KI-Fahrten in einer Endloschleife in RW ?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo in die Runde

Ich schua mir gerade mal RW2010 etwas geanuer an und so gaaaaaaanz langsam versteh ich was. Euer Forum hat mir schon einige Hilfe gegeben. Danke dafür die Arbeit und Erfahrungen der Mitglieder.

So nun meine Frage: Wenn ich einen KI-Zug auf die Strecke schicke umd zb. 2 Bahnhöfe anzufahren und Passagiere holen lasse, so macht er das wie sich das gehört und bleibt dann stehen. Entweder bin ich blind oder doof, aber ich hab es noch nicht gefunden wie er diese Arbeit einfach wiederholt ?? Also so lange fährt bis ich Stopp sage oder Nachts um 3 mit blanken Nerven die Kiste ausmache :wacko: :wacko: :wacko:

Danke euch und sende Grüße

• Kurze Nachfrage: wie meinst du das genau? Indem du die beiden Haltepunkte angibst und danach dem Zug keinen weiteren Befehl gibst (außer "Endstation"), hast du doch virtuell Stopp gesagt.

• Ok, ich versuche eine andere Erklärung:

Ganz einfach eine Strecke mit 1000mtr, eine Lok und einen Personenwagen. Jetzt einen Fahrer drauf und mit dem Symbol Personen erst +Bahnsteig 1 und +Bahnsteig2 in die Liste rechts oben am Bildschirm rein. Nur die beiden Einträge mit dem + in die Liste da eintragen, sonst nichts.
    Diese 2 Aufgaben werden abgearbeitet und fertig. Der zug bleibt stehen.
    Ich möchte aber, dass es danach direkt wiederholt wird. Ich habe keine Schaltfläche oder Symbol in den Menüs finden können mit der ich das als Endlosschleife laufen lassen könnte, so das der Zug die beiden Stationen anfährt so lange das Game am Laufen ist.

habe ich mich etwas besser ausdrücken können ??

Danke

• Wenn der Zug zwischen den beiden Bahnhöfen hin und herpendeln soll, musst du wohl oder übel auch so oft die Anweisung zum Anhalten geben wie der hin und herfahren soll. Soweit ich weiß gibt es keine Endlosschleife dafür. Ist bei PC Programmen sowieso immer gefährlich sowas einzubauen *g*

Genau :P Pendeln ist das richtige Wort. Und wenn das nicht geht wäre das ja eine schwache Leistung finde ich. *denk*

• Warum willst Du den Ki-Zug so lange laufen lassen?
    Der Ki Zug ist doch dazu da Betrieb zu machen, wenn der Spielerzug in der Gegend ist. Wenn Du dann weitergefahren ist, ist es unnötig das der Zug noch fährt. Du bindest nur Rechnerleistung für Dinge die Du eh nicht siehst. Das beste ist es, wenn ein KI-Zug nach getaner Arbeit in einem Portal verschwindet. Dann hat RW wieder Kapazität für andere Dinger.
    Du kannst um die sichtbare Laufzeit zu verlängern, Szenario Bestimmungsort Markierer setzen und die Geschwindigkeit auf z.B. 10 mp/h setzen, bzw den Aufenthaltszeit in einem Bahnhof verlängern.
    Dann das Programm mehrfach in Editor eintragen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• ich möchte auch gerne solche Endlosschleifen bzw. Pendelfahrten.

Meine Strecke ist ja komplett eingleisig - bis auf die Stationen. Wenn ich nun in einer Station ankomme, wäre es schön, wenn dort etwas mehr Leben wäre, ausser nur spazierende Passanten auf den Bahngleisen.

• Also, ich versteh nicht so ganz, was diese Endlosschleife bringen sollte.
    Ist doch der totale Blödsinn einen Zug von A nach B nach C und wieder zurück nach B und dann A fahren zu lassen. Denn man sieht ihn doch eh nur einmal, wenn man ihm entgegenkommt.
    Machbar wäre es auf jeden Fall, auch wenn der Dispatcher sich hier bestimmt freuen wird. Und abhängig von der Strecke sind auf Garantie zum Teil Fehlermeldungen vorprogrammiert. Nur ist es eben der größte Quatsch das umzusetzen. Wenn Jemand Spass an Endlosschleifen haben sollte, dann einfach einen Zug auf TestTrak setzen und im große Ring immer schön im Kreis fahren lassen.

@ newS: wenn deine Stationen teilweise zweigleisig sind und die Signalisierung korrekt gesetzt ist, spricht doch nix dagegen, dort auf Gegenverkehr zu treffen. Ist doch bei Altenburg-Wildau zwischen Köblitz und Wildau auch nicht anders. Es ist zwar manchmal nicht ganz einfach, aber funktionieren tut's perfekt. ;)
    Also - für Leben sollte gesorgt sein auf deiner Strecke. :thumbup:

• Nun, ob es geht oder nicht hat ja noch niemand geschrieben, oder ?
    Ich persönlich möchte damit etwas Leben in die, sagen wir mal, Anlage bringen. Ich sehe das ganze wie eine Modelleisenbahn. Nur halt als Simulation auf dem PC. Als Quatsch würde ich diese Funktion keinesfalls bezeichnen. Auf der Anlage fahren einige Züge automatisch ihre Touren und ich kann mit einem Spielerzug zum Beispiel auch mitfahren. Oder sagen wir mal mitspielen, wenn ich das als einen Ersatz für eine Modelleisenbahn sehe 8o
    Ich hatte vor Jahren bereits mal eine andere Sim, ich glaube mich daran zu erinnern, dass da gegangen ist.
    Na mal schauen ob sich noch was tut....

Danke mal bisher für die Antworten.

• Wenn du dir eine Modellbahnanlagenähnliche Strecke baust, geht es auf jeden Fall ohne Probleme.
    Es funktioniert auch so in RailWorks, kann aber abhängig von der Strecke zu Problemen im Szenario-Editor führen.

Warum holst du dir nicht EEP7 - hier bekommst du die Modellbahn direkt auf dem PC - kannst alle Züge schön beobachten und die 7er Version hat auch ne tolle Grafik.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich glaube, dass wäre das richtige für Deinen Geschmack und zur Verwirklichung deiner Wünsche.

Und Quatsch ist es in dem Sinne, da ich Deine Betrachtung überhaupt nicht in Erwägung gezogen habe, da RW eigentlich nicht der Modellbahn-Simulator ist. Hättest du mal direkt im Ausgangspost formulieren sollen, so dass wir direkt wissen, was du bezwecken willst.
    Wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen beim Streckenbau, denn die derzeitigen Strecken als Modellbahn zu nutzen, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren. ;)

Einmal editiert, zuletzt von dw-agency ()

• hi, ...

So eine Funktion würde ich jetzt nicht unbedingt als Quatsch bezeichen, habe sie mir ebenfalls gewünscht und auch danach gesucht.

Um einfach in Railworks ein Bahnbetrieb in Gang zusetzen, den man auch nur beoachten kann. Einfach zur Entspannung halt...

Dafür muss man ja nicht unbedingt auf fremde Software zugreifen.

In TrainZ z.B. ist das sehr leicht möglich.

Natürlich ist das aber auch Sklaverei für die Lokführer.. *motz*

Aber EEP7 habe ich selber und kann es als Modelleisenbahn mit Bahnbetrieb empfehlen.

g'ice

• Ja stimmt EEP - das war das Programm das ich da in Erinnerung habe. Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich beim Aufräumen gerade auch noch eine Packung mit Inhalt gefunden habe auf der steht "TRAINZ Railroad Simulator 2004" *shau* *shau* *shau* *shau*

Ist einfach nichts wenn man zu viele Sachen immer wieder mal anfängt und wieder längere Zeit ausser Acht lässt.

Dann werde ich mal weiter basteln. Denn RW 2010 ist trotzdem ein sehr anspruchsvolles Teil das auch herausfordern kann.

Ich danke euch und allen viel Spass bei Gleise legen :thumbsup:

• @ newS: wenn deine Stationen teilweise zweigleisig sind und die Signalisierung korrekt gesetzt ist, spricht doch nix dagegen, dort auf Gegenverkehr zu treffen. Ist doch bei Altenburg-Wildau zwischen Köblitz und Wildau auch nicht anders. Es ist zwar manchmal nicht ganz einfach, aber funktionieren tut's perfekt. ;)
    Also - für Leben sollte gesorgt sein auf deiner Strecke. :thumbup:

Die Stationen sind teilweise sogar drei- und viergleisig. Vorallem in Kiruna und Narvik gibt es grössere Rangierbahnhöfe. Gerade dort wäre es nicht schlecht, wenn da permanent zwei/drei Rangierloks rangieren würden.

• Sollte kein Problem darstellen, solange die Signalisierungsblöcke korrekt sind und die AI-Loks dem Spielerzug nicht in die Quere kommen. ;)
    Permanent muss ja nicht sein- reicht ja in einem etwas größeren Zeitraum, in dem der Spielerzug da hindurchfährt. Sonst hat RW soviel zu berechnen.

• hi, ...

Nun, man könnte sich einen Schaukelstuhl als Modell bauen , ihn animieren und ein Stuhl_Cab verpassen(Kamera).

So könnte man schön von der Terasse aus ...wippend auf den Regionalverkehr achten ....in einer Endlosschleife ...Pendel hin - Pendel her...

Dazu noch einen schönen fetten Wecker, damit man immer sieht ob die Burschen in der Zeit liegen ... *teetrink*

g'ice

• Dann weißt du ja, was du zu tun hast ice :D .

Ich mach dir dann dafür auch ein Szenario für Altenburg-Wildau - kannst du gemütlich in St. Rudolf bei Vogelgezwitscher schaukeln, Zeitung lesen und Kaffee trinken.
    Ach ja, und natürlich Züge beobachten. *lach*