Moin liebe Kollegen,
ich hab schon ordentlich gegoogelt, aber leider noch nix zum Thema gefunden. Mich nervt vor allem bei der Berliner S-Bahn BR 481 ein unnatürliches Rucken oder Schaukeln selbst bei sehr sanftem Abbremsen. Und zwar dann, wenn vom Leerlauf in den Bremsbereich geschaltet wird. Ebenso, wenn auch nicht ganz so stark betroffen, der Stadler GTW von Christrains. "In echt" würden die Fahrgäste jedes mal durcheinander purzeln. Kann man das irgendwo in einer .bin oder .dcsv durch Veränderung eines/mehrerer Werte abstellen oder vermindern? Eine Verringerung einiger Bremswerte in den Simulationsdateien habe ich schon versucht, kein Resultat. Gibt es irgendwo Masse/Trägheitsparameter o.ä.?
Ich hoffe auf Ihren Input, meine Herren (und Damen?) ![]()
Rucken/Schaukeln beim Abbremsen
-
-
Ist das nicht der gute alte Gummibandeffekt der Kupplungen im TS?
-
-
Danke für die Tipps! Es ist offenbar wirklich das "damping" bei der CabCamera. Ich habe erst mit den Kupplungen experimentiert, da tat sich sehr wenig (aber ein ganz bisschen schon). Dann habe ich mir die CamCam vorgenommen, und hier scheint die Schaukelei tatsächlich ihren Ursprung zu haben (s.o. "Gummiband-Aufhängung") Mit etwas erhöhten X, Y, Z - Dämpfungskoeffizienten (0.05, 0.06, 0.1) hat das Schaukeln aufgehört. Also - nochmal danke für die Anregungen, Problem gelöst.
Und für alle anderen mit negativem Beschleunigungssyndrom, denen es leicht schlecht wird (deswegen hat die BR 143 ja bekannter weise eine "Kotzmulde"
) - der Tipp: hier liegt der Hase im Pfeffer!Yours truly!
P.S.: wg 481 - jetzt kann Bahnjan's S25 kommen!