[RailTraction] Duewag U2 – jetzt erhältlich!


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ein Fan der generellen Gegenrede? Die Frankfurter U-Bahn-Fahrzeuge sind mehr Straßenbahn als man glaubt, denn sonst wären sie nicht mit Blinkleuchten und anderen wichtigen Straßenbahn-Intarsien ausgerüstet, die es ermöglichen das sie auf normalen Straßen im Straßenraum unterwegs sein dürften, was für "normale" andere U-Bahnen eher nicht gilt (wie in Berlin, München und Hamburg usw.). Deshalb haben sie auch ein anderes Bremsverhalten. Aber auch das Bremsverhalten jedes Berliner F- oder H-Zuges ist anders und besser als das des Modells.
    Bei den Warnglocken hört man auch in synchronisierten Filmen keinen Unterschied zwischen einer Tatraglocke und einer westdeutschen am GT6M aus Frankfurt an der Oder. Ich nehme solche Unterschiede aber schon wahr und schüttele mich, wenn im Film ein GT6M anhält und dabei Geräusche vom Tatra abgespielt werden, u.a. auch diese hier ebenso unverkennbare Warnglocke. Der Klang einer westdeutschen Glocke ist wesentlich tiefer und eben anders. Beschreiben kann ich das nicht, muß man erhören. Allerdings fehlt mir jetzt die Geduld Klangbeispiele zu suchen. An Deinem Video hört man schon einen gewaltigen Unterschied zur im Spiel verbauten Glocke, allerdings ist sie so kurz, daß man den kaum wahrnimmt. Leider wird im realen Leben auch wenig Gebrauch von den Warnglocken gemacht, da man heute als übervorsichtiger "Klingelpaule" gilt, wenn man beim Anfahren wie früher einmal kurz anschlägt. Gab Zeiten, da war das Vorschrift.

    Nein ich bin nur kein fan von "Alles Ost deutsche ist miserabel!"


    Die Frankfurter U-Bahn Fahrzeuge sind eigentlich keine U-bahn Fahrzeuge.
    Sondern Stadtbahnfahrzeuge oder wie man es heute nennt: LightRail.
    Der Grund warum die Stadtbahnwagen blinker haben ist übrigens so einfach wie auch simpel: Früher mussten die Fahrzeuge über Straßenbahn gleise ein und ausrücken. Ob die U2 wagen noch von Oberursel etc an den Frankfurter Hauptbahnhof fuhren kann ich aus dem Kopf heraus allerdings nicht sagen.



    Ich kann mich auch nicht erinnre, das ein U2 in dem ich je gesessen habe, jemals deutlich mehr als hier beim RT Modell Gebremst hat, vielleicht bei einer SB oder VB.


    Zur Glocke: Mir ist das eher schnuppe, die im Spiel hört sich fast genauso, wenn nicht sogar genauso an, wie diejenigen die in den U2 wagen verbaut waren. Und ich finde es durchaus etwas absurd wegen einer Glocke zu meckern.

  • @Amirco Naja, die Frage war schon ein bisschen dusselig.
    Tür offen = kannst nicht losfahren. Ganz einfach.
    Ich weiß nicht, warum du OMSI hier in den Zusammenhang bringst.

  • "Die Ansicht ist schlecht."
    Gehe auf das Infovideo hier und nehme für Z den Betrag "4.4". So schaut es zumindest bei mir gut aus (Bild im Anhang)

    @Baureihe 103
    Ich habe mal nach deiner Maßgabe den Wert in die Cab camera.xml für den U2-Wagen eingegeben. Leider nach mehrmaligem Löschen der Cache wird immer noch die vorinstallierte Ansicht gezeigt. Woran liegt es denn, dass der TS die "4.4" in der Datei nicht annehmen möchte?


    Viele Grüße! :)


    EDIT: Problem hat sich erledigt. Hatte vergessen, noch die bin-Datei neu zu generieren. Asche über mein Haupt! :S

  • Ok super. Dann werde ich wohl gleich mal eines der Szenarien fahren *dhoch*


    Edit : So wie es aussieht wurden bis auf ein Szenario nur bei den bisherigen Szenarien die Fahrzeuge gegen die U2-Wagen getauscht. Sie stehen nämlich alle in der Szenarienauswahl unter U5 Wagen, nur mit dem Hinweis im Szenariotitel. Ebenfalls bekommt man am Anfang die IBIS-Informationen, die ja bei diesem Fahrzeug entfallen. Ebenfalls kommt bei mir die Nachricht, dass nicht alle Schienenfahrzeuge geladen werden konnten.
    Vielleicht habe ich ein Szenario mit BR 423 bzw. 420 erwischt, jedoch war davon im Titel nicht mehr die Rede bzw. kein Hinweis ...


    Edit Edit : Also die Fehlermeldung kommt bei mir immer, auch auf den Strecken wo man keine 420/423 benötigt. Vielleicht wurden die U5 Ai Wagen nicht freigeschaltet !?
    Ich sehe auch keine KI-Züge !