Ausmusterung Baureihe 650 (Regio-Shuttle RS1) - Umfrage

  • Wie findet Ihr die 650er?/Was schätzt Ihr, wann sie ausgemustert wird? 54

    1. Sehr gut - sie leistet gute Dienste für den ÖPNV (28) 52%
    2. Gut - sie ist durchaus akzeptabel (10) 19%
    3. Mittelmäßig - Naja geht so, hätte was besseres sein können (9) 17%
    4. Schlecht - sie ist einfach nur schlecht (5) 9%
    5. Ausmusterung: nicht vor 2030 (10) 19%
    6. Ausmusterung: nicht vor 2025 (15) 28%
    7. Ausmusterung: nicht vor 2020 (14) 26%
    8. Ausmusterung: relativ bald; vor 2020; womöglich nächstes Jahr (3) 6%

    Hallo Leute,



    ich wollte mal eine kleine "Umfrage" machen zur Baureihe 650, oder auch
    Regio-Shuttle RS1 genannt. Hat ja teilweise einen schlechten Ruf, weil
    sie gebrannt hat, eigentlich nur ein "Schienenbus" ist mit Lkw-Motoren
    u.v.m.



    Was sagt Ihr zu dieser Baureihe? Es gehen ja auch "Gerüchte" oder
    Wahrheiten um, dass sie teilweise ausgemustert wird. Wie ist das bei DB
    Regio bzw. bei sämtlichen Privatunternehmen?
    Ich bin 13 Jahre alt, und möchte meine Ausbildung gerne auf der 650er
    machen und diese auch noch eine Weile im Dienst fahren - Schulabschluss
    mache ich 2021, wenn alles gut läuft - meint Ihr, dass sie dann noch
    existiert???



    Also, schreibt einfach was Euch zu dieser Baureihe einfällt....
    Bitte gebt in der Umfrage eine Stimme für "Ausmusterung" und für "Bewertung"
    Danke.



    Grüße,

  • Wenn du TF Azubi bei der DB seien solltest, kannst du darauf nur wenig Einfluss nehmen.
    Bei privaten EVUs kannst du es versuchen, aber ob du da so einfach an ne Ausbildung ran kommst, ist die andere Frage.


    LG Fabian Nds

  • Das ist mir bewusst, dass ich nicht nur nach dem Fahrzeug aussuchen kann... Allerdings würde ich diese Unternehmen bevorzugen, ob das auf Gegenseitigkeit beruht, kann man schlecht sagen.
    Ich habe schon mit privaten EVUs Kontakt hergestellt und eines davon meint, ich könnte gerne mein Praktikum und später auch Ausbildung machen, dass mein Arbeitsplatz reserviert ist, möchte ich nicht sagen, aber es bestehen gewisse Chancen...

  • Achte bitte in Zukunft darauf, im richtigen Bereich zu posten, Doppelthreads werden normalerweise mit Punkte belegt, ich belasse es mal bei einer mündlichen Ermahnung!

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ich war als Fahrgast ganz zufrieden damit. Ist halt ein Triebwagen mit den üblichen Nachteilen dieser Bauform (Notwendigkeit, Antriebsaggregate im Fahrzeug unterzubringen, Motorgeräusche im Fahrgastraum). Als Fahrgast schätze ich heute lokbespannte Züge, weil die leiser und geräumiger sind. Als ich so alt war wie Du, konnte ich gar nicht oft und lang genug im röhrenden, rumpelnden, hupenden und heißen Schienenbus sitzen. Zur Einsatzdauer: Naja, 20 Jahre wird so ein Triebwagen auch heutzutage schon halten, die wurden bis 2014 noch in Dienst gestellt, also wäre 2034 durchaus erreichbar. Zum Vergleich: Der Schienenbus VT 98/798 sollte 15 Jahre halten und war dann über dreißig im Einsatz.

  • Es sind klimatisierte, moderne und barrierefreie Triebwagen - dazu mit durchaus recht hohem Komfort, sie sind nur kurz (perfekt für viele Nebenbahnen) und man kann sie perfekt nach Bedarf stärken, Ersatzteile sollten auch noch genug vorhanden sein und solange es Stadler noch gibt in der Zukunft, wird es auch die RegioShuttles noch lange geben. Meine Meinung *teetrink*

  • Ich finde auch, dass die RS1 sehr gut für Nebenbahnen geeignet sind.
    Außerdem sind die saubersten Triebwagen Baden-Württembergs ebenfalls 650er (von dem Unternehmen, dessen Zug in meinem Avatar ist; vielleicht kennt es ja jemand).
    Die Fahrgastinformationssysteme sind teils moderner und besser als die von Dostos oder anderen Loks - mein Eindruck, meine Meinung.
    Wo wir gerade bei Fahrgastinfos sind: Manchmal fällt mir auf, dass die Zugzielanzeige das Ziel so komisch "zitternd" und unscharf anzeigt - ist das Absicht oder irgendein defekt???

  • Wie ich es schonmal an anderer Stelle schrieb... ich bin damals nicht in die Lehre gekommen aufgrund von Reaktionstest. Nur weil du gerne Lokführer werden willst, ist noch längst nicht alles in trockenen Tüchern. Aber eines stimmt schon: die DB nimmt glaube schon gerne Leute, die von Natur aus Eisenbahn Fans sind. Den Eindruck hatte ich beim Bewerbungsverfahren damals schon bekommen.
    Kann man eigentlich noch mit Hauptschule Tf werden? Oder braucht man da mittlerweile mehr?

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Ich finde auch, dass die RS1 sehr gut für Nebenbahnen geeignet sind.
    Außerdem sind die saubersten Triebwagen Baden-Württembergs ebenfalls 650er (von dem Unternehmen, dessen Zug in meinem Avatar ist; vielleicht kennt es ja jemand).

    Ach du bist also schon in jedem Triebwagen in Baden-Württemberg mitgefahren um dir dieses Urteil bilden zu können ?
    Ich weiß ja nicht mit welchen anderen Triebwagen außer den HzL 650er du so mitgefahren bist aber die Fahrzeuge von Regio Rhein-Neckar die bei mir fahren sind auch nur seltenst mal nicht sauber...

  • Um Missverständnisse zu vermeiden und dich aufzuklären: Wir reden hier nicht von der inneren Sauberkeit, sondern was die Umweltfreundlichkeit angeht.
    Und falls du weiterhin meiner Aussage nicht glaubst, klick mal den Link an: http://www.hzl-online.de/html/seehaesle.html


    Zitat: "Unsere vier neuen Züge sind dank SCR-Abgasnachbehandlung (Ad blue) und modernster Motorentechnologie die saubersten Diesel-Triebzüge in Baden-Württemberg."



    Ich denke, jetzt glaubst du mir ;)

  • @tom87 Bei der DB kannste dich auch mit Hauptschule bewerben, wenn du da alle Hürden nimmst kannst du auch da ne Ausbildung bekommen.
    Wies bei privaten EVUs ist, weiß ich net.


    Aber man sollte heut zu Tage schon die mittlere Reife haben.


    LG Fabian Nds