Erstellung von Szenarien bei Nacht und Nebel


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo liebe Leute *hi*


    Bis zum heutigen Abend habe ich mich durch die Tücken des TS gewurschtelt, manchmal mit der Rail-Sim Seite im Rücken, manchmal auch allein, mit viel rumprobieren.
    Allerdings zwickt es die letzten Tage ein wenig aufgrund eines kleinen Problemchens:


    Ich erstelle zurzeit ein Szenario auf der Strecke Köln- Koblenz, wie der Titel schon fast genau beschreibt, bei Nacht und Nebel. Ein bisschen schneit es auch, denn es ist Winter.
    Wenn ich das Szenario zwischendurch abspeichere und später weiter daran arbeiten möchte, stehe ich natürlich im Schnee...was nicht weiter störend ist. Störender ist da schon eher der Nebel.


    Das zu lösende Problem ist allerdings die Dunkelheit...Die kleine Funzel im linken flyout wurde wohl nur mit einer kleinen 3 Watt Glühbirne ausgestattet,welche mir nicht ernsthaft weiterhilft.
    Mit den Uhrzeiten selbst habe ich auch schon gespielt, also mal vor und zurück im rechten flyout, auf eine Tageszeit, zu der es in Deutschland üblicherweise Taghell ist. Dann klappte es auch mit der Helligkeit
    und ich konnte wieder sehen, wo ich mein Rollmaterial platziert habe, allerdings hat mir die Umstellerei natürlich sämtliche Fahrpläne zerschossen.


    Falls einer von euch noch weitere Lösungsvorschläge hat, immer her damit, bringt mir ein wenig Licht ins Dunkel ;)


    Dankeschön und liebe Grüße


    Rob

  • Licht wäre am besten, denn man sieht ja wirklich nicht viel, alternativ für die Fahrpläne, denn das Wetter kann ich ja eigentlich immer ändern ohne Auswirkungen auf Fahrpläne etc.

  • Ich würde zuerst einmal alles was KI ist zu einer normalen Tageszeit fertig machen, wenn dann die erste Testfahrt ansteht kannst du die Fpl. der KI nachträglich problemlos anpassen.


    Als Beispiel: Das Szenario soll nachts um 1 Uhr spielen.


    Stelle den Editor auf 11 Uhr vormittags, dass Wetter kannst du ja bereits final einstellen. Platziere dann erstmal sämtliche KI die in den Bf. abgestellt ist und das gleiche machst du mit dem
    Gegenverkehr (KI). Wenn du nun dein Szenario das erstemal testen möchtest musst du nur bei allen fahrbaren KI Zügen aus der 11 eine 01 machen und fertig ist das ganze.


    Habe das selbst schon so gemacht und dies funktionierte immer problemlos. Bis alle KI Züge in der Zeit umgestellt sind kommen Fehler, aber wenn der letzte Zug angepasst wurde geht alles wieder.


    Probiere es einfach mal aus, ist zwar etwas umständlich wenn man viel KI eingebaut hat, aber selbst bei 50+ KI Gegenverkehr dauert das nicht länger als 5min zum umstellen der Zeit.

  • Erstelle das Szenario erst mal bei klarem Himmel und im Sommer, und wenn du fertig bist, stellst du ganz zum Schluss auf Winter und/oder Nebel um.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hauptproblem ist wirklich eher die Zeit, also stockfinstere Nacht um 23:00, ich habe beim rumprobieren schon rausbekommen das ich mit den Einstellungen von Wetter und Jahreszeit fast alles
    machen kann was ich will (natürlich mit dem Wissen das es im Winter eher dunkel wird) ohne das es mir den Fahrplan in Stücke reißt.
    Ich habe gespeichert mit allen Uhrzeiten ab 23:00, zurück in den Editor, auf 12:00 eingestellt, gespeichert, wieder zurück in den Editor (dann ist es ja erstmal hell) und konnte so weiter arbeiten, natürlich irgendwann mit dem Ergebniss eines bunten Mix aus Abfahrzeiten von 23 und 12 Uhr *facepalm*
    Deswegen ja eigentlich eher die Frage ob man die Helligkeit im Editor beeinflussen kann, auf andere Weise als mit der Startzeit des Szenarios zu spielen.
    Wenn nicht beherzige ich den Tip von Matthias beim weiteren Basteln.

  • Naja, das sind halt schon etwas "Luxusprobleme". Zur Not kannst du dir auch ein Licht im Szenario erstellen, dass du da wo nötig platzierst und später wieder löscht. Ansonsten einfach damit zurecht kommen, das geht wohl gut genug. Ich hab bisher auch bei Szenarios mitten in der Nacht nicht groß tricksen müssen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Darauf habe ich mal spontan die Suche angesetzt und leider nichts weiter dazu gefunden wo man diese abändern kann...aber das ist nicht so schlimm, ich probiere es mal mit dem Mehraufwand des Fahrplanumschreibens und
    probier den Tip mit dem Licht aus.

  • Ich kann die "Funzel" ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Sie bringt doch mehr als genügend Licht. Man muss doch nicht gleich die ganze Strecke beleuchten ?(

  • Neija, da muss man schon ziemlich reizoomen das die was bringt, ich verwende die ausschliesslich für Detailarbeiten. Sowas wie einen ganzen Zugverband verschieben trau ich mir mit dem ding nicht machen. Ich mach alle grossen Sachen im Tageslicht und kleinere mit der Taschenlampe.

  • Ja....sehr funzelig, ich muss zu nah ran um in dunkleren Streckenabschnitten oder Abstellanlagen meine KI zu stellen. Wie schnell passt dann doch was nicht oder hat sich verschoben. Es wäre einfach leichter und angenehmer bei Tageslicht.
    Oder man zieht den Szenariobau in einem Stück durch, denn so bleibt es ja erstmal bei der Startzeit 12:00 mittags.