Baden-Württemberg: DB Regio schickt „Karlsruher Kopf“ in den Ruhestand


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Dostos sind allerdings auch nicht sonderlich besser, was Rollstühle betrifft - die kleine Rampe ist manchmal eher ein Witz (wobei es immer noch besser als nix ist)


    Die Raumaufteilung im n-Wagen ist auch sehr gut, zwar Großraum, aber der Wagen is in mehrere "Großraumabteile" unterteilt.
    Daher ist es vom durch die Passagiere verursachten Lärmpegel besser, als in etlichen anderen Waggons.
    Ebenso kann nicht einer durch bestimmtes Essen ala Döner, allen "die Bude" vollstänkern.

    Das ist das, was ich an n-Wagen liebe. Es ist nicht alles so offen und man teilt es sich nicht mit zu vielen Menschen - nicht jeder mag es unter Menschenmassen, dazu lasse ich mich zählen, da bevorzuge ich kleinere Abteile wo man sich mal verziehen kann und seine Ruhe hat. n-Wagen bieten eben genau das, oder wenn es einem nicht gefällt kann man gut woanders hin, ohne direkt den Wagen wechseln zu müssen.


    Wenn eine ganze Rentnergruppe wieder am Start ist, ein Baby schreit, ein Alkoholiker kifft ist es im Dosto sowohl unten als auch oben verteilt und es bleibt einem nichts über, als den Wagen zu wechseln... ich mag Großraum einfach generell wegen der Menschenmasse nicht :wacko:


    Ist wohl ein weiterer Pluspunkt, weswegen ich Modus-Wagen stets bevorzuge den Dostos gegenüber. Kann es nicht Modus-Wagen im Planeinsatz geben, nur mit deutlich besseren Einstiegen?

  • Der neue 407 ist ja auch nicht der Brüller wenn es um den Komfort geht

    naja, der Brüller sind die dennoch :P


    Hast du die mal anfahren hören?
    Wenn im Frankfurter Hbf ein 407 losfährt, kannst du den fast im gesamten Bahnhof hören (je nachdem wo man steht und wie viele Züge/Gegenstände das Geräusch dämpfen).
    Ein IC hört man kaum, aber der 407 ist wirklich ein "Brüller" :D


    Genauso wie @BkBtMarcel sehe ich dies. Eine Aufteilung der Wagen ist besser.
    Wenn man in einem neuen Dosto sitzt und in dem Wagen ist jemand laut, betrifft das bis zu ca. 120 Personen im Wagen (bei entsprechender Füllung).
    Es müssen ja nicht mal "absichtliche" Störfaktoren sein.
    Ein schreiendes Baby -wie Marcel schon schrieb- reicht mir auch schon aus, damit ich nicht mehr lesen oder arbeiten kann und/oder total entnervt bin und mich darüber tierisch ärgere*.
    (* keine Sorge, ich möchte auch keine eigenen Kinder --->>> bin vasektomiert )
    In neuen Triebwagen ist das ja teilweise noch schlimmer.
    Da bekommt man im Zweifelsfall den ganzen Lärm im Zug mit. :x
    Andersherum ist es aber genauso schlimm:
    Wenn man im Zug mal telefonieren möchte, stört man heutzutage meist viele Mitreisende, oder wenn man etwas fallen lässt, schauen dich auf einmal 200 Personen an :D


    Gerade deswegen fand ich den Karlsruher Kopf schön.
    Die Radfahrergruppen waren meist in diesem Wagen und somit der Gruppenlärm in anderen Wagen (meist) nicht.
    Auch haben sich viele Mütter mit Kindern meist im Mehrzweckabteil des KK niedergelassen (z.B. mit Kinderwagen).
    Man konnte dies dann meiden, indem man sich dorthinsetzte, wo es wahrscheinlich nicht zu Lärm dieser Art kommt.
    Selbes trifft jedoch auch auf den WK zu.
    Und wenn Lärm dennoch aufkam, konnte man sich in ein anderes "kleines" Großraumabteil begeben.