Bombardier streicht Tausende Stellen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich lese hier immer Billigproduzent. Kennt ihr denn alle die Herstellerpreise von Bombardier oder Siemens?
    Gut möglich aber das ist doch sicher nur "Spekulatius".
    Eine Information kenne ich, dass z.B. das unmittelbare Konkurrenzprodukt zur BR250 damals die Class 66 war.
    Wenn man sich die Stückzahlen anschaut wird es deutlich.
    https://de.wikipedia.org/wiki/EMD_JT42CWR


    Aber daraus kann man noch nicht wirklich schliessen, wer da der Billigproduzent ist.
    Neben Kaufpreis stehen ja auch immer die Leistungsdaten einer Lok und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen etc.im Fokus.
    Als EVU muss man halt immer mit einem spitzen Bleistift rechnen.
    Ich tippe eher auf Missmanagement innerhalb des Konzerns.
    Das so viele Leute vor der Entlassung stehen, liegt ja nicht zwingend daran, dass das Unternehmen schlechtere Loks baut.
    Da wir hier alle keine Wirtschaftsexperten sind kann man nur spekulieren, es sei denn hier hat jemand die Jahresabschlussdaten der jeweiligen Konzerne auf dem Tisch.

  • Der Vorteil der Class 66 war schlichtweg: Das ist einfach die uralte Technik, die bei den Amis seit Jahrzehnten fährt in einer kompakten Hülle.
    Die Blue Tiger war ja eine völlige Neuentwicklung, technisch gesehen ist die der 66 um Jahre voraus, die fährt ja immerhin noch mit Gleichstromfahrmotoren...
    Ein Vorteil der Uralt-Technik: Die Class 66 soll wohl mit allen auf US-Technik basierenden Diesel in Traktion fahren können (TMX/Y/Z bzw AA16) In einigen Ländern liefen die teilweise als Booster hinter einer Nohab, durften aber wegen fehlender Zugbeeinflussung nicht an der Spitze laufen :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()