Szenario beendet nicht.

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallöchen.

Ich habe eines meiner Szenarien jemandem zum Testen gegeben. Bei mir funktionierte es. Bei ihm brach das Szenario ab sobald der entsprechende Haltepunkt (war der letzte im Szenario) befahren wurde. Fehlerquelle war scheinbar ein Static Consist Clash.

Jetzt habe ich ein weiteres Szenario in Arbeit und der Fehler wird immer dubioser.
    Es geht um einen Zug der als DTG Taurus mit 3 hbbinns auf St Margarethen 19 halten soll als letzten Aufgabenpunkt. Bei mir funktioniert es tadellos. Mein Gegenüber kann sich auf der 19 die Beine in den Bauch stehen. Hat jemand eine hilfreiche Idee? :pinch:

• Details wären hilfreich.
    Mit nur der Info "eines meiner Szenarien", da kann hier keiner was mit anfangen, wenn er nicht weiß, welches Szenario.
    Welche Strecke, welcher Zug genau (DTG, OK, da gibt es aber auch beim Taurus repaints usw.

Also, bitte etwas mehr Details.

• Szenario spielt auf 3CCR. Aufgabe ist 3 Wagen Hbbinns (aus SBB Route 1) von Reutin (4) nach St. Margarethen 19 zu bringen (Haltebefehl). Gefahren wird mit der DTG MRCE Taurus. Also keine Repaints oder ähnliches. Szenario ist noch nicht veröffentlicht, da es eben beim testen diesen Fehler hervorrief

• Hat der letzte Befehl und der blaue Würfel (Szenario-Ende) den gleichen Ort? In der F1 Aufgabenliste steht dann nix mehr, nur man müsste dann zu dem dort eingetragenen Ort fahren, aber wohin?
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Ja, beide haben den gleichen Ort. Gleis 19. Wie sonst auch. Ein Haltebefehl auf Gleis 19 (wird in F1 angezeigt) und dann dort auch das Szenarioende. Jedoch wird der Haltebefehl bei mir ausgelöst, beim Tester wird Gleis 19 befahren und selbst bei Stillstand bei 0m auf der Makierung fängt der Balken nicht an zu laufen für einen Halt und somit das Szenario auch nicht beendet.

• Da die Lok über ein Signal hinaussteht kann es sein, daß der TS meint, der Zug ist aus dem Marker raus und hat nicht gehalten. Ich kanns nicht erkennen, der Marke müsste vor Link 0 des Signals enden und die Lok sollte immer komplett auf dem Marker stehen. Nicht das Überfahren des Signals ist das Problem, sondern das (teilweise) Verlassen des Markers.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

• Kurzes Szenario machen, das auf dem Gleis 19 genauso endet. Wenn das geht, das original Szenario editieren, die letzten Aufgabeneilen löschen, und komplett neu eintragen. evtl ist da was falsch in den Daten.
    StS

• Hm, bei mir geht ja alles. Ich mache es mal und schick dem Tester das, mal schauen was da wieder hängt am Dispatcher. Ganz ehrlich, ich bete der UE TS kriegt einen neuen Dispatcher. Allein das wäre einen Neukauf als Szenarienbauer wert. Manchmal treibt er mich zwischen Weißglut und Verzweiflung

€: Hat sonst noch jemand diesen Fehler schonmal gehabt? Sonstige Ideen?

• Wie soll man dir da helfen, wenn bei dir alles geht, aber bei deinem Tester nicht?
    Und warum sollte der Dispatcher da eine Schuld haben?

Ich würde das Szenario editieren und anstatt "St.Margareten 19" ein anderes Zielgleis nehmen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Also soweit fasse ich meine Beobachtungen nochmals zusammen:

Dein Tester steht auf der Markierung, dem Zielpunkt.
    Deinem Bild nach steht er richtig, aber das Stehen wird nicht gewertet.
    Der TS erkennt nicht an, dass dein Tester auf diesem Punkt steht.

Ich kenne diese "Störung" nur bedingt. Normalerweise haut der TS dann eine Fehlermeldung raus, der Marker könnte nicht gefunden werden, etc. Also könnte es auch ein anderer Fehler sein.

Mir kam es schon öfter vor, dass der TS Probleme mit den Markierungen hatte, (z.B. leere Markierungen beim setzen)
    meiner Erfahrung nach, kann man dies nur beheben, indem man bei Steam den TS komplett deinstalliert und wieder neu aufsetzt.
    Eine Steamüberprüfung hatte bei mir nie einen Erfolg.

Ich empfehle deshalb erst die light-Version: Steamüberprüfung.
    Sofern es diese Störung dann bei deinem Tester immer noch vorhanden ist,
    empfehle ich den TS neuzuinstallieren, zuvor alle Ordner von Railworks löschen.

• @Tattissi
    Sorry, Gemach, die Keule wird erst ausgepackt, wenn gar nichts mehr geht. @Prelli empfiehlt dazu noch Socken und Unterhosenwechsel.
    Bei der 3CCR nutzt Steamüberprüfung gar nix, da von JT.
    Also erst mal langsam hintesten. Andere Bahnsteige wurden vorher ja anerkannt. Der TS hat so eine Mucken, das Suchspiel danach ist Kaufbestandteil. No Bug, it's a feature.
    StS