Wlan und TabletPC

  • Weis garnicht wo ich anfangen soll. :)


    Ok, seit ich mir ein leistungsfähigeres Tablet gegönnt habe, juckt es mich doch sehr die Stromsparsamkeit dieser Geräte zu nutzen.
    Heisst, ich will damit internetsurfen, mein normales DSL Modem als gewohnten Eingangspunkt verwenden, aber halt ohne Router und PC ( schweerer Stromschlucker halt !! :) ), an den beiden vorbei direkt ins Tablet gehen.
    Natürlich am liebsten Kabellos. Bisher sehe ich nur die Möglichkeit mit einem Mobilen Hotspot. Aber der verursacht ja wieder Extra kosten, auch wenn das die eleganteste Lösung wäre.
    Also, wer kennt sich da was aus ??


    EDIT: Ach ja, ich vergass, es handelt sich um ein Android Tablet....


    Gruß !


    RalleE

    2 Mal editiert, zuletzt von RalleE () aus folgendem Grund: Vergesslichkeit ???

  • Du braucht eben einen WLAN Router, anders wird das über deine Internetleitung nicht gehen. Über üble Stromschlucker kann man bei den Geräten auch nicht reden. Einfach eine normale Glühbirne gegen eine LED ersetzen und die Stromkosten sind wieder eingespart.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Wie AC schon sagte brauchst du einen sog. Acess Point. Die WLAN Box wird einfach hinter dein Modem geklemmt und gut ist. Saturn hat ein relativ gutes (Preis/Leistung) Gerät von TP Link für 30€, falls du dir eins holen möchtest. Aber nur mal so nebenbei, du hast nicht zufälig schon einen VoIP Anschluss (ohne Splitter)? Wenn ja einfach mal bei deinem Anbieter anfragen nach som Teil.

  • Kommt drauf an...
    Sollte es heute nicht mehr geben, aber wer weiß...
    Früher konnte man mittels DSL-FritzCard sich ins Internet einwählen. Der PC war dann direkt an dem Splitter angeschlossen.


    heute gibt es eigentlich nur noch Router (die natürlich ein Modem beinahlten). Deswegen muss da kein PC mehr extra laufen.
    Wenn aber nun @RalleE eine solch "steinzeitliche" DSL-Installation hat, benötigt er den PC als Gateway noch (kann ich mir aber nicht vorstellen).

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Rein technisch ist das kein Problem.
    Diese DSL-Fritzcard, die ich damals hatte (~2000?), müsste theoretisch auch noch heute ein DSL anbieten können, wenn man alle nötigen Zugangsdaten hat.


    Ob das aber sinnvoll und sicher ist, steht auf einem anderen Blatt, denn so ein Router filtert ja doch einiges an potentiell gefährlichem Krempel raus, insbesondere Portanfragen (Stichwort: Würmer)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Dafür bräuchte man keine Fritzcard oder sonst was im Rechner. Dazu muss nur der Router im Single User Modus konfiguriert sein, so wie das bei mir zu Beginn bei der Telekom auch war. Ist das so muss man am PC eine VPN Verbindung einrichten.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Na das ist doch schon mal sehr wegweisend und informativ gewesen.


    Wie es aussieht sollte ich mal meinen Provider besuchen und ´ne neue Unterschrift leisten, und für kleinen Aufpreis krieg ich denn auch die mittlere Fritzbox dabei. *perfekt*
    Danke an euch !!



    RalleE