Vmtl
Nun, da ich einer derjenigen war die vR bezüglich der Bremsen auf Facebook "attackiert" hat, möchte ich mich nun doch mal zu Wort melden auch wenn ich hier im Forum seit Jahren eigentlich nur still mitlese.
Das ein Simulieren der Bremsstellungen, Steuerventile und deren Eigenheiten nur schwer oder nich möglich ist ist verständlich. Es ist daher auch sehr begrüßenswert das sich vR tatsächlich die Mühe macht und versucht soetwas umzusetzen, Hut ab.
Was ich hingegen nicht verstehe ist das wiederholt die E-Bremse nur nach bedienen der Indirekten Bremse ausgekuppelt und bedient werden kann. Finde ich persönlich etwas befremdlich (oder verstehe ich da etwas falsch) da auch die 111 von vR dies bereits konnte. Die E-Bremse war hier einzeln bedienbar. Und dies ist technisch nun nicht mehr möglich?
Gerade bei der 151 mit immerhin bis zu 6600kw Elektrischer Bremsleistung ist es durchaus möglich und realistisch mit Leerzügen oder auch Lz nur die E-Bremse zu benutzen um die Geschwindigkeit herunter zu regulieren. Schade das dies nun wohl (wieder) nicht möglich sein wird
Auch hatte ich gefragt ob es möglich sei, das wie bei der realen 151 die Druckluftbremse der Lok nur im niedrigen Km/h Bereich aktiv wird wenn die E-Bremse mit betätigt wird -> es ist duch herunterdrücken dieser in der realität möglich sie auszukuppeln und nur mit der Druckluftbremse zu Bremsen, normalerweise ist sie aber immer mit der D-Bremse gekuppelt <-.
Dieser Effekt macht sich darin bemerkbar das beim einleiten einer Bremsung in der realen 151 zwar der HL Druck abfällt, jedoch bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit kein Druck im Bremszylinder angezeigt wird - es ist eben nur die E Bremse aktiv.
Das dies im TS nicht möglich ist glaube ich - im Gegensatz zum ersten Problem - jedoch gerne