Hilfe erbeten!
Ich bekomme die Betaversion der ÖBB1144 von Austria nicht zum laufen.Ich habe alles wie in der Readme angegeben gemacht aber der Zug fährt nicht.
Eine ältere Variante kriegt man auch nicht mehr.
BETA-Version der ÖBB Baureihe 1144
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Du schreibst sinngemäß: Ich habe alles richtig gemacht aber es funktioniert nicht.
Wie soll man Dir helfen?
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1. Schalten sie die Batterie mit Umschalt + B ein. Ausschalten mit STRG + B.
2. Heben sie den Stromabnehmer mit P oder mit dem Schalter Stromabnehmer.
3. Schalten sie den Hauptschalter mit Z ein. Ausschalten mit STRG + Z.
4. Stellen sie die Vsoll-Vorwahl mit Y auf Maximum. Runterschalten mit C.
5. Entsperren sie das Führerbremsventil indem sie den Schlüssel am Fbv drehen (drücken sie lang F).
6. Lösen sie die Bremsen indem sie das Führerbremsventil betätigen (drücken sie Ü)
7. Bewegen sie den Fahrhebel mit A bzw. D.
Die Lok sollte nun losfahrenAber sie fährt nicht!
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Moin.
also wenn die Lok sich nicht bewegt, kann es an der Bremse liegen. Du darfst die irgendwie nicht komplett lösen (Taste Ü bzw. Ö).
Ist etwas fummelig, aber da hatte ich anfangs auch meine Probleme mit.
LG
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Danke - daran lag es.Die Zugbremse nur bis 29% lösen!
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@Taurus0815: Das sollte aber dringendst in das Manual mit aufgenommen werden.
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Die Bremse hat keine Prozentstellungen sondern beschriftete Rastungen, auch im HUD.
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So hatte ich das auch im Kopf.
Wenn ich mich recht erinner muss ich zum Anfahren die Bremse auf "Füllen",oder so ähnlich, stellen. Sobald die Fuhre in Fahrt ist stell ich die Bremse eine Stufe zurück und sie ist gelöst.Gruß
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Die Zugbremse nur bis 29% lösen!
Bei den Deutschen Loks gibt esja nur Gelöst und Füllen.
Die in Österreich haben danach noch "Absperren" dann bleibt der Druck in der HLL und dmit auch in den Bremszylindern unverändert.
Wenn man also 0 Bar HLL hat und dann auf Absprerren stellt kommt man nicht weit. Ein Blick auf die Bremsmanometer ist stets hilfreich -
@Engelbert : Zum Anfahren musst du nicht auf Füllstoß ( Füllen ) gehen! Einfach immer auf "Lösen" lassen.
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Bei den Deutschen Loks gibt esja nur Gelöst und Füllen.Die in Österreich haben danach noch "Absperren" dann bleibt der Druck in der HLL und dmit auch in den Bremszylindern unverändert.
Wenn man also 0 Bar HLL hat und dann auf Absprerren stellt kommt man nicht weit. Ein Blick auf die Bremsmanometer ist stets hilfreichDas haben auch deutsche Loks. Das wird nur im Spiel nicht immer umgesetzt.
Grundsätze:
https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerbremsventil
Für weitergehende Informationen zum Thema Druckluftbremse hier mal durchklicken:
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Das haben auch deutsche Loks. Das wird nur im Spiel nicht immer umgesetzt.
Das ist richtig, so wie ich es bei der 152/145/185 in Erinnerung hab stellt man den Richtungswender einfach auf FstEin
Dann sperrt die Bremse ab. -
Die Bremse hat keine Prozentstellungen sondern beschriftete Rastungen, auch im HUD.
Die neuste Version meines Wissens nach nicht.
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Wieso baut man eine gute Funktion aus?
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Ja, bei der neuen Version sind die nicht mehr vorhanden.
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Das ist richtig, so wie ich es bei der 152/145/185 in Erinnerung hab stellt man den Richtungswender einfach auf FstEinDann sperrt die Bremse ab.
Das sind ja auch moderne Loks mit Einheitsführerpult. Wir reden hier aber von mechanischen Fbv, deren Drehachse noch Waagerecht verläuft.
Klassisches Beispiel: Knorr EE4
Solche Teile werden immer direkt verschlossen. -
Stimmt nicht, du kannst sie auf Abschlussstellung bringen, dann wird die HL nicht mehr nachgespeist. Technisch ist ein Absperren nicht erforderlich.
Das gleiche gilt für V90, die hat einen Kippschalter zum absperren der Bremse. -
Natürlich muss man nichts verschließen. Im eigenen Interesse werde ich das aber immer tun.
Nicht zuletzt, um den Schlüssel für den anderen Führerstand wieder frei zu bekommen