Welches ideale Grafikkarte für RW? Was ist überhaupt wichtiger für RW Performance, Grafikkarte oder Prozessor?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallöchen, bin neu im "Bähnler"Spielemetier und Forum und bitte um Euren Rat/Hilfe:

1.) Welches wäre denn die ideale Grafikkarte für den RWsodaß dieser überhaupt nicht ruckelt? ATI Radeon oder Geforce GTX/GTS? Muß es gleich z.B. die Radeon HD 5850 bzw. die GTX 465 sein, damit nix ruckelt?

Habe selbst die ATI RADEON HD 5450 mit 1 GB Speicher GDD5 die leider ziemlich ruckelt bei manchen Strecken (z.B. Hagen-Siegen 14 FPS) während sie bei anderen Strecken (z.B. Seebergbahn 25-30 FPS) flüssig läuft ohne erkennbare Ruckler. Dabei macht es seltsamerweie überthaupt keinen Unterschied ob ich die Auflösung niedrig bei 800x600 oder hoch bei 1600x1200 betreibe, die FPS gehen nicht in die Höhe, seltsam nicht!? Antialising ist ausgeschaltet, Details stehn auf max. Aber selbst wenn ich die Details auf mittlere oder niedrige Qualität stelle, ändern sich die FPS nur unwesentlich.

Was mich zu der Frage bringt..

2.) Ist bei RW für dessen ruckelfreie Performance die Grafikkarte entscheidender oder der Prozessor?

Brächte es in meinem Fall z.B.

Fujitsu Scaleo P Athlon64X2 3800+ mit 2,1 GHz Takt
    Mainboard ASUS A8NE-FM
    3 GB RAM (aufgerüstet von ehem. 1 GB)
    2 TB S-ATA Festplatte (SEAGATE ST32000542AS) (aufgerüstet von ehem. 160 GB)
    HIS Radeon HD 5450 Silence 1GB (Radeon HD 5450) (aufgerüstet von Radeon X600)
    Windows XP Service Pack 3
    Direct X 9.0 c
    600 Watt Rush Power Netzteil (aufgerüstet von ehemal.350 Watt)

etwas die Radeon 5450 gegen eine Radeon 5850 oder eine Geforce GTX 465 auszuwechseln um ruckelfreie RW Performance zu bekommen?

Oder ist die "Ruckelfreiheit" eher von Prozessor bzw. Prozessortakt abhängig und mein Prozessor bzw. 2,1 GHz Takt zu niedrig und es braucht DA was bessres?

Weiteres Grafikproblem ist auch bei RW, daß sämtliche Schienen vor der Lok und Weichen vor der Lok hell schimmern/flackern. DAS hab ich aber auch beim guten alten MSTS bei Schienen voraus.

Seltsamerweise hab ich aber bei Rennspielen die grafisch aufwendig sind, wie z.B. Colin McRae DIRT2 oder NfS SHIFT oder AfC11 BURNING WHEELS keinerlei Ruckler, sondern ein astreines Superbild ohne Ruckeln mit meinem besagten Rechner/Grafikkarte und ich denk mir eigentlich, daß bei solchen Spielen Rechner und Grafikkarte doch eigentlich viel mehr gefordert sein dürften, weil da viel mehr "los ist" an Bewegung/Schnelligkeit/wechselnde Umgebungsgrafik als bei Railworks, oder?

Kurz: ich bin ratlos über das Ruckeln bei RW und ob das durch Upgraden der Grafikkarte allein auffangen könnte?

Danke!

2 Mal editiert, zuletzt von ForumOnkel ()

• O b es jetzt an deiner Grafka liegt kann ich nicht beurteilen.Ich habe die Nidia Geforce 9800 GT und kein bisschen Ruckeln.Es wird zwar nach einer gewissen Zeit nachgeladen.Aber wärend der Fahrt mit einem Zug kein Ruckeln.

• hier mal mein System was ich noch habe Asus P5K,Intel Duo E6750, 4Giga Ram, Nvidia GTX260, HDD 750 Gbyt, Win 7 Prof
    .
    Durchschnitt bei 1980*1050 (45fps)
    Geht ohne Probleme und kaum Ruckler. Und wenn dann sind diese auf die Festplatte zurück zuführen. Man kann schlecht sagen welches System am besten ist da jedes Programm seine individuelle Hardware brauch um 1a zu laufen. Mitlerweile hab ich die Erfahrung gemacht das ne super Graka noch lange kein Ruckelfreies spielen ermöglicht. Und die die ich habe reicht tausendmal aus.

Weiteres Grafikproblem ist auch bei RW, daß sämtliche Schienen vor der Lok und Weichen vor der Lok hell schimmern/flackern. DAS hab ich aber auch beim guten alten MSTS bei Schienen voraus.

das wird sich leider net vermeiden lassen und ich hab auch noch nichts gefunden womit es verschwindet.

Alles in allem sollte man wissen was man mit dem CPU machen will und net sinnlos investieren es sei denn Geld spielt keine Rolle.

• meins: Core2Duo E8400 3GHz, Radeon HD4870 512MB, 4GB Ram, Win 7 Ultimate 64 Bit - spiele in 1440x900 (19" Widescreen) auf maximalen Details und AA auf 6x mit durchschnittlichen 45 FPS, wobei die je nach Strecke und auch innerhalb der Strecken variieren. Teilweise gehts auch in den grade noch flüssigen Bereich auf 20-25 fps runter, aber das nur an einzelnen Stellen. Andere Strecken laufen auch mit 60-70 fps, woran das also genau liegt kann ich auch nicht feststellen. Die Anzahl der Assets kann es nicht immer sein, an Stellen wo 400-500 Sachen stehen laut Editor läufts teilweise schneller als wo nur 300 sind. Wasserflächen können einiges ausmachen, insbesondere wenn Reflexionen aktiviert sind. Ansonsten bleibt die Engine aber wie so vieles bei RW ein Mysterium.
    @Forum Onkel: Wilkommen an Board! Mit deinem Prozessor bist du nur wenig über den Mindestanforderungen von 1,7GHz und der Engine ist es wurst ob ein- oder mehr Kerne vorhanden sind weil es keine Anpassung auf Mehrkern Betrieb gibt. Habe jedenfalls immer nur auf einem Kern erhöhte Auslastung, während der zweite sich langweilt. Bei der hohen Verbreitung von Mehrkernprozessoren verstehe ich es nicht warum so wenige Grafik Engines daraus wirklich Profit schlagen oder der zweite Kern für optionale Aufgaben wie z.B. Physik Berechnung eingesetzt wird. Darauf müssen wir wohl noch 3-5 Jahre warten bis die Solo Prozessoren vom Markt verschwinden.
    Wenn du wirklich Geld investieren willst, würde ich dir aber wenn dann zu nem neuen Prozessor raten, vielleicht findest du ja auch einen besseren der noch von deinem Motherboard unterstützt wird. Da musst du auf die maximale Taktrate und natürlich die Bauform / den Sockel achten. Blick ins Handbuch sollte genügen, Asus stellt bei sowas eigentlich immer recht gute Infos zur Verfügung.

• Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Hilfestellung, sowie Eure Beispielkonfigurationen. Nun, vielleicht werd ich demnächst PCmäßig was Besseres haben (inkl. Radeon 5850 und AMD Phenom II X4 945 mit 3 GHz Takt) .. ist noch nicht ganz sicher und klärt sich innert der nächsten Woche.

1.) Dazu auch eine Frage, daß FALLS ich nen neuen Rechner hätte, wie könnte ich denn dann RAILWORKS 2010 vom alten PC auf den evtentuellen neuen PC portieren?

Ich nehme an, daß ich auf dem evtl. neuen PC nicht einfach Railworks 2010 nochmals mit der Aerosoft Kauf-DVD installieren soll bzw. überhaupt könnte - wegen diesem Steam, dessen CD-Key man ja sicher nur ein einziges Mal bei Steam aktivieren kann. Und ohne online bei Steam zu aktivieren mittels CD-Key könnte ich ja andererseits Railworks 2010 von der Aerosoft-DVD auf dem evtl. neuen PC nicht fertig installieren, richtig?

Also wie kann man es dann anstellen, daß man RAILWORKS 2010 auf einem anderen PC zum Laufen bringt als auf dem worauf es ursprünglich aktiviert/installiert wurde? Ich hab gehört, daß Steam hier nicht pro PC sondern pro User denkt, bloß wie funktioniert das Ganze, wenn man gezwungenermaßen oder freiwillig auf nem anderen/neuen PC weitermachen müsste mit RW2010?

2.) Nochmal generell gefragt, falls man das generell beantworten kann: "lebt" RAILWORKS2010 mehr vom Prozessor oder mehr von der Grafikkarte bzw. welches der Beiden ist für die Performance von RW2010 entscheidender?

3.) Auf meinen jetzigen PC bezogen: ist das eigentlich nicht seltsam, daß es an der FPS bei z.B. Hagen-Siegen keinerlei Unterschied macht ob ich RW2010 mit 800x600 Auflösung spiele oder mit 1600x1200 Auflösung? Bei mir ist bei beiden Auflösungen, die aus meienr Sicht unterschiedlicher nicht sein könnten, die FPS jeweils identisch mit 14 FPS.
    Nach meinem ..laienhaften..Verständnis müßte aber doch die FPS-Zahl bei niedrigerer Auflösung immer besser also höher werden, oder?

Nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen und Hilfestellung.

• Den RW kannst Du beliebig auf zich PC´s installieren.

Wenn Du Deinen neuen Rechner hast brauchst Du nur die CD einlegen und Steam zu installieren wo Du dich dann Anmeldest.

Danach installiert Steam das Programm inkl. allen Addons die Du über Steam bezogen hast auf Deinen Rechner.

Was die Performance angeht so denke ich das RW mehr vom Prozessor lebt als von der Graka. Und genügend Abrbeitsspeicher net vergessen.

Auf Deiner Frage mit der Auflösung kann ich nichts weiter sagen aber das ist mir auch schon aufgefallen.

• Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe Vief78

Zitat

Den RW kannst Du beliebig auf zich PC´s installieren.

Wenn Du Deinen neuen Rechner hast brauchst Du nur die CD einlegen und Steam zu installieren wo Du dich dann Anmeldest.

Danach installiert Steam das Programm inkl. allen Addons die Du über Steam bezogen hast auf Deinen Rechner.

Also wie? Ich hab mal an meinem Hauptrechner (nicht spieletauglich) geschaut und dort den STEAM Client installiert, dann unter meinem STEAM Account angemeldet. Da zeigt er dann (wohlgemerkt auf dem Nicht-Spiele-Arbeitsrechner!) links oben bei Spiele als einziges RAILWORKS an und daneben einen fetten Button INSTALLIEREN. Heißt das ich müßte dann auf nem anderen PC lediglich diesen Button INSTALLIEREN klicken und STEAM würde dann auf jenem PC das komplette RAILWORKS inklusive der Updates runterladen und gleichzeigt installieren ohne daß die Aerosoft RAILWORKS Installations-DVD überhaupt eingelegt werden müßte? Und hinterher wär dann das RW sofort nutzbar?

Zitat

Was die Performance angeht so denke ich das RW mehr vom Prozessor lebt als von der Graka. Und genügend Abrbeitsspeicher net vergessen.

Keine Sorge, wenn ich schon alle acht Jahre mal nen neuen Rechner bestelle, dann will ich auf der "sicheren Seite" für einige Zeit sein und leg lieber sicherheitshalber etwas drauf.

Morgen oder Montag müßte mein neuer bestellter PC da sein, hoffe mal daß mit diesen Eckdaten

Hyrican AMD Phenom II X4 945 Quad-Core Prozessor 3 GHz
    Gigabyte GA-MA78LMT-US2H (mATX, V.1.1 EuP) Chipsatz AMD 760G + SB710
    8 GB DDR-3 RAM SAMSUNG
    1,5 TB S-ATA II Festplatte
    Ati Radeon HD 5850 mit 1 GB DDR5 Speicher

ich vor Rucklern und niedrigen FPS einigermaßen gefeit sein müßte, hoff ich zumindest..

Das einzig Negative, und ich hab auch Bammel davor, ist daß nicht mein geliebtes Windows XP SP3 mit 32bit drauf ist, sondern das mir total unbekannte Windows 7 Home Edition mit 64bit. Hoffe mal, daß die Umstellung, insbesondere auch beim Installieren von Programmen und Spielen (angeblich soll man ja da bei Win7 nicht einfach das Autosetup der Install-CDs nutzen können, sondern jedes Mal die Setup.exe der Install-CD rechtsklicken und "Als Administrator ausführen" aufrufen müssen um richtig zu installieren, hab ich jedenfalls gehört) nicht zu groß sein wird.

Naja, jedenfalls freu ich mich auf den neuen PC mit nem halb mulmigen Gefühl (hoffentlich klappt alles mit der Kiste/ Windows7/ hoffentlich keine Ruckler mehr, sind so meine Sorgen) auf daß ich eventuell dann neuere Simulationsspiele (was anders als Simulationsspiele für zu Lande, zu Wasser und in der Luft (Bahn, Flug, Segel, Schiffs-Fahr, Renn-und Sportsimulationen spiele ich eh nicht) flüssig und ruckelfrei spielen kann - die bis vor lurzem noch state-of-the-artige Radeon 5850 und der vierkernige 3 GHz Phenom II sollten -hoffentlich- hierfür "Garant" sein.

• Ja das ist einer der großen Vorteile an Steam, egal wo auf der Welt du dich befindest, du kannst jedes Spiel von da installieren und einfach loslegen. Der Client lädt dann automatisch das Spiel und alle erworbenen DLCs runter, was natürlich je nach Leitung auch mal ne weile dauern kann. Die DVD brauchst du aber tatsächlich nicht mehr. Was Steam natürlich nicht kennt sind deine ganzen Freeware Addons, z.B. die von hier aus dem Download Bereich. Die müsstest du dann schon entweder neu runterladen oder vom alten Rechner mitnehmen. Wenn du dir die ganze Runterladerei sparen willst kannst du auch einfach das Railworks Verzeichnis vom alten Rechner in die Steam Installation vom neuen einfügen und hast alles so wie vorher. Solltest den Steam Client die Installation dann nur mal überprüfen lassen.

Das Setup sollte für die nächsten Jahre reichen, soviel Geld hätt ich jetzt gern auch mal über :D

Win 7 ist übrigens nicht schlechter als XP, sondern vor allem anders. Bedienung funktioniert ein wenig anders, die Optik und allgemein der Umgang mit dem System haben sich schon verändert, meiner Meinung nach zum positiven. Was du da von Autostart und CD schreibst ist übrigens Blödsinn. Win 7 fragt genau wie XP nach was es denn mit der neu erkannten CD machen soll (öffnen, Autorun ausführen oder nix)

• Hallo,

da ja die meisten Simulationsfahrer Steamfremd sind hier noch ein paar Vorteile:

- Steam Cloud (Alle Settings werden auf einem Server bei Valve gespeichert und wenn man Railworks oder andere Spiele mit Steam Cloud auf anderen Rechnern mit seinem Account installiert lädt Steam die Settings vom Server. Vor allem bei Egoshooter hat es den Vorteil das die Tastenbelegung nicht jedesmal auf ein neues Angepasst werden muss. Die Grafik und Soundeinstellungen werden aber nicht übernommen.)
    - Steam Friends (Man kann sofort sehen wer online ist und welches Spiel gespielt wird. Bei Multiplayertiteln kann man auch Problemlos dem laufenden Spiel beitreten, wenn noch Platz auf dem Server ist.)
    - Mit einer guten Internetleitung installiert man manches Spiel schneller als Download, als über CD.
    - Man kann den DLC Content beliebig oft installieren. (Bei Railsimulator hatte ich DLC's mit maximal drei Aktivierungen) *blöd*
    - Im Spiel kommt man durch "Shift+Tab" in Steamfriends. Dort ist sogar ein Webbrowser vorhanden und man muss zum surfen nicht komplett aus RW raustaben.

Zitat

Hyrican AMD Phenom II X4 945 Quad-Core Prozessor 3 GHz
    Gigabyte GA-MA78LMT-US2H (mATX, V.1.1 EuP) Chipsatz AMD 760G + SB710
    8 GB DDR-3 RAM SAMSUNG
    1,5 TB S-ATA II Festplatte
    Ati Radeon HD 5850 mit 1 GB DDR5 Speicher

So, nun aber genug über Steam geredet. Jetzt mal zu deinem System.
    Die Grafikkarte hängt vor allem von deinem Monitor ab. Bis 22" reicht eine ATI 5770 für 160€ vollkommen aus. Alles was darüber geht, braucht mehr Leistung.
    Eigentlich reichen auch 4 GB Arbeitsspeicher, ausser du schneidest auch noch Filme oder arbeitest mit CAD.
    Wichtig, du hast in der Auflistung kein Netzteil angegeben. Bei dem System sollte es wenigstens 500 Watt leisten können.
    Denk bitte daran die Festplatte zu partitionieren. Bei 1,5 TB müllt man sonst sein System schnell zu. Perfekt währe für das Betriebsystem eine SSD.
    Installiere Steam am besten auf eine extra Partition und nicht auf C:.

Zitat

Das einzig Negative, und ich hab auch Bammel davor, ist daß nicht mein geliebtes Windows XP SP3 mit 32bit drauf ist, sondern das mir total unbekannte Windows 7 Home Edition mit 64bit. Hoffe mal, daß die Umstellung, insbesondere auch beim Installieren von Programmen und Spielen (angeblich soll man ja da bei Win7 nicht einfach das Autosetup der Install-CDs nutzen können, sondern jedes Mal die Setup.exe der Install-CD rechtsklicken und "Als Administrator ausführen" aufrufen müssen um richtig zu installieren, hab ich jedenfalls gehört) nicht zu groß sein wird.

Du kannst bei jedem Windows den Autostart benutzen. Mit Win XP würdest du auch 5 GB deines Arbeitsspeichers verbrennen, da XP nur mit bis zu 4 GB klar kommt. Und die Grafikkarte hat schon 1 GB Arbeitsspeicher. Benutze selbst Win7 seit dem Release und hatte noch nie Probleme.

Zitat

Naja, jedenfalls freu ich mich auf den neuen PC mit nem halb mulmigen Gefühl (hoffentlich klappt alles mit der Kiste/ Windows7/ hoffentlich keine Ruckler mehr, sind so meine Sorgen) auf daß ich eventuell dann neuere Simulationsspiele (was anders als Simulationsspiele für zu Lande, zu Wasser und in der Luft (Bahn, Flug, Segel, Schiffs-Fahr, Renn-und Sportsimulationen spiele ich eh nicht) flüssig und ruckelfrei spielen kann - die bis vor lurzem noch state-of-the-artige Radeon 5850 und der vierkernige 3 GHz Phenom II sollten -hoffentlich- hierfür "Garant" sein.

Bei deinem alten Rechner war auf jeden Fall die 5450 der Flaschenhals. Das ist nämlich eine Grafikkarte für den Officebetrieb und sehr bedingt Spieletauglich.

Viel Spass mit dem neuen Rechner. :thumbsup:

Apple ist wie Sushi - einst exklusiv, heute Arschgeweih.

• Once again thanx

Zitat

Wenn du dir die ganze Runterladerei sparen willst kannst du auch einfach das Railworks Verzeichnis vom alten Rechner in die Steam Installation vom neuen einfügen und hast alles so wie vorher. Solltest den Steam Client die Installation dann nur mal überprüfen lassen.

Wie? Steam Client auf neuem Rechner installieren UND dann nur noch das alte Steam Verzeichnis bzw. das RW Unterverzeichnis auf neuem Rechner ins Steam Verzeichnis überschreiben, genial!? Aber werden denn bei einer RW Installation nur ins Steam-Verzeichnis Dateien installiert oder nicht auch in C: Windows oder C Dokumente und Einstellungen bzw. überhaut ins Systemverzeichnis und die Registry? DAS würde ja alles fehlen, wenn ich RW einfach vom alten PC auf den neuen ins Steam Verzeichnis kopiere, oder?

Und was meinst Du genau mit "Solltest den Steam Client die Installation überprüfen lassen"? Wie oder was überprüft der denn?

Tut mir leid, Steam ist nach wie vor Neuland für mich.

Zitat

Das Setup sollte für die nächsten Jahre reichen, soviel Geld hätt ich jetzt gern auch mal über :D

WER sagt, daß ich Geld über hab? ;)

Zitat

Win 7 ist übrigens nicht schlechter als XP, sondern vor allem anders. Bedienung funktioniert ein wenig anders, die Optik und allgemein der Umgang mit dem System haben sich schon verändert, meiner Meinung nach zum positiven. Was du da von Autostart und CD schreibst ist übrigens Blödsinn. Win 7 fragt genau wie XP nach was es denn mit der neu erkannten CD machen soll (öffnen, Autorun ausführen oder nix)

Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Bestimmt gibts auch bei W7 einen Autostart-Install. Ich hab aber öfter mal bei verschieden Simulationsspielen und Rennspielen im Internet gelesen, daß die, speziell wenn nicht ganz aktuelle Spiele unter W7 teils nicht auf Anhieb gehen sollen und man dann rechtsklicken solle und "als Administrator ausführen" machen solle... stimmt das nicht?

Zitat

So, nun aber genug über Steam geredet. Jetzt mal zu deinem System.
    Die Grafikkarte hängt vor allem von deinem Monitor ab. Bis 22" reicht eine ATI 5770 für 160€ vollkommen aus. Alles was darüber geht, braucht mehr Leistung.
    Eigentlich reichen auch 4 GB Arbeitsspeicher, ausser du schneidest auch noch Filme oder arbeitest mit CAD.
    Wichtig, du hast in der Auflistung kein Netzteil angegeben. Bei dem System sollte es wenigstens 500 Watt leisten können.

Ja, ist ein 24 Zöller. Ich wollte spezifisch die 5850 haben. Auch um ne Weile auf der sichere Seite zu sein. Die 5850 hat ja erheblich mehr Transistoren und Steamprozessoren und je mehr je besser hab ich mir sagen lassen.
    Die 8 GB RAM hab ich gewählt um auf der sicheren Seite zu sein.
    Das Netzteil ist ein energieeffizientes 80+ Bronze Netzteil von HEC mit 550 Watt. Auch ein Grund warum ich DIESES System von Hyrican genommen hab, weil bei den anderen, also mit ATI 5770 und 5750 nur 400 Watt Netzteile verbaut waren, was einer späteren Aufrüstung irgendwann mal auf ne 5850 oder besser sicher im Wege gestanden weil zu niedrig, gewesen wäre, oder?
    Ich bin leider ne Technikniete mit zwei linken Händen, weswegen für mich allenfalls der Aus und Einbau von ner Festplatte oder Grafikkarte oder Speicher inFrage kommt, niemals aber würde ich mich an Mainboards, Netzteile, Rechner zusammenbauen wagen. Daher sinds bei mir immer Fertigrechner die kaufe, wie jetzt eben der Hyrican. Davor warens Fujitsu-Siemens, Targa, Medion und Compaq.

Zitat

Bei deinem alten Rechner war auf jeden Fall die 5450 der Flaschenhals. Das ist nämlich eine Grafikkarte für den Officebetrieb und sehr bedingt Spieletauglich.

Viel Spass mit dem neuen Rechner. :thumbsup:

Danke

• Wie? Steam Client auf neuem Rechner installieren UND dann nur noch das alte Steam Verzeichnis bzw. das RW Unterverzeichnis auf neuem Rechner ins Steam Verzeichnis überschreiben, genial!? Aber werden denn bei einer RW Installation nur ins Steam-Verzeichnis Dateien installiert oder nicht auch in C: Windows oder C Dokumente und Einstellungen bzw. überhaut ins Systemverzeichnis und die Registry? DAS würde ja alles fehlen, wenn ich RW einfach vom alten PC auf den neuen ins Steam Verzeichnis kopiere, oder?

Steam ist eigentlich ganz einfach aufgebaut. Das was du sichern solltest ist alles unter deinem Profil.
    Das findest du so:

C:\Steam\steamapps\ ---> alle Ordner unter Steamapps sichern. Das sind die kompletten Spiele.

Railworks findest du z.B. hier:
    C:\Steam\steamapps\common\railworks\

Willst du nur einzelne Spiele sichern kopierst du die kompletten Spieleordner. Bei allen Spielen einfach alle Ordner hinter Steamapps.

Wenn du auf deinem neuen PC nun Steam installierst, nimmst du am besten eine Partition für Simulatoren und Spiele. Besser währe noch eine extra Festplatte.
    Das heist du musst die fortgeschrittene Installation bei Steam ausführen und dann den Instalationspfad angeben, z.B.:

D:\Spiele\Steam\

Zitat

Und was meinst Du genau mit "Solltest den Steam Client die Installation überprüfen lassen"? Wie oder was überprüft der denn?

Tut mir leid, Steam ist nach wie vor Neuland für mich.

Wenn Steam nun installiert ist schiebst du die Ordner an den gleichen
    Platz. Danach Steam starten und die Dateien mit rechtsklick auf
    Railworks -> Eigenschaften -> lokale Dateien -> Integrität des
    Spielecaches überprüfen. Danach kannst du wieder durchstarten. :thumbup:

Zitat

Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Bestimmt gibts auch bei W7 einen Autostart-Install. Ich hab aber öfter mal bei verschieden Simulationsspielen und Rennspielen im Internet gelesen, daß die, speziell wenn nicht ganz aktuelle Spiele unter W7 teils nicht auf Anhieb gehen sollen und man dann rechtsklicken solle und "als Administrator ausführen" machen solle... stimmt das nicht?

Ja, das war dann umständlich ausgedrückt. Es gibt da noch mehr Tricks um alte Programme zum laufen zu bekommen. Aber eigentlich geht es da eher um die Abwärtskompatibilität und die kann man ganz einfach regeln.

Falls du noch weitere Fragen zu Steam hast kannst du mich durch ein klick auf den Link adden.

http://steamcommunity.com/id/JHB79

Gruß

JHB79

Einmal editiert, zuletzt von JHB79 ()

• Nochmals Danke für Eure Hilfe. Habe nun gestern den neuen PC bekommen und soweit das Grundlegende installiert.

Wozu natürlich ;) nun auch RAILWORKS 2010 gehört. Hat Alles soweit gut geklappt mit Steam und RW2010.

Hab dann heut nacht (!) noch kurz RW2010 angespielt ca. 10 Minuten (1280x1024 Auflösung 6x AntiAliasing in der RW-Einstellung, hohe Details alle aktiviert) auf der vorigen "Problemstrecke" Hagen-Siegen Szenario "Hitzewelle" (oder so ähnlich), die mir auf meinem alten Spielerechner mit der Radeon HD 5450 Ruckeln und schmale 14 FPS beschert haben.

Jetzt, auf dem neuen PC waren es gestern durchgängig 45-60 FPS und kein Ruckeln. Selbst von dem Schienenfiimmern, welches auf dem alten Rechner/Grafikkarte auf allen Schienen und Weichen voraus zu sehen waren, war gestern auf dem neuen PC nix zu sehen zum Glück.

Dann noch kurz MSTS 1.4 installiert und ebenfalls kurz angetestet bei 1280x1024 und allen Detials auf "Hoch" gestellt. FPS 60, allerdings war hier, also beim MSTS immer mal ein kurzes Ruckeln in gewissen Abständen zu sehen, seltsam, wo das doch das ältere/genügsamere SWpiel sein dürfte was Hardwareanforderungen anbelangt, oder? Aber zumindest sehen jetzt die Schienen voraus besser aus beim MSTS als auf den alten Rechner, wo die voraus irgendwie auch "geflimmert/geschwommen" sind. Jetzt nicht mehr.

Eine Frage noch: beim alten Rechner stand in den Gerätemanager wie auch unter Catalyst Center bzw. Desktopeigenschaften "Monitor an ATI Radeon HD 5450". Also dezidiert Radeon 5450 erwähnt. Beim neuen Rechner jedoch steht überall bhei den angesprochenen Einstellungen im Rechner nur "HD5800 SERIES", also nicht deizidiert 5850, die ja drin sein soll laut Beschreibung und laut Karton (wovon ich auch ausgehe). Ist das Treibermäßig bei der 5800 Serie normal, daß da nicht dezidiert die 5830 oder 5850 oder 59870 erwähnt wird namentlich?

Danke.

• Zitat

Nochmals Danke für Eure Hilfe. Habe nun gestern den neuen PC bekommen und soweit das Grundlegende installiert.

Zitat

Wozu natürlich ;) nun auch RAILWORKS 2010 gehört. Hat Alles soweit gut geklappt mit Steam und RW2010.

Das ist ja super das alles geklappt hat. ;)

Zitat

Dann noch kurz MSTS 1.4 installiert und ebenfalls kurz angetestet bei
    1280x1024 und allen Detials auf "Hoch" gestellt. FPS 60, allerdings war
    hier, also beim MSTS immer mal ein kurzes Ruckeln in gewissen Abständen
    zu sehen, seltsam, wo das doch das ältere/genügsamere SWpiel sein dürfte
    was Hardwareanforderungen anbelangt, oder?

Das ist nicht gesagt das ältere Software genügsamer ist. Der MSTS hat eine sehr alte Engine die ja nur noch auf Fanbasis weiterentwickelt wird. Ich spreche hier nur von dem Grafikgerüst. Und das beim MSTS nie wirklich gut. Auch die Nachladeruckler lassen sich wohl nicht beheben, da die Strecke nicht gestreamt wird, sondern in Abschnitten nachgeladen wird.
    Ein anderes Beispiel ist WoW (World of Warcraft), da ist die Engine auch nicht gut programmiert und für das alter ein echter Hardwarefresser.

Zitat

Eine Frage noch: beim alten Rechner stand in den Gerätemanager wie auch unter Catalyst Center bzw. Desktopeigenschaften "Monitor an ATI Radeon HD 5450". Also dezidiert Radeon 5450 erwähnt. Beim neuen Rechner jedoch steht überall bhei den angesprochenen Einstellungen im Rechner nur "HD5800 SERIES", also nicht deizidiert 5850, die ja drin sein soll laut Beschreibung und laut Karton (wovon ich auch ausgehe). Ist das Treibermäßig bei der 5800 Serie normal, daß da nicht dezidiert die 5830 oder 5850 oder 59870 erwähnt wird namentlich?

Das ist völlig normal. Das gleiche hab ich auch bei meiner 4870. Dort steht auch nur 4800 Serie. Die 5450 ist halt eine "spezielle" Karte. Bei der 5800 Serie unterscheiden sich die Karten vor allem durch die Shadereinheiten usw., deshalb die einfache Aussage 5800 Serie. Zur Sicherheit schraubst du dein neuen Rechner mal auf und schaust was auf der Karte steht. Übrigens solltest du den neuesten Grafikkartentreiber von der AMD Seite beziehen, da die beigelegten Treiber meistens schon veraltet sind.

Grüße

JHB79