Ein herzliches Hallo aus der schönen Pfalz!

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo miteinand! :D

Nach einiger Zeit ist mir jetzt doch der Gedanke gekommenen, mich eventuell mal vorzustellen... Zwar etwas spät, aber besser später als nie!

Mein Name ist David, ich bin 17 Jahre alt, und wohne in der schönen Pfalz, in der Nähe des Eisenbahnknotenpunkts Mannheim.

Ich liebe Geographie, Sprachen und fremde Kulturen....Und natürlich: DIE EISENBAHN! Insbesondere die (Gebirgs-)Bahnen der Schweiz, aber auch unsere liebe DB hier vorort.

Für außereuropäische Eisenbahn bin ich etwas weniger zu begeistern.

Insbesondere die RhB, aber auch die MGB liebe ich... Leute, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt, fahrt auf der Albula- und Berminalinie! Im Sommer aber auch im Winter, wie ich es getan habe!

Es ist ein wunderschönes, landschaftliches aber auch langsames Reisen.
    Aber das liebe ich auch an der Eisenbahn. Sie ist sehr oft (in Deutschland weniger, aber Gebirgsbahnen wie die RHB z.B.) sehr entschleunigend und langsam.
    DAS finde ich, braucht man gerade in unserer heutigen Zeit viel öfter, Entschleunigung und sich bewusst machen, wie die Zeit doch an einem vorbei rast...
    Das wird einem bei einer Alpenüberquerung ohne lange Tunnel erst richtig klar... Ach, hatte ich schon erwähnt, dass ich poetisch verlangt bin? :D Neee, Spaß, ich mag eben sehr die Literatur und auch schweizer Autoren (Max Frisch ist z.B. ein Genie...Ich liebe die Idee des Homo Fabers!)...

Ich hoffe, ich habe mit meiner Vorstellung nicht eure "wertvolle" Zeit geraubt...

Alla guud,

David

• Hallo Du Pfälzer,
    als Pfälzer schreibt man nicht in der Nähe von Mannheim sondern in der Nähe von Ludwigshafen, immer schön auf der besseren, richtigen Rheinseite bleiben. Hoffentlich liest @Matthias J. nicht diesen Thread, sonst darf ich den nicht mehr besuchen. :ugly:
    Ich wohne etwas weiter im Süden, in Germersheim/Sondernheim. Du solltest mal Dein Geburtstag korrigieren, ich kann irgendwie nicht glauben, dass Du 2015 geboren bist, wird wohl eher 1998 sein?

• Servus,
    immä gudd noch einen vun da Palz hier zu treffen.

Wünsche dir das beste und halte dich an Safters Ratschläge, Mannheim ist Mannheim, Palz is Palz! Wo genau aus Rhein-Neckar kommst du denn?

Viele Grüße unn alla hopp

Fabischo

• Hallo David!
    Dein Beitrag erweckte gewisse Erinnerungen in mir,welche zwei Jahre zurückliegen.Da bekam ich von meinen Arbeitskollegen zur bevorstehenden Pensionierung eine 3-tägige Eisenbahnreise durch die Schweiz geschenkt.Es war der Wahnsinn!Ich fuhr bei herrlichem Sommerwetter von Innsbruck nach Chur;weiter mit dem Glacierexpress nach Zermatt.Am2. Tag von Zermatt mit der Gornergratbahn hinauf ins ewige Eis,dann zurück nach Zermatt und von dort nach Chur zurück.Mit der SBB gings dann weiter durch den Simplon nach Domodossola.Da wartete schon die Centovallibahn auf uns und ab gings in recht gemütlichem Tempo in wunderbarer Landschaft nach Locarno!Von Locarno mit der SBB weiter nach Lugano;Ende 2.Tag! Am 3. Tag fährt man zuerst mit dem Bus weiter nach Tirano.Dort folgt ein weiteres Highlight!Mit der Berninabahn schwingt man sich hinauf in hochalpine Höhen mit den modernen 2-System Triebzügen und erreicht dann nach ca 5 Stunden wieder Chur!
    Eine fantastische Rundreise! Wirklich empfehlenswert für jeden alpinen Eisenbahnfan und so wie David schon angedeutet hat:Es handelt sich dabei auch um ein astreines Entschleunigungserlebnis!Balsam für die Seele in dieser so schnellen und rastlosen Zeit!
    Stets viel Freude mit der Eisenbahn in jeder Form( reale Bahn,Modellbahn od.Simulator)!
    Tauruswalter

• @Safter  @Fabischo Gerade ich habe doch auch eine gewisse Beziehung zu Mannheim, ist es doch quasi unsere "Partnerstadt", denn ich komme nämlich aus dem (mehr oder minder) schönen Ludwigshafen am Rhein! Startpunkt unserer Eisenbahnreisen ist jedoch meist Mannheim, in Ludwigshafen halten nur noch einige (glaube es waren rund fünf) Tagesrand-ICs/ECs, wobei der EC 217 um 7.05 Uhr Richtung Ulm (Umsteigemöglichkeit zum Bodensee,Voralberg,Allgäu), München (Umsteigemöglichkeit Richtung Alpen), Salzburg bis weiter ins ferne Graz eine doch recht nutzbare Verbindung ist, genau genommen die Einzige, welche wir jedoch schon rege benutzt haben...

Das mit dem Geburtsdatum habe ich nun schleunigst korrigiert, da habe ich wohl etwas geschlafen...

@ice Nur die Lewwerworscht? Moi, wat isn mit unsere Wei? :D
    @Tauruswalter Das hört sich ja super an! Ja, die Centovallibahn ist auch ein Highlight... Hab sie schon länger auf meiner Liste :D Einfach schön, dass wir ein landschaftlich so interessantes Land quasi direkt vor unserer Haustüre haben^^

Liebe Grüße,

David

• Südlich von Kölle ja, nördlich davon nein. :D

Aber nix geht über e guder Schoppe Wei in na gudd Stubb mit Saumache unn Zwivvelkuuche!

Alla hopp

Fabischo