Problem mit Markern setzen in Szenario


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: teilweise kann ich Marker setzten und es gibt keine Probleme im Szenario. Doch andererseits kommt es auch vor, dass wenn Marker gesetzt wurden und ich in den Fahren-Modus gehe, gefragt wird ob ich die Änderungen an der Strecke speichern möchte. Und hierbei stürzt mir der Train Simulator ab. Das ist aber noch nicht alles, denn wenn ich die Strecke oder das Szenario erneut starte fehlen alle Gleise sowie Signale. Das heißt ich muss die Strecke neu installieren. So habe ich mir letztens ein Szenarion auf Berlin Leipzig zerschossen, weil nach der Neuinstallation die Züge nicht mehr an ihrem richtigen Platz standen. Sie standen so um 10-100m verschoben. Teilweise waren Züge auch getrennt oder standen über den Prellbock hinaus. Ist dieses Problem bekannt oder gibt es Regeln zum setzten der Marker? Außerdem kann ich in dem zerschossenen Szenario die Züge nicht mehr löschen, die teilweise über den Prellbock hinaus stehen, trotz niedrigesten Grafikeinstellung. Hierbei stürzt der Train Simulator dauernt ab. Somit waren 6 Stunden Arbeit umsonst. Aber es kann nicht am PC liegen. Ich habe ne GTX 970 und einen AMD Prozess den namen ich gerade nicht weiß. Aber ich kann Berlin Leipzig auf höchsten Grafikeinstellungen ruckelfrei, außer Leipzig Hbf, fahren. Kann mir jemand helfen wie ich Marker setzen kann ohne die Strecke zu ändern, obwohl ich mich die ganze Zeit im Szenario Modus befinde. Und wie ich die Züge in dem Szenario löschen kann ohne das der Train Simulator abstürzt.


    Vielen Dank im vorraus


    Gruß Baureihe 101

  • Wenn du Marker setzt und der TS sich "aufhängt" dann änderst du das nicht im Szenario sondern in der Strecke! Dort dauert das Speichern bei größeren Strecken gerne mal lang. Dafür spricht auch, dass du dann die Strecke neu installieren musst, weil die ganze Strecke dann kaputt ist.
    Generell darf der TS während eines Speichervorgangs niemals geschlossen werden, selbst wenn er von Windows als inaktiv gemeldet wird.


    Die Marker im Szenario Editor werden einfach gesetzt und fertig, da gibt es keine Regeln. Vor dem Einbinden in den Fahrplan Szenario speichern und eventuell neu laden, da der TS sie sonst nicht immer findet in der Fahrplanberechnung.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Wenn du gefragt wirst, ob du die Strecke speichern möchtest, machst du wohl irgendwas verkehrt und bist dann wohl nicht nur im Szenarioeditor. Das erklärt auch, warum diverse Gleisoffsets sich veränderten, weswegen die Züge plötzlich nicht mehr da stehen, wo sie stehen müssten.


    Eigentlich macht das Setzen von Markern im Szenarioeditor keine Probleme. Jedenfalls kenne ich diese Problematik nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Unbedingt in einem Szenario setzen, daß nicht gestartet ist. Am besten über Hauptseite - Erstellen - Szenario bearbeiten, starten.
    Sehr beliebter Fehler, Szenario mit STRG+E stoppen, dann ist das Häuschen (Welteditor) scharf. Erst in das rückgesetzes Szenario wechseln.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Viel Dank für schnelle Antworten.


    Ich befinde mich ausschließlich im Szenario Modus, aber es kann sein das ich aus dem Fahren-Modus in den Szenario Editor über den Welt Editor gehe. Könnte das das Problem sein? Und es wundert mich ja selbst,dass gefragt wird, ob die Änderungen an der Strecke gespeichert werden sollen. Es kommt dann zu eine "saved dump file". Ich schließe den TS dann erst nachdem es zu dem saved dump gekommen ist.


    Gruß Baureihe 101

  • Na anscheinend nicht. Irgendwo musst du dich im Streckeneditor befinden, ansonsten wäre nicht die gesamte Strecke dann unbrauchbar.
    Wenn du auf der Strecke nichts geändert hast, der TS aber die Strecke speichern will, dann kannst du den TS nur mehr komplett schließen ohne zu speichern.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ja dann lag es wohl daran wie @StS schon schrieb, dass ich aus dem dem Fahren über den Welteditor wieder in die Szenariobearbeitung gegangen bin und somit die Änderungen an der Strecke gespeichert werden.
    Was dann natürlich dazu geführt hat, dass die Strecke zerstört wurde.
    Gruß Baureihe 101