Hallo Railworksgemeinde: ich habe erfolgreich den Sound meiner BR86 von DTG gegen den Sound der USATC S160 ausgetauscht.
Aber nur mal die bin tauschen ist nicht drin, da der Sound etwa bei 15 km/h einsetzt.
Daher habe ich die Chuff lo Daten der USATC S160 auf die Chuff lo der DTGBR86 umgeschrieben.
Immer nur Kopien verwenden das ist wichtig!!!
Die Br86 klingt jetzt besser den je.
Eines fiel mir auf das sie zu leise war also Daten mit Dav Conwerter in Wav umgewandelt ,lauter mit SNDREC32 aus Win98 gemacht und zurück cowertiert.
Danach die dav Daten ersetzen und testen.
DTGBR86 Soundumbau mit Hilfe des USATC S160 Sound
-
-
Leider habe ich die USATC nicht, finde aber die BR86 ein tolles Fahrzeug.
Mal eine Frage an die Fachkundigen, wäre es ein Verstoß gegen das Copyright wenn man nur die geänderten Sound Dateien besitzen würde?
Ein Freund hätte diese Lok und Privat kann ich es doch machen oder?Und nicht gleich wieder eine sinnlose Diskussion anfangen, es war eine klar Formulierte Frage.
-
Ich wollte es bei der Black 5 probieren aber keinen Erfolg.
-
wäre es ein Verstoß gegen das Copyright wenn man nur die geänderten Sound Dateien besitzen würde?
Ja.
Und nicht gleich wieder eine sinnlose Diskussion anfangen
Dann stelle keine Frage in einem Forum sondern mache was Du für richtig hältst.
-
@Lokomotive, die Lautstärke in der Datei geändert? Ist das nicht viel Arbeit? Ich regel immer über den Eintrag <BaseVolume> in der .proxybin/.proxyxml die Lautstärke.
-
-
<BaseVolume d:type="sFloat32">1</BaseVolume>
Und was machst du dann?
-
oh ja genau... sorry da hab ich zu kurz gedacht.
Ehrlich gesagt erinnere ich mich gerade wie ich aus diesem grund auch schonmal die Datei bearbeiten musste.
Ich sag besser nix mehr -
War ne menge Arbeit aber hat sich gelohnt.
achtet bitte auf die genaue Reihenfolge der dav Dateien sie müssen übereinstimmen.
Geht los mit DTGBR86_CH_C3T1_Lo2 bis DTGBR86_CH_C6T4_Lo2
S160_CH_C1T1_Lo enspricht dann der DTGBR86_CH_C3T1_Lo2