Kein Sound bei ÖBB 1x42

  • Hallo!
    Bei 11 von 15 Strecken kann ich bei der ÖBB 1x42 keinen Sound hören,nur das Horn und wenn man über Weichen fährt!Ich hab im Editor alles freigeschalten,aber das hat auch nicht zum Erfolg geführt! Woran kann's liegen?

  • Ja vollkommen richtig! Beide Varianten ( 1042,1142) gibt es im TS! Es ist richtig,daß der Sound von der Kuju 151-er benützt wird,aber warum fehlt er auf 11 von 15 Strecken? Was hat der Loksound überhaupt mit der Strecke am Hut? Ich laß mich gerne aufklären darüber,denn ich hab keine Ahnung und das jede Menge!Im MSTS war es immer so,daß der Triebfahrzeugsound nichts mit der Strecke zu tun hatte! Das scheint ja hier ganz anders zu sein,oder?

  • Ich habe die Vermutung, dass auf diesen 11 von 15 Strecken Kuju standardmäßig nicht aktiviert ist, deshalb ist auch die 151 nicht aktiviert und der Sound kann nicht wiedergegeben werden. Wie wäre es mit einem Beispiel, bei welcher Strecke es funktioniert und bei welcher nicht?

  • Genau. Mal bitte detailliert auflisten, was wo nicht geht.


    Und vergleiche zu MSTS und PTP sind leider total sinnfrei, weil beim TS andere Regeln gelten. Aber hier gilt auch, prinzipiell hat der Sound einer Lok nichts mit der Strecke am Hut.

  • Also: Hagen - Siegen, Düsseldorf - Köln, Seeberg und Salzkammergutbahn funktionieren.
    Hamburg - Hannover, Koblenz - Trier, Köln - Koblenz,Dreiländereck,Mannheim - Karlsruhe, München - Augsburg, München - Garmisch, München-Rosenheim,Semmeringbahn und die SBB Strecke funktionieren nicht.

  • Ziemlich eindeutig, auf den Strecken, welche Kuju bzw. das ELAP verwenden, kann der Sound der 151 abgespielt werden. Abhilfe schaffen könnte, wenn du im Editor einen Haken bei Kuju GermanRailroads setzt, entweder für jedes Szenario im Szenarioeditor einzeln oder im Streckeneditor für die gesamte Strecke, falls du auf einer Strecke ziemlich häufig mit einer 1x42 fährst.


    Kleiner Tipp: Warte auf ein hoffentlich irgendwann kommendes Update, dann bekommt die 1x42 auch ihren eigenen Sound sowie sehr viele weitere Verbesserungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ice1234567890 () aus folgendem Grund: Irrtum, Rechtschreibung und Grammatik

  • Danke für die Aufklärung dieses für mich so unerklärlichen Soundproblems!
    Eines ist klar: Dies hier ist ein Super Forum,wo immer geholfen wird,wenn man mal ein Problem hat.
    Obwohl ich die 1x42 schon länger besitze,ist mir dieses Problem noch nie aufgefallen,weil ich die Maschine nur als KI-Lok verwendete;jetzt,wo ich aber seit kurzem die 3-Länderbahn besitze,habe ich die Lok mal als Spielerlok verwendet und dabei ist mir dann dieses Soundproblem aufgefallen.
    Nochmals vielen Dank!
    PS: Habs eben noch schnell getestet: es funktioniert!Bin begeistert!