@AbsolutesChaoz: Die Informationen wirst du aber nie bekommen, da sie wohl nur in den offiziellen Bauplänen enthalten ist. Ich meinte auch nicht nur die Gleisunebenheit, sondern eben auch die geringen Neigungsunterschiede, die schwer zu erfassen sind, aber bei Fahrt immer präsent sind.
@Prelli: Wenn du nicht liest, kann ich dir auch nicht helfen...
Das tue ich auch und natürlich verlange ich es nicht zu 100 % von anderen. Mir ging es primär erstmal um ein Stimmungsbild davon, was andere Streckenbauer von genauen Höhen- und Steigungsdaten halten und bei F2006 ging es mir darum, dass ich Bedenken bezüglich Überhöhung, Übergangsbögen, usw. habe. Nochmal: Das ist nicht negativ gemeint, sondern nur Sorge, weil ich es jetzt auf den Bildern nicht feststellen kann. Vielleicht ist die Strecke gleisbautechnisch nachher 1a?
Bei Weichenradien, Einheitsweichen und der Signalisierung bin ich absolut bei dir und versichere dir, dass in diese Bereiche ebenso viel Arbeit und Hirnschmalz einfließt. Alleine die Signalisierung in Mannheim mit ihren ganzen Eigenheiten musste mit massig Triggern mit den Schuster-Signalen umgesetzt werden und hat mich teilweise zur Verzweiflung getrieben. Beim butterweichen Fahren gebe ich dir Recht, da hängt aber auch viel vom verwendeten Fahrzeug ab.
@Matze L: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nicht antworten. Das solltest du dir bei vielen deiner teilweise absolut sinnfreien Beiträge voller Falschaussagen und Unwissenheiten zu Herzen nehmen! Fakt ist nämlich, dass ich es mit einem GPS-Gerät gemessen und auf exakt die Werte, die im Stredax und im Höhenprofil stehen, gekommen bin. Zufall oder Glück? Glaube ich kaum. Natürlich ist GPS nicht zentimetergenau, aber es ist genau genug, um auf die Werte des Höhenprofils zu kommen. GPS ist genau genug für meine Zwecke und den Streckenbau. Basta. Da kannst du dir deine Welt so reden wie du willst.