Railworks ICE 3 Höchstgeschwindigkeit anpassen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    bin neu hier. Ich würde gerne den ICE 3 von Railworks so ändern, dass er zumindest eine Geschwindigkeit von 320km/h erreichen kann.


    Ich hab bereits versucht in der ICE3_Engine_Simulation.bin die Werte MaxForce und MaxPower zu erhöhen. Jedoch kein Erfolg. Ich hab mich
    hier im Forum umgesehen und einige haben es anscheinend geschafft den ICE 3 auf 320km/h zu beschleunigen.


    Könnt ihr mir sagen, welche Einträge in welchen Dateien ich genau ändern müsste, damit der ICE 3 auf 320km/h beschleunigen kann?


    Ich weiß einfach nicht, welche Werte, welchen Effekt haben und bin auch noch nicht so vertraut mit Railworks.


    Viele Grüße


    RBGAG

  • ... schau mal bitte den Anhang an, in dem Betrag vom 28.März und lade dir das eben runter - dort kannst du schauen, was wo verändert wurde! Habe glaube ich beide ICE3 auf 330 oder 350 km/h geschraubt.


    Die Kraft der Motoren ist jedoch unrealistisch, weil hier natürlich die elektronische Abregelung feht - somit hat man immer volle Power, dem entsprechend Vorsicht mit dem Leistungsregler.


    BR 145 auf vmax 160 Km/h


    Grüße

  • Ja, das ist auf jeden Fall schon mal eine Hilfe nur sollte die Beschleunigung schon noch realistisch bleiben.


    Es müsste halt irgendwie die Beschleunigung bei zum Beispiel 250 km/h bis 320km/h dieselbe sein. Ist dies möglich die Dateien so zu bearbeiten?


    Ich bin noch nicht dazu gekommen mir die bearbeiteten Datein anzusehen, werd ich aber gleich mal machen.


    Viele Grüße


    RBGAG

  • kN vs Geschwindigkeit, also diese Datei hier ...


    TractiveEffortVsSpeed.dcsv


    entsprechend bearbeiten (in RWTools kann man sich diese Datei laden und den Graph betrachten / verändern z.B.) - bedeutet, bei niedriger Geschwindigkeit auch geringere kN einstellen. Aber k.A. ob das so klappt, wäre aber mein Ansatz hier mal anzufangen mit dem Probieren.


    Grüß

  • Ich werd mal versuchen diese Datei zu bearbeiten. Nur hab ich noch ein paar Fragen:


    1. Die Geschwindigkeit ist in km/h angegeben? oder handelt es sich um eine andere Einheit?


    2. Der zweite Wert sind kN oder? Eigentlich müsste der ICE 3 doch 300 kN Anzugkraft haben und nicht 75?


    Mal ganz davon abgesehen sind bei mir in der Datei ganz andere Werte, aber du hast die wahrscheinlich schon bearbeitet.


    3. Kann man da ohne weiteres noch Werte hinzufügen oder geht das nicht so einfach?


    Viele Grüße


    RBGAG

  • Danke an euch. Ich hab es geschafft den Zug auf 320 km/h zu bringen indem ich die Werte in der:


    TractiveEffortVsSpeed.dcsv


    geändert hab. Jedoch hab ich das Gefühl es fehlt etwas an Power gerade um die 320km/h rum. So wirklich realistisch ist die Beschleunigung zwar nicht, aber da reicht es wohl nicht, nur an dieser einen Datei Werte zu ändern.


    Viele Grüße


    RBGAG

  • Äh, eigentlich war das fahrfertig gebastelt, man muss es natürlich auch komplett installieren.


    Es gibt ja 2 verschiedene ICE3 bei mir auf der Platte (DTG und RSC) und an beiden hatte ich geschraubt. Leistung ist da genug vorhanden, immer zu viel des Guten. Deswegen sollte in dieser Datei TractiveEffortVsSpeed.dcsv die Werte der kN entsprechend angepasst werden und zwar so, das bei geringer Geschwindigkeit die Leistung entsprechend reduziert wird.


    Dieser Zug hat ja wohl an jedem Drehgestell ein 600 KW E-Motor und diese Übertragung der Beschleunigung auf die Schiene ist von dem Reibungskoeffizienten abhängig und wird automatisch geregelt. Der Tf kann nicht mehr beschleunigen, als die Physik hergibt in der Wirklichkeit - hier im TS geht das wohl.


    Dazu müsste man sich wohl ein X - Y - Diagramm erstellen, damit man ungefähr Schätzwerte abbilden kann.


    Also ziemlich geringe Werte zum Anfang bei Geschwindigkeit 0 eintragen, Beschleunigung des ICE3 von 0 - 100 km/h mit der Stoppuhr messen. Sollte um die Beschleunigung in Meter pro Sekunde-Quadrat bei 0.9 m/s2 liegen. wenn man so auf 25 - 30 Sekunden hin bekommt um ca. 100 km/h zu erreichen.


    Wie lange bis 200 oder 300 km/h - leider k.A.


    Was ich so ungefähr meine kann man in meinen 2 Diagrammen ansatzweise sehen - ob das nun so im Ansatz richtig ist weiß ich nicht - muss man weiterhin probieren.


    Du hast aber alle Dateien in den richtigen Ordner gehabt, weil ich bin mit den Zügen mit 350 km/h durch die Gegend gedüst - schon irre!


    Grüße


    Edit: Eben mal mit dem neuen Diagramm gefahren, ob da wirklich ein Unterschied zu merken war muss ich noch weiter austesten. Auf 350 km/h war ich so ungefähr nach 2:30 Minuten, glaube noch zu heftig oder?

  • Also ich hatte jetzt ausschließlich nur die eine Datei, also die TractiveEffortVsSpeed.dcsv, geändert. Die anderen sind noch die Originaldateien (ICE 3 von München - Augsburg) gewesen.
    Ich hab einfach nur die kN Werte ab 160 mph bis 190 mph auf 30 erhöht.


    Von 0 bis 300km/h brauch ich ungefähr zwischen 6 Minuten und 6 Minuten 30 Sekunden und von 0 auf 320 km/h um die 8 Minuten.


    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich mich weder besonders gut mit Railworks auskenne, noch eine Ahnung von der wirklichen realistischen Beschleunigung des ICE 3 habe.


    Viele Grüße


    RBGAG

  • Hi @RBGAG,


    OK! Verstehe schon, da gehört natürlich eine gewisse Zeit der Einarbeitung dazu. Wenn man den Spaßfaktor hier im / am Game erhöhen möchte, so wird man nicht umhin können, als sich mit der Struktur ein wenig zu beschäftigen. Jede Menge an Hilfe erwartet dich dazu hier im Forum, denn angefangen haben schließlich alle hier irgendwann mal und da ist stark zu vermuten, dass alle auch ungefähr die gleichen Problemchen haben sollten.


    Gemeint sind diverse Repaints und dessen Einbindung und evtl. Verbesserung der Bedienung im Cab und Außerhalb, als auch Änderungen der Fahrphysik usw.


    Grüße

  • Hi,


    da ich im Moment wieder mehr Zeit habe, wollte ich auch nochmal die Werte in der TractiveEffortVsSpeed.dcsv durch probieren anpassen.


    @Cotton Eye Joe Hast du inzwischen weiter an den Werten gebastelt? Ich würde dann, wie du gesagt hast deine Datein nehmen und dort in der TractiveEffortVsSpeed.dcsv verschiedene Werte probieren.



    Es wäre hilfreich die Beschleunigunsdaten für den ICE3M zu wissen, wie lange er von 0 km/h auf 100 km/h usw. benötigt. Gibt es jemanden der eine solche Tabelle bereits erstellt hat?



    Außerdem brauche ich eine Teststrecke mit einem geraden Gleis ohne Steigung und Gefälle, wo man den ICE3 auf 320 km/h beschleunigen kann. Gibt es so eine Strecke vielleicht zum Download?


    Viele Grüße


    RBGAG

  • Die Beschleunigungswerte gibt es im Netz z.B. auf der Wiki Seite dieses Zugverbandes. Der Trick muss sein, dies gesamte Leistung realistisch auf die simulierte Schiene zu bekommen. Trägt man die richtigen Werte in die Simulation.bin ein bekommt man ein völlig unrealistisches Anfahrverhalten, weil die elektronische Abregelung fehlt.


    Welcher Zugverband soll denn bearbeitet werden?


    Hier mal eine ICE3_Engine_Simulation.bin aus Zugverband C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\RSC\ICE3Pack01\RailVehicles\Electric\ICE3\Default\Simulation

  • Hallo,


    hab es geschafft. Bin nun zufrieden mit der Beschleunigung des ICE 3M und kann ihn auf 330 Km/h bringen. Ich hab jedoch ein Problem:


    Kann es sein das eine Einzeltraktion langsamer beschleunigt als eine Doppeltraktion?


    In einer Doppeltraktion beschleunigt der ICE3M so, wie ich mir das vorstelle. In einer Einzeltraktion, jedoch, komm ich erst über eine Minute später auf die Höchstgeschwindigkeit von 330 Km/h.


    Es geht um den ICE 3M aus dem Mannheim Karlsruhe Addon.



    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

  • Hallo,


    ist es möglich den ganzen Zug vielleicht zu klonen? Auf diese Weise hätte man sozusagen zweimal den ICE aus dem MK Addon. Genauso, wie der ICE3 von DTG und der ICE3 aus dem MK Addon an sich gesehen auch zwei verschiedene Züge sind und zwischen denen man sich beim Fahren entscheiden kann.


    Den einen Zug würde ich dann so lassen und für die Doppeltraktionen benutzen, während ich den anderen dann nochmal bearbeiten würde, so dass die Beschleunigung für die Einzeltraktion auch nach meinen Vorstellungen ist.


    Weiß jemand, ob das möglich ist?


    Viele Grüße


    RBGAG

  • Um nicht gleich ein neues Thema auf zu machen, mal ne andere Frage zum ICE 3.
    In einigen Aufgaben, von 3DZug ist der ICE 3 erforderlich. Die Strecke MA-KA enthält ja den ICE 3. Genügt dieser, oder wäre es erforderlich das ICE 3 dlc von Steam zu kaufen?