Align Tool im Editor ?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich kann klicken wie ich will es scheint in 2016 nicht mehr zu funktionieren.
    ob ich die strg-Taste drücke oder nicht, das Verhalten ist das selbe.

kann das jemand bestätigen oder funktioniert es aber nur hier nicht?

danke

• Es geht aber darum, durch STRG drücken mehrere Objekte an die gleichen Koordinaten anzupassen. Jetzt muss man immer die Koordinaten händisch kopieren oder fummeln. Gerade bei Signalen mit vielen Anbauteilen war das sehr nützlich.

Das geht seit TS15 schon nicht mehr.

• Das Align-Tool funktioniert immer noch, auch ohne STRG-Taste.
    Allerdings wird hierbei nicht die Position verändert, sondern nur die Ausrichtung der Rotation.

Durch das Arbeiten mit Rosenkills Oberleitung weiß ich aber, dass man auch diverse "Aufhängungen" für dieses Align-Tool in den Objektdaten vordefinieren kann, so dass sich nicht nur die Rotation verändert, sondern auch die Position.

Vorher

Nachher (Nach Benutzung des Align-Tools)

Nach dem Positionieren mit der Hand kann jetzt geschaukelt werden.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• @[1247]DetPhelps ja genau das meinte ich.
    ach wie jetzt, das haben die rausgenommen? wie nett.

@Prelli das wäre genau das was man für die kommenden HL-Signale gebrauchen könnte.

@Rosenkill wäre das möglich mit @143er kontakt aufzunehmen, damit man die signale wesendlich exakter zusammenbauen kann?
    das wäre super.

eine alternative wäre natürlich mit childs zu arbeiten aber das ist sicher nicht im sinne des erfinders.
    was ich mir eher vorstellen könnte sind positionierhilfen die das objekt selbst als child haben.

denn der tipp mit der tab-taste auf gleismitte zu setzen ist schon mal der richtige weg.

genauso cool wie die alte align funktion wäre sicher das kopieren von koordinaten ohne gleich in die eingabefelder zu müssen.

hier fragt man sich, warum DTG das wederrausgenommen hat.

• Jetzt muss man immer die Koordinaten händisch kopieren oder fummeln. Gerade bei Signalen mit vielen Anbauteilen war das sehr nützlich.

Deswegen bastel ich das Signal immer erst in der Gleismitte zusammen (mit TAB) dann stimmen wenigstens X- und Z-Koordinaten. Danach verschiebe ich das ganze Ding dann neben das Gleis.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Eben, Signalschirm/Mast/Schilder/sonstiges Zubehör sind alle mittig eingenullt und können ohne Probleme mit der >TAB< Funktion in der Gleismitte platziert werden. Dann noch mit Strg + linker Maustaste anwählen und zur Seite verschieben.

EDIT meint noch: die Einstellungen der Rotation um feste Gradwerte macht in diesem Fall Sinn! Aktivieren und falls falsch rum stehend einfach per gedrückter linker Maustaste drehen.