Neue EMU-Generationen von Siemens und Stadler

  • Der Desiro ist bis heute kein "richtiges" Eisenbahnfahrzeug. Die haben damals einfach möglichst günstig ein Fahrzeug zusammengebaut und sich größten Teil im Omnibusbau bedient. Das Getriebe samt Motor kann man 1zu1 in eine Stadtbus bauen. Die Bremse ist auch ein Sonderfall für sich und gibt es in dieser Form nur beim 642. Anfangs war er Softwaremäßig ab Werk schlichtweg nicht Fahrbar... Zudem fehlten diverse Bauteile, welche man erst später dann eingebaut hat.


    Bin gespannt auf die technischen Eckdaten; ist Siemens wieder eingefallen, was zuverlässige, anständige Eisenbahnfahrzeuge ausmacht?

  • Zuverlässige, anständige Fahrzeug wird man in form von Triebwagen die für den Nahverkehr Konzipiert sind nicht finden.


    Natürlich könnte man das Entwickeln als eine Firma namens Siemens, Bombardier, oder Alstom. Aber denn kauft dann niemand weil er zu teuer ist.


    @Moe2k Also war der VT98 auch nie ein richtiges Eisenbahnfahrzeug? :P Woher der Motor und das Getriebe stammt ist eigentlich egal und macht keinen unterschied.

  • @Moe2k Würde ich nicht sagen. Zudem ist es gängige Praxis Getriebe und Motoren zu benutzen die es Bereits auf dem Markt gibt.


    Es bringt ja nichts Millionen aus dem Fenster zu werfen für einen Diesel Motor, der dann am ende fast identisch mit dem Agregat ist welches in Bussen und LKWs zur anwendung kommt.