Hallöchen, bin neu im "Bähnler"Spielemetier und Forum und bitte um Euren Rat/Hilfe:
1.) Welches wäre denn die ideale Grafikkarte für den RWsodaß dieser überhaupt nicht ruckelt? ATI Radeon oder Geforce GTX/GTS? Muß es gleich z.B. die Radeon HD 5850 bzw. die GTX 465 sein, damit nix ruckelt?
Habe selbst die ATI RADEON HD 5450 mit 1 GB Speicher GDD5 die leider ziemlich ruckelt bei manchen Strecken (z.B. Hagen-Siegen 14 FPS) während sie bei anderen Strecken (z.B. Seebergbahn 25-30 FPS) flüssig läuft ohne erkennbare Ruckler. Dabei macht es seltsamerweie überthaupt keinen Unterschied ob ich die Auflösung niedrig bei 800x600 oder hoch bei 1600x1200 betreibe, die FPS gehen nicht in die Höhe, seltsam nicht!? Antialising ist ausgeschaltet, Details stehn auf max. Aber selbst wenn ich die Details auf mittlere oder niedrige Qualität stelle, ändern sich die FPS nur unwesentlich.
Was mich zu der Frage bringt..
2.) Ist bei RW für dessen ruckelfreie Performance die Grafikkarte entscheidender oder der Prozessor?
Brächte es in meinem Fall z.B.
Fujitsu Scaleo P Athlon64X2 3800+ mit 2,1 GHz Takt
Mainboard ASUS A8NE-FM
3 GB RAM (aufgerüstet von ehem. 1 GB)
2 TB S-ATA Festplatte (SEAGATE ST32000542AS) (aufgerüstet von ehem. 160 GB)
HIS Radeon HD 5450 Silence 1GB (Radeon HD 5450) (aufgerüstet von Radeon X600)
Windows XP Service Pack 3
Direct X 9.0 c
600 Watt Rush Power Netzteil (aufgerüstet von ehemal.350 Watt)
etwas die Radeon 5450 gegen eine Radeon 5850 oder eine Geforce GTX 465 auszuwechseln um ruckelfreie RW Performance zu bekommen?
Oder ist die "Ruckelfreiheit" eher von Prozessor bzw. Prozessortakt abhängig und mein Prozessor bzw. 2,1 GHz Takt zu niedrig und es braucht DA was bessres?
Weiteres Grafikproblem ist auch bei RW, daß sämtliche Schienen vor der Lok und Weichen vor der Lok hell schimmern/flackern. DAS hab ich aber auch beim guten alten MSTS bei Schienen voraus.
Seltsamerweise hab ich aber bei Rennspielen die grafisch aufwendig sind, wie z.B. Colin McRae DIRT2 oder NfS SHIFT oder AfC11 BURNING WHEELS keinerlei Ruckler, sondern ein astreines Superbild ohne Ruckeln mit meinem besagten Rechner/Grafikkarte und ich denk mir eigentlich, daß bei solchen Spielen Rechner und Grafikkarte doch eigentlich viel mehr gefordert sein dürften, weil da viel mehr "los ist" an Bewegung/Schnelligkeit/wechselnde Umgebungsgrafik als bei Railworks, oder?
Kurz: ich bin ratlos über das Ruckeln bei RW und ob das durch Upgraden der Grafikkarte allein auffangen könnte?
Danke!