Fragen zur Baureihe V200 / Expertenmodus / Karrierensystem.

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin,
    ich habe ein paar Fragen zu Railworks. Handbuch und Forum konnten mir nicht weiterhelfen.

1. Die Steuerung der V200 ist ziemlich seltsam. Ich kann nur 20%, 60% und 100% Leistung einstellen. Entweder ist die Lok zu langsam oder zu schnell. Dadurch ist die Lok so gut wie unfahrbar. Ist das gewollt??

2. Ich fahre bisher immer im Anfängermodus. Welche Unterschiede gibt es zum Expertenmodus? Laut Handbuch haben im Expertenmodus mehr Tasten eine Funktion. Ist das alles oder gibt es noch fahrtechnische Änderungen (andere Physik, usw…)??

3. Kann man die Missionen vom Karrierensystem so umstellen, das man sie auch im Anfängermodus fahren kann??

• Hallo und erst mal willkommen im Forum.
    Zu 1 und 2. Stell einfach auf Experten Modus um. Der Unterschied ist nicht so gravierend und alles funktioniert so wie es soll.
    Wichtig für Anfänger: Taste 9 für den 2D-Plan der Strecke, Taste F5 für HUD und Taste F1 und F3 damit Du weisst wohin, bzw was zu tun ist.
    Einfach ausprobieren. Ich bin von Anfang an im Experten Modus gefahren, dadurch weiß ich noch nicht mal den Unterschied.
    Und fahr ruhig mal nach Fahrplan, damit musst Du Dich nicht wie im freien Spiel ums Weichenstellen kümmern.
    Hilfe gibts im C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Manuals\DE\RW Driver Manual_Web.pdf (ist in deutsch!).
    Auch die anderen Bücher dort mal ansehen. Hilft zuweilen. Wenn Du Addons kaufst, landen dort auch meistens die Infos, also öfters mal nachsehen, ggf auch den EN-Ordner!
    zu 3) Karriere Szenarien geht nur im Experten Modus! Da ist (noch) nichts änderbar.
    Auf jeden Fall viel Spass
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hi,
    die ganzen Tastenerklärungen wären nicht notwendig gewesen. Hab bereit rund 30 Stunden im Anfängermodus hinter mir. Kenn mich also schon ganz gut aus :D

Hab mich jetzt mal an den Experten Modus gewagt. War am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Aber man hat ne bessere Kontrolle über die Lok. Frage 3 hat sich also damit erledigt. Danke für die Hilfe!
    Jetzt ist aber ne neue Frage aufgetaucht. Ständig klingelt es irgendwo. Soweit ich das Handbuch verstanden habe, ist das eine Art Sicherheitssystem das nur im Expertenmodus aktiviert ist, richtig? Aber muss das wirklich so häufig sein? Besonders extrem ist es beim Addon „West Coast Main Line“. Alle 0,5 Meilen klingelt es laut. Das ist mehr als nervig. Ständiges „Q“ drücken hat auch nix gebracht. Soll das wirklich so sein??

• Zitat

Ständig klingelt es irgendwo. Soweit ich das Handbuch verstanden habe, ist das eine Art Sicherheitssystem das nur im Expertenmodus aktiviert ist, richtig? Aber muss das wirklich so häufig sein? Besonders extrem ist es beim Addon „West Coast Main Line“. Alle 0,5 Meilen klingelt es laut. Das ist mehr als nervig. Ständiges „Q“ drücken hat auch nix gebracht. Soll das wirklich so sein??

ja das ist richtig so....Du sollst Dich ja auch aufs fahren konzentrieren.....Und das ist eigendlich noch nicht alles was es an Sicherungssystemen gibt zB.: ist noch keine SIFA dabei wo man alle 30 sec. drücken muss. Also wenn Du den Zug im Expertenmodus fahren willst und es auch realistisch sein soll kommst Du ums ständige "Q" drücken net herum. Ich kann Dir mal "Zusi 2" empfehlen da weist Du was alles zu beachten ist bei der Bahn.

• Ist aber nur ein Teil von der Sifa, denn du in Erwägung gezogen hast. Gibt ja neben der Zeit-Sifa auch die Zeit-Weg-Sifa. .

Mit ZuSi dürftest Du die meisten Freizeitfahrer doch bissel überfordern. Vorallem mit der PZB und den unterschiedlichen Zuggattungen. Bin nur Gelegenheitszusianer und bin bisher mit der PZB noch nicht so ins reine gekommen. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Ich denke, dass man das Karrieresystem auch nicht so modifizieren wird. Alleine um das vergleichen mit anderen zu ermöglichen. Einer im Expertenmodus und einer im Anfängermodus, wie will man das dann vergleichen ohne das System komplexer zu gestalten. Soll heißen im Expertenmodus doppelte Punktzahl als im Anfängermodus und am Ende, kann sich doch keiner sicher sein, wer in welchem Modus nun wieviele Punkte bekommen hat.

• Zitat

Mit ZuSi dürftest Du die meisten Freizeitfahrer doch bissel überfordern

das stimmt schon allerdings finde ich und da reicht eigendlich auch die Demo ist Zusi zum Üben ein sehr guter Einstieg um sich mit den Zugsicherungssystemen vertraut zu machen. Und wer weis vieleicht dürfen wir ja irgendwann selbst im RW in den Genuss kommen :)

• Bitte nicht Persönlich nehmen:

Das ist schon seltsam, was so in den Foren diskutiert wird:
    A) RW ist Mist, da gibts kein PZB und keine SIFA , kauf ich erst wenns LZB gibt.
    B) Almächt, da klingelt AWS, was issn des, des nervt.
    Armer Hersteller, riesige Entwicklungskosten, jeder schaltets ab.

Das musste mal raus. *frech*

Trotzdem viel Spass
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.