Servus,
ich habe mir in letzter Zeit einige Führerstandsmitfahrten angesehen und habe mir auch die Moselstrecke in beide Richtungen gegönnt. Mir sind dabei neben den hier schon diskutierten Abweichungen zum Original weitere Diskrepanzen aufgefallen.
Beispiele:
- fehlende Schutzstrecke zwischen Treis-Karden und Müden
- Abweichungen der Signalisierung zur Realität (z.B. Trier Hbf)
Daneben würde ich gerne die Lf-Tafeln austauschen, da diese m.E. im Vergleich zu den Hektometertafeln von virtualTracks oder doctorgep von Hagen - Siegen V3 deutlich schlechter lesbar sind und ich mich regelmäßig dabei erwische Geschwindigkeitsänderungen zu verpennen, obwohl ich die Strecke im TS schon sehr oft gefahren bin. Die Hektometertafeln gefallen mir persönlich schlicht und ergreifend nicht, weshalb ich sie auch austauschen würde. Dazu würde mich auch mal die Meinung anderer hier interessieren.
Prinzipiell sind diese und andere Änderungen angedacht, aber die Umsetzung ist abhängig davon, ob hier überhaupt Interesse an solch einem Update besteht und ob Aerosoft da mitspielt. Auch wäre für eine durchgehend kohärente und realistische Signalisierung die Nutzung neuerer H/V-Signale nötig, was im Endeffekt einen kompletten Austausch der Signale zur Folge hätte. Wäre aber durchaus machbar und sinnvoll, da es hier doch einige Abweichungen zur Realität gibt.
Problematisch sind auch die Aufgaben, denn diese müsste man natürlich mit der neuen Version testen und eventuell auf die Diskrepanz hinweisen. Oder man dupliziert die Strecke mit den Aufgaben oder stellt die Kompatibilität manuell her.
Bitte nicht als Kritik an der Strecke verstehen, denn mein Ziel ist es, diese großartige Strecke bahntechnisch realistischer zu gestalten.
Abschließend würde ich gerne herausfinden, ob hier Interesse an einem solchen Update besteht und ob ihr noch weitere Punkte findet, die verbessert werden müssten. Bei einem etwaigen Projektbeginn wäre ich auf offen für Mitwirkende an dem Projekt.
Viele Grüße
Fabischo