Projekt Hamburg-Bremen (Knoten Hamburg)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Schotti hat schon einiges richtig gemacht. Die englische Methode, Strecke rechts und links bischen Gemüse und sonst nichts. Traumhafte Frameraten.
    Dann kommts: nächster Ort viele Häuser, aber diese Häuser sind noch nicht im Arbeitsspeicher, RW muss blitzartig (man kommt ja mit 200 km/h) 100e von Gebäuden berechnen. Texturen 2048x2048 verwendet, Hochdetailiert, nicht wegschaltbar da für Szenariodichte 1-10 vorgesehen. Die sind nicht unbedingt alle von Schotti. Im Editor steht ja nicht, bitte sparsam verwenden, Hochdetailiert.

Da brauchste fast nen Nasa-Rechner. Mein Rechner ist da dann ausgestiegen, erst fehlende Texturen angezeigt, die richtigen konnte er noch nicht berechnen, dann wars ihm zu viel. SBH.
    Ich weis nicht, aber ich versuchs trotzdem mal in Buchholz mit 60 vorbei zu fahren. evtl. gehts ja.

Das ist das was die Engländer uns voraus haben, die stellen überall die gleichen low poly Objekte hin, die kann RW, da haste keine Schwierigkeiten. Ausser ner Maulsperre vom Gähnen.

StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hmm,

welches Szenario ist das denn , ich bin gestern bei Nacht durch Hamburg, ich konnte keine wesentlichen Einbrüche erkennen?

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

• Wenn Du gut durch Hamburg durch bist, dann Glückwunsch zu Deinem Rechner.
    Aber wenn Strecken- und die Objektbauer nicht dazu lernen, High Poly wenig, und nah am Gleis, low Poly und dann etwas mehr und auch weiter weg, Dann wird Dein Rechner auch bald am Anschlag sein.
    Ich hab mich eh schon gewundert und gefreut, das Trotz der Warnung 4GB mein Rechner in Bremen das Erkundungsszenario gestartet hat.
    So kann ich mit meinem 3 GB XP halt nur im Aussenbereich von Hamburg rumfahren.
    Ich beschwer mich ja nicht, wir wollen halt was lernen wo sind die Grenzen und wo kann man was tun.
    Denn neuen Rechner kaufen ist nicht drin, ausserdem mit welcher Konfiguration, das ist trotz vieler Diskussion noch nicht klar.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Also ich habe schon fast alle Scenarien durch. Und bisher lief soweit alles Super. Und mein rechner mit dem ich Spiele der ist wirklich nicht der schnellste.

AMD Athlon 64 5200+ X2 2 x 2,7 GHz (oder so), 6 GB RAM (DDR2 800 MHZ), Nvidia 8400GS, Sata II HDD's, Win 7 Ultimate (64 bit)

Grafik habe ich auf Mittel stehen bei einer auflösung von 1920x1080 und ich habe eine FrameRate von 23 - 28. Wenn ich in den Hamburger HBF einfahre gehts zum Teil auf 18 Runter. Also ich kann mich wahrlich nicht beschweren.

@dw-agency

Die anderen Bahnhöfe richtung HH Hbf funktionieren wunder Prächtig. Also ists bisher auf dem Abschnitt nur Rahlstedt.

• StS

naja mein Rechner ist nun nicht der Renner und auch mittlerweile schon 2 Jahre alt. Ich denke auschlaggebend sind hier die nutzbaren 4 GB Ram mit einem 64 Bit Betriebssystem.

Aber natürlich hast Du Recht, man sollte die Performance schonen da wo es möglich bzw. nötig ist.

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

• Also ich habe mit TSX und hohen Schatten auf meinem Läppi (Prozessor Intel Core i7 2670QM @ 2,2-3,1GHz, 8GB RAM und NVIDIA GeForce GTX 570M (Leistung = GTX 275 für Desktop)) auf in 1920x1080 keine großen Probleme. Hamburg HBF mit der Bahnhofshalle selbst ist der einzigste Engpass mit 15-20fps, je nach Zuganzahl. Sonst sind es 20-50fps.

• Das ist fast genau das selbe wie ich hab, ok ne GTX 280 ist drin, ein etwas älteres Modell also aber wie gesagt sonst läuft alles, es scheint also an Kleinigkeiten zu liegen ..... ich bin auch absolut dafür intelligente Gestaltungen mit Abstand zum Gleis, ich wäre ein bisserl Vorsichtig mit den Englischen Strecken, zwar mag viel Gestrüp und so "low" sein aber Oberleitung/Signale, Weichenantrieb, Texturen sind halt so dass es passabel aussieht und trotzdem funzt, übrigens auch SAD hat das mit seiner sehr sehr schönen Modellbahn geschafft und das erst nach einem gründlichen Update (gut da waren es überwiegend die Schienen). Also konstruktiv nach vorne gucken und all jenen wo's läuft noch viel Spaß *dhoch*

Edit: Schotti, sorry falls die Kritik etwas harsch rüber kam, wir "Konsumenten" sollten wann immer es Freeware gibt in Wirklichkeit die Klappe halten, da geb ich Dir voll recht ... aber erst Deine/Eure Erfahrungen bringen uns weiter ... und nachdem ich nun so viele div. Strecken intensiv getestet habe möcht ich endlich selbst in den Streckenbau einsteigen (und ohne selbst bauen kann man es eher vergessen), soweit das eben neben Familie und Beruf möglich ist, so schön die Sache hier ist mit der wir uns beschäftigen es gibt Wichtigeres

Einmal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

• Moinz
    So, ich will auch mal meinen Käse zu der ganzen Performance-Sache geben (ich habe die Strecke Ha-Br noch nicht, werde sie aber sicher installieren, sieht klassemässig aus --> Dickes Kompliment an Schotti)

StS und all die anderen haben schon recht bezüglich Streckenperformance. Aber das ist eine Sache und das wirkliche Bauen eine Andere. Wenn ich als Streckenbauer bei jedem Objekt, das ich setze, darauf achten muss, wieviele Polys das Teil nun hat, dann wird die Strecke nie fertig. Das ist ein zusätzlicher, sehr grosser Aufwand, den ich als Streckenbauer ja eh schon habe. Das geht vielleicht, wenn man selbst Objekte baut und die Polys dann natürlich kennt. Aber sonst wirds schwierig. Ausserdem werde ich in meiner Fantasie und Kreativität empfindlich gestört, wenn ich nicht einfach das Objekt setzen kann, das mir nun gefällt.

Meine Lösung: Dort, wo die Framerate in den Keller saust, kann man ja im BauEditor SELBST gewisse Objekte händisch löschen und dann immer wieder ausprobieren, bis es vernünftige Frameraten hat. So kann jeder individuell das rausnehmen, was stört... Das hat auch den Vorteil, dass die gelöschten Objekte auch wirklich gelöscht sind und nicht mehr in irgendeiner Auflistung (RW Tools) auftauchen sollten und somit alles sauber gelöst ist.

Ich habe fertig...

Gruss, PasqualeS

• Folgendes Problem: O:\TempDump\Railworks-v7.1 a.dmp ( error 10038 )
    Ausserdem zeigt er mir im Paketmanager die " eingenen Asseds 1 +2 separat an ? Hamburg-Bremen wird zusätzlich angezeigt.
    Der Bildschirm " laden" wird angezeigt, aber es tut sich nichts!!
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

mfg

Jorosch

• Willkommen im Forum
    Als Neueinsteiger hast Du Dir ja gleich den schwersten Brocken aufgeladen.
    Wenn Du das über den Paketmanager installiert hast, wird jedes Paket einzeln dort aufgelistet.
    Dann nach Readme überprüfen ob ALLES installiert ist.
    Strecke mit RW-Tools überprüfen ---> Beitrag 356 weiter oben.
    Hier stehen noch mehr tipps, les dich mal so ab Seite 14 durch.
    StS

• Hi

Es tut mir leid, das ich mich im Moment etwas zurückhalten muß, aber ein internes familiäres Problem erscheint mir dringlicher
    (dw-agency ist informiert, weil er die Szenarien erstellt hat)

Falls jemand zum wiederholten Male meint, man müsse ein Tutorial erstellen, um effektiv große und trotzdem lauffähige Strecken zu bauen,
    bin ich gerne bereit, die Strecke wieder vom Server zu nehmen, bis ich es gelernt habe. ICH kann ja fahren

Gegen Kritik habe ich ja nichts, gegen persönliche Angriffe schon

Grüße
    schotti

Grüße
    Schotti *hi*

Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

• Ich verstehe das auch nicht.
    Man kann doch froh sein das es Leute giebt die solche Strecken bauen, und dann auch noch für lau anbieten.
    Habe jetzt auch nicht den Mega Rechner und ladezeiten um die 4min. Aber wenn man die Schatten alle Runter oder aus stellt dann läuft auch alles relativ flüssig.

Also meinen Respekt haben die Erbauer *geil**tuftuf**jippy*

• @ Hallo Schotti,

es ist zwar nur ein geringer Trost, aber:

Allen Menschen wohlgetan ist eine Kunst die Niemand kann!!

Also, laß sie schreiben, ich sag immer: "Was stört es den Baum, wenn sich eine Sau an ihm kratzt oder den Mond, wenn ihn ein Hund ankläfft!"

Ich bin zwar erst dabei die Strecke zu installieren, sag aber dorch schon mal DANKE! *super*

Blomi

• Persönliche Angriffe sind unterste Schublade. Selber und besser machen würde ich da mal sagen.

schotti deine Strecke ist der Knaller. Auch wenn ich sie nicht auf Hochauflösend fahren kann. Dennoch ein Sahnetörtchen. Und so langsam komme ich auch mit dem Scenarios erstellen Klar. Sprich irgendwann wird es für die Strecke von mir dann auch ein schönes R10 Scenario geben.

• He Schotti, dein Strecke ist FABELHAFT, wieviel Arbeit du für uns gemacht hast und solch eine schöne Sache für uns UMSONST zur Verfügung stellst, das ist wirklich wunderbar! *super*
    Dasselbe gilt auch für andere Streckenbauer und nicht vergessen die Aufgabehersteller und die Repainter. Sie machen das alles in ihre Freizeit!
    Ausserdem wollen diese Leute wie du auch noch versuchen Problemen zu lösen die Kommunty Mitglieder haben, das ist doch fantastisch.

freundlichen Grüssen Ruud

• Ich möchte mich hier kurz einbauen, denn ich sehe im Gegensatz zu den anderen den "persönlichen Angriff" nicht. Die Kritik von pinselje ist sicher nicht konstruktiv,
    jedoch stelle ich mir die Frage, wo die Grenze zwischen Meinungsäußerung und Kritik zu ziehen ist.
    Wenn ich zb. über die Woodhead Line herziehe, dann wird niemand zur großen Keule greifen (es sei denn, die Kritik ist völlig unberechtigt).
    Bei Freeware-Material habe ich das Gefühl, keine komplett positive Kritik sei fast schon wieder eine negative.

wir "Konsumenten" sollten wann immer es Freeware gibt in Wirklichkeit die Klappe halten

Ich finde das etwas übertrieben. Manchmal erscheint es mir so, als wenn man bei einer Freeware-Strecke selbst konstruktive Kritik anbringt, der Erbauer tief beleidigt ist, als hätte man sein Werk mit Füßen getreten.
    Natürlich schreibe ich jetzt etwas überzogen, aber ich habe den Eindruck, die Ehre des Erbauers ist unantastbar.
    Um jetzt nicht von allen Seiten beschossen zu werden, weise ich nochmals darauf hin, dass mein Beitrag ein aktuelles Meinungsbild ist und deshalb vlt. etwas zu kritisch geschrieben wurde.
    Gruß Max

• Hallo Max und Alle

Ich möchte das Thema hier wirklich nicht breittreten, es lohnt nicht.

Kritik ist Klasse und sie hilft mir. Fehler zu eliminieren. Her damit.
    Ich bin nicht Jesus und weiß und kann alles, im Gegenteil.
    Fehler werden beseitigt und das Ergebnis als Update veröffentlicht. Mir ist es eher peinlich, wenn alles sagt., Klasse, Toll, Einzigartig.
    Ich sehe und kenne meine Fehler besser, als jedere andere.

Von pinselje war keine Rede, er hat ja Recht mit seinem Posting

Aber ich brauche mir nicht aus Frust unterschwellig sagen lassen, das ich zu blöd bin ne Strecke zu bauen.
    Wer der meinung, deinstalliert sie und fertig.

Ich werde mich dazu nicht mehr äussern, sondern die gemeldeten Fehler beseitigen. Gut, daß ich sie kenne - Danke für die Meldungen!!

Viel Spaß beim Fahren :D:P

schotti

Grüße
    Schotti *hi*

Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

• Aha, dann wurde der Post desjenigen gelöscht oder editiert, denn ich hab sonst keine Kritik gesehen.