Leuchtmelderanzeige für die Türen soll blinken

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Die BR 145 und 146 haben wohl SAT (Selbstabfertigung Triebfahrzeugführer) verbaut. Soll wohl so sein, das beim Fahren diese Leuchtmelder dunkel sind und nur leuchten, wenn die Türen geöffnet werden oder sind. Bei geöffneten Türen, blinken diese Leuchtmelder dann die gesamte Zeit oder nur, wenn der Schließvorgang eingeleitet wird und so lange bis die Türen alle geschlossen sind?

Lässt sich dieses blinken im Nachhinein noch realisieren?

Grüße

• Meines Wissens nicht, denn um sowas wie einen blinkenden Leuchtmelder bekommst du nur hin, wenn du den Leuchtmelder im 3D Modell animierst oder über lua könntest du sowas auch noch realisieren. Da du für beide möglichkeiten allerdings die Quelldateien des Modells benötigst, wird ein blinkender Leuchtmelder leider nicht nachträglich realisierbar sein.

• Falsch. Die 145er/146er haben TAV mit Türseitenvorwahl. :)

Wie man das im TS umsetzt weiß ich nicht, aber hier mal ein Video, wie das Türgeblinke bei der 145/146 abläuft. Ich denke man kann davon ausegehen, dass das beim Vorbild gleich ist. ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Danke für das Video, erklärt schön die TAV.

Bei der BR 145.0 und 146.0 mit den etwas älteren analogen Anzeigen, die sind gemeint und da hatte ich in verschiedenen Quellen im Netz entnehmen dürfen, dass sich dort eine SAT eingebaut befinden soll. Türsteuerung

Unterschied zur TAV ist ja wohl, dass die Leuchtmelder währen der Fahrt dunkel sind und nur leuchten, bei geöffneten Türen. Hatte schon mal versucht da etwas genaueres zu erfahren und habe dann das erstmal so realisiert, dass die Leuchtmelder bei der Fahrt leuchten, werde das nun mal ändern.

Dachte ich mir schon, wegen der Schwierigkeiten beim Umsetzen der Blinkerei. Schade, nun gut, muss man dann mit leben oder simulieren.

Grüße

• Der Unterschied SAT <-> TAV besteht nicht in der Art der Leuchtmelder. Selbst bei TAV gibt es da verschiedene Ausführungen.

TAV = technikbasiertes Anfertigungsverfahren. Hier sichern Lichtschranken die Türen, damit niemand eingequetscht wird. Der Schließbefehl sagt den Türen, dass sie sich schließen sollen. Diese versuchen das daraufhin. Ist eine Tür danach Tu, bleibt sie verriegelt.

Bei SAT (Selbstabfertigung Triebfahrzeugführer) fehlen diese Lichtschranken, man ist alleine für den Schließvorgang verantwortlich. Der Schließbefehl schließt die Türen sofort. Ob da was zwischen ist oder nicht.

• Doch besteht er! TAV: Leuchtmelder an wenn Türen geschlossen, dagegen SAT: Leuchtmelder aus bei Türen geschlossen.

So erkennt man an der Schaltlogik der Leuchtmelder das System als Zugführer (Lokführer allein ohne Zugbegleiter). Ich denke nun mal, dass in beiden möglichen Fällen, der Zugführer die Türen durch Sichtung überprüfen muss und sich nicht allein auf seine Leuchtmelder verlässt.

Aber relativ egal, weil hier im TS nicht wirklich zu realisieren.

Im übrigen hat die Ansteuerung in der Lok nichts mit den Türensicherungssystemen zu tun, weil diese davon völlig unabhängig agieren. Es sei denn, es ist eine Baueinheit, wie zum Bleistift BR 442 oder so in der Art.