RW Tools- und sonst nichts ??

  • Hallo ich würde gern tiefer in die struktur des simulators eindringen .Welche anderen Möglichkeiten gibt es die verschiedenen Dateien zu öffnen und eventuelle Änderungen vorzunehmen .Konkretes Beispiel :mir-fehlt in einem szenario " Tank car tank2 -soll angeblich default sein -is eraber bei mir nicht .Habe mit Wordpad Bin geöffnet gesucht, siehe da in zeile 115 gefunden ,andern Tanker aus zeile 118 einkopiert ERROR ;( . *ka* Meine Bank rät von Kreditkartenzahlung ab und Paypal will ich nicht .Also komme ich an RW tools nicht ran .Habe auch im Forum von Leuten gelesen die damit nicht klar kommen .Kann mir auch nicht vorstellen das 1 Mensch allein über das Monopol verfügen soll Möglichkeit zu haben die RW dateien zu öffnen .Wäre sehr interessiert an Beschreibung von einzelnen Dateitypen, Bedeutungen und Mögliche Programme sie zu bearbeiten - Schon weil ich besser durchblicken will . MfG rrpiti

  • Hallo ich würde gern tiefer in die struktur des simulators eindringen .Welche anderen Möglichkeiten gibt es die verschiedenen Dateien zu öffnen und eventuelle Änderungen vorzunehmen .Konkretes Beispiel :mir-fehlt in einem szenario " Tank car tank2 -soll angeblich default sein -is eraber bei mir nicht .Habe mit Wordpad Bin geöffnet gesucht, siehe da in zeile 115 gefunden ,andern Tanker aus zeile 118 einkopiert ERROR ;( . *ka* Meine Bank rät von Kreditkartenzahlung ab und Paypal will ich nicht .Also komme ich an RW tools nicht ran .Habe auch im Forum von Leuten gelesen die damit nicht klar kommen .Kann mir auch nicht vorstellen das 1 Mensch allein über das Monopol verfügen soll Möglichkeit zu haben die RW dateien zu öffnen .Wäre sehr interessiert an Beschreibung von einzelnen Dateitypen, Bedeutungen und Mögliche Programme sie zu bearbeiten - Schon weil ich besser durchblicken will . MfG rrpiti


    Wieso rät deine Bank von Kreditkartenzahlungen ab? Nunja, es gibt sie und man kann sie nutzen oder es lassen. Jeder muss selber abwägen.
    Wenn du Paypal nicht willst, kannst du ja Geld in den Umschlag stecken und nach Australien schicken. Nur was ist da das kleinere Übel.
    Wenn du meinst, das RW-Tools eine Monopolstellung hat, dann programmiere doch dein eigenes Tool, dann gibt es Konkurrenz.
    Übrigens solltest du aufpassen mit was du die Dateien öffnest. Es gibt diverse "Editoren", die gerne unsichtbare Steuerzeichen mit abspeichern und dann kann evtl deine Datei nicht mehr fehlerfrei gelesen werden. Wenn es denn unbedingt ein Editor sein soll, dann empfehle ich Notepad ++, einfach mal googlen.
    Ich habe mir RW-Tools auch zugelegt und ich habe es nicht bereut, auch wenn ich es nicht so oft brauche, noch nicht :)


    Gruß Butze

    --
    es grüßt der Luftikus

    Einmal editiert, zuletzt von Luftikus ()

  • MIt Dreamweaver ist es auch möglich Dateien zuverändern. Habe ich anfangs so gemacht. Bin aber letztlich auch beim RW-Tool gelandet, weil es einfach das optimalere Programm zum editieren ist.


    *denk* Bin mir aber nicht mehr 100% sicher, ob ich alles mit Dreamweaver editeren konnte. Beim Windows eigenen Wordpad geht es nicht.

  • MIt Dreamweaver ist es auch möglich Dateien zuverändern. Habe ich anfangs so gemacht. Bin aber letztlich auch beim RW-Tool gelandet, weil es einfach das optimalere Programm zum editieren ist.


    *denk* Bin mir aber nicht mehr 100% sicher, ob ich alles mit Dreamweaver editeren konnte. Beim Windows eigenen Wordpad geht es nicht.


    Es gibt viele Programme mit denen man Dateien bearbeiten kann. Man braucht aber grundsätzlich die richtigen Programme für bestimmte Dateitypen.


    Man kann nicht mit Dreamweaver so einfach die bin-Dateien des RS/RW editieren. Das ist ein html-Editor zum bearbeiten von html-Dateien. Html-Dateien sind solche, wie sie für Internet-Seiten benutzt werden.


    Um die bin-Dateien für den RS oder RW bearbeiten zu können, braucht man ein Programm, welches das Format der Datei lesen/dekompilieren/entpacken kann, und beim Speichern wieder in das richtige Format kompiliert/speichert/zusammen-packt.


    (um es mal mit einfachen Worten zu erklären)

  • und was sollte man mit einem Hex-Editor in den bin-Dateien ändern?


    Besser man nutzt die RS- oder RW-Tools, mit denen man die bin-Dateien im xml-Format angezeigt bekommt, bearbeiten und im bin-Format speichern kann.


    Man kann auch die bin-Dateien mit serz.exe zu xml-Dateien konvertieren, bearbeiten und versuchen mit serz.exe wieder ins bin-Format konvertieren. Leider funktioniert das nicht immer.

  • hi,...


    Du hast natürlich Recht NewS, aber ein Hexeditor mit normal Editorfunktionen kann man auch gut gebrauchen.


    Natürlich eher zum Direkteingriff.


    Aber natürlich gebe ich Dir Recht.Die Tools lohnen sich.


    Allerdings ganz ehrlich ..ich habe sie (RWTools) nicht.


    Habe die RWTools und Lizenz zwar als Charlys bessere Hälfte dahinschied heruntergeladen, ...


    nur da ich selber Hundebesitzer bin und mich das ewig an "" erinnern würde, habe ich mir das installieren bis dato verkniffen.


    Da bekommt man schnell Pippi in den Augen wenn man nicht aufpasst.


    ...Gott hab den Kleinen von Charly selig.


    g'ice

  • stimmt, ich kann xml notepad empfehlen, ist freeware. da behält man auch den überblick weil alles schön angeordnet ist.

  • Hallo -erst enmal vielen Dank für antworten ,Respekt vor Fachwissen .Suche aber nur einfaches Programm wo ich ausserhalb des spiels zum Beispiel bei meinem problem "Geisterschiffe" (andererer Forumsbeitrag)Deitei öffnen kann ( hier TGPCDX ) und schauen ob Textur überhaupt vorhanden ist .Oder andere Dateien des Simulators zu öffnen um zu sehen wie sie aufgebaut sind -rein Informativ um Zusammenhänge besser zu vertehen .Das ändern mit Editoren verlangt eh Expertenwissen ,das ist mir jetzt schon bewusst nachdem ich mal mit Notepad++ Datei BIN angesehen habe . Die Zeiten des MSTS wo man nach Belieben andere Cabviews, Kupplungen oder Consists ,Aufgaben usw auch als Anfänger nach 2,3 Monaten ändern konnte scheinen vorbei zu sein .Also warte ich bis alles Fertig zur Verfügung steht -oder Frage öfters hier nach und Nerve ? . MfG rrpiti ?(

  • Danke StS -Volltreffer *super* -genau sowas habe ich gesucht .Leichtes Einsteiger Material für Umsteiger vom MSTS , ist fast wie "ace Tool " .Nun gibs aber noch etliche andere Dateien wie TGT COST usw .Würde mich interessieren ob irgendwo Info-Tutor oder ähnliches über die Dateien im RW und wie sie miteinander arbeiten vorhanden .Gruss rrpiti

  • es funktioniert NICHT IMMER wenn man die xml-Dateien mit einem anderen Programm (zBsp. xml-Editor) bearbeitet und gespeichert hat, und sie dann mit Hilfe von serz.exe ins bin-Format konvertieren will.


    Die tgt und cost-Dateien können alle gelöscht werden. Sie sind für das Spiel nicht von Nöten.