Angestachelt von anderen Eigenbauten hier im Forum, möchte ich mich demnächst intensiver mit meinem Control Stand beschäftigen. Ich fahre zwar meist mit TS2016 amerikanische Lokomotiven, aber der Raildriver kommt für mich nicht in Frage. Dieser orientiert sich an modernen Lokomotiven. Mir schwebt aber ein alter Control Stand vor, welcher einem AAR-105 recht nahe kommt. In der Größe wird er aber verkleinert - Platz wie für ein Original habe ich nicht. Alte und moderne Control Stands auf wikipedia.org. Eine Skizze vom AAR-105 findet man hier. Auch soll der Fahrtregler in Stufen schalten, so wie bei Original. In der Railworks Joystick API war dies gut gelöst, aber diese soll wohl nicht mehr mit dem TS2016 funktionieren. Mal sehen, wie es mit dem TrainSim Helper wird. Als Controller möchte ich den Arcaze USB nehmen, weil der in meinen Augen ein paar Details besser löst, als der von Leo Bodnar. Anschlussseitig steht auch mehr zur Verfügung.
Der Control Stand soll auch für Steuerung einer DCC-Lokomotive der Modelleisenbahn benutzt werden. Mit einer digitalen Steuerung und einem PC auf dem JMRI läuft, bedeutet es hoffentlich nur Konfigurationsaufwand. Aufwendig wird dort, auf jeden Fall, dass die Lok weiter rollen soll, wenn ich den Fahrstufenregler auf Null stelle. Zum Halten benötigt man dann die Bremse, wie beim Vorbild eben. Bei Modultreffen wäre das für den Ortslokführer beim Rangieren bestimmt eine Bereicherung. Als ewig mit dem Kippschalter und dem Drehregler der kleinen Handsteuerung zu fahren.
Zur Zeit arbeite ich an der Einkaufsliste. Damit ich vorerst ein Funktionsmodell bauen kann. Dann weiß ich, was geht und was nicht. Recht robuste Schalter mit Hebel findet man in Koordinatenschaltern, mit und ohne Rastung in Endstellung. Ideal für eine Fahrrichtungswählhebel, nur leider nicht in meiner Konfig. Ich werde aber einen ohne Rastung für das Horn nehmen. Alle Hebel werde ich mit Potentiometern ausstatten. Die Dreh-Encoder klingen zwar verlockend, aber ich glaube nicht, dass man die passend angeschlossen bekommt. Wenn man z.Bsp. den Fahrtregler nur eine Stufe weiter bewegt, dürfte sich der Dreh-Encoder nur soweit drehen, dass ein einziger Tastenanschlag (A oder D) ausgeben wird. Ich denke @RHD2 weiß, was ich meine. Trotzdem kommt einer auf die Liste und auch ein Dreh- bzw. Stufenschalter. Bei letzteren sehe ich auch so ein paar Probleme mit den Tastaturbefehlen für TS2016.
Für die Problematik "Joystickachse zu Tastatureingaben nach Fahrstufen" denke ich über ein kleines, selbst geschriebenes Programm nach, welches die Bewegung in Buchstaben der Tastatur umwandelt. Im Configtool vom Arcaze konnte ich dazu jedenfalls nicht passendes finden. Und ich denke, dafür werden meine AutoIt-Kenntnisse gerade so reichen.