Umsehen im Führerstand geht nicht


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Einen schönen guten Morgen,
    ich bin seid gestern stolzer Besitzer vom Train Simulator 2016, nachdem ich viele tolle Videos auf Youtube gesehen habe.
    Zum Einstieg habe ich mir zusätzlich die BR 86 gegönnt. Leider bin ich seid Stunden vollkommen am verzweifeln und würde mich daher sehr über eure Hilfe freuen.


    In vielen let´s plays habe ich gesehen, dass man einige Lokomotiven ohne HUD spielen kann. Die Schalter und Regler werden direkt per Mausklick aktiviert. Mit der rechten Maustaste kann hierzu die Sicht gedreht werden.
    Leider funktioniert genau das bei mir nicht. Ich kann mich zwar in der freien Sicht (Taste 8) umsehen, aber im Führerstand (Taste1) bewegt sich die Kamera nicht.
    Die Spiel ist somit nicht spielbar, da viele Schalter außerhalb meines Sichtfeldes sind.


    Vielen Dank für eventuelle Tipps

  • Fährst Du evtl nicht als Experte?
    Manchmal braucht man auch die Shift, bzw die STRG-Taste dazu, das sich was bewegt. Die RW-Manuals unter Manauls/DE/ kennst Du? da gibts auch eins mit der Tastenbelegung.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • @ Barrett Ja, Track IR habe ich für DCS im Einsatz. Zur Zeit habe ich es aber nicht installiert, da ich gerne ohne Headset spielen möchte.
    @ StS Ich habe unter Einstellungen "Experte" gewählt. Eingabemethode ist Tastatur und Maus

  • Deinstallieren braucht man den TrackIR nicht, meiner ist auch noch dran. Die Software darf nur nicht laufen. Ich weiß jetzt nicht ob es im TS eine Einstellung gibt, aber eigentlich erkennt TS das selbstständig.


    btw: DCS? A-10C? Fishbed? Hip? Huey? :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Vielen Dank für eure Hilfe.
    Es ist wirklich schade. Ich habe das Spiel nochmal installiert und wieder das gleiche Problem.
    Ich halte im Führerstand die rechte Maustaste und die Camera bewegt sich nicht. Wie soll man denn das Spass am Spiel haben, wenn die wichtigste Funktion nicht funktioniert ? :(

  • Du schreibst oben

    Track IR habe ich für DCS im Einsatz. Zur Zeit habe ich es aber nicht installiert, ...

    den Gegensatz verstehe ich nicht. Wie kannst du ihn "im Einsatz" haben, wenn er nicht installiert ist? Oder meinst du vielleicht, du hast ihn nicht angeschlossen?


    Denn das:

    Ich halte im Führerstand die rechte Maustaste und die Camera bewegt sich nicht.

    weist gerade darauf hin, dass irgendetwas von der TrackIR-Software auf dem System vorhanden ist. Das merkt der TS und erwartet, dass du im Cab damit steuerst. Die Maussteuerung ist dann natürlich tot. Da musst du wohl im Bereich TrackIR auf die Suche gehen: entweder vollständig deinstallieren, oder anschließen, oder suchen, ob die TrackIR Treiber/Controlpanel irgendwelche Einstellungen haben, mit denen man ihn ausschalten kann.

  • Die Treiber brauchen nicht ausgeschaltet werden. Solange die Software nicht läuft, ist der TrackIR nicht aktiv. Auch im TS nicht. Wenn dem so wäre hätten hunderte Leute das Problem. Das Problem muss da irgendwo anders liegen..

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!