Installer Tool

  • Würdest du das Addoninstaller-Tool benützen? 24

    1. Nein (10) 42%
    2. Ja, vielleicht (8) 33%
    3. Ja (6) 25%

    Hallo zusammen


    Wie ihr seht bin ich der Community erst gerade beigetreten. Jedoch spiele ich schon seit längerem TS. Jetzt, da ich mehr Zeit habe, habe ich mich ein bisschen mehr mit der Software sowie dem Objektebau beschäftigt. Auch im Bereich Streckenbau bin ich ein bisschen tätig, weiteres dazu dann zu einem anderen Zeitpunkt. Als ich bei manchen Freewareprodukten die Installationsanleitung gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass das ganze Kopieren und rumgeschiebe der Dateien ein bisschen "anstrengend" und zeitraubend ist. Ich würde gerne mal eure Meinungen dazu.
    Wenn manchen von euch das auch so geht, würde ich nämlich eine Installer-Bibliothek in Form einer Batch-Datei anlegen, indem irgendwann sämtliche Addons (Ausser .rwp dateien) von Rail-sim.de mit einem klick vollautomatisch zu installieren sind.
    Das natürlich nur mit Einverständnis der Entwickler. Ausserdem könnte die Installer-Datei auch das automatische entpacken und sortieren von .rwp Dateien, aus dem Downloadsordner sein nachdem sich dann automatisch Utilities.exe öffnet und Ihr die Dateien nicht Suchen sowie auch entpacken müsst beinhalten.


    Ihr seht ich habe Ideen über Ideen. Ich brauche nun eure ehrliche Meinung dazu, für was und ob ihr das Tool überhaupt benützen würdet. Ich will mir nämlich sonst nicht die Mühe machen für alle Addons einen Installcode zu machen und dann benützt es niemand...
    Erfolgreiche Tests zu einzelnen Addons für die Automatische installation für mich habe ich bereits erfolgreich durchgeführt.


    Entwickler dürfen mich auch gerne Benachrichtigen wenn Sie die Automatische Installation ihres Addons zumindest anbieten wollen.


    Anbei könnt ihr auch abstimmen.


    PS: Das Tool sollte dann unter Windows 7 sowie Windows 10 einwandfrei funktionieren. Für Windows 8 müsste ich noch ein paar änderungen vornehmen. Teilt mir dann auch bitte mit, welches Betriebssystem ihr persönlich habt.


    Ich bedanke mich jetzt schon für das Feedback :)


    Grüsse aus der Schweiz


    Lugos

  • Nein Danke.
    Für jedes Asset Addon/Repaint usw. ...ein Installer Programm das sich in das Winsystem einträgt brauche ich nicht.
    Nach der Installation kann man jedesmal auch noch händisch aufräumen, weil die Installer alles liegenlassen.
    Muss ich also pers. nicht haben.

  • ich glaub du hast noch nie eine Französische Strecke mit Downloadorgie installiert.
    Da bauchts etwas mehr Info zum Handling.
    Entwickler baut eine Liste mit den Download seiner verbauten Sachen (was wo, ggf Link).
    Da gibts zwei Sachen Freeware, Payware.
    Die Sachen liegen als exe, rwp in Zip verpackt, bzw nur als Copy and paste vor.
    Dann ich hab schon einiges, ich will nichts überschrieben haben.
    Oder ich habs schon mundgerecht auf der Platte und das Tool solls noch installieren?
    Dann fang mal an.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo und danke für das ehrliche Feedback.


    Jedoch glaube ich, dass ihr oder ich das nicht richtig verstanden habe oder, dass ich es ganz einfach nicht richtig beschrieben haben.


    Die Installer-Batch soll folgende Aufgaben übernehmen:


    • Entpacken von .zip Dateien
    • Das Sortieren aller Dateien darin (Kann man variieren zwischen Handbücher/Readmes .rwp/.exe Files usw...
    • Das Kopieren und verschieben von Dateien zb. für Repaint installationen

    Das Tool wird ausserdem nichts überschreiben oder irgendwelche Dateien hinterlassen.


    Der Spieler muss im eigentlichen Sinne nur das gewünschte Addon downloaden und ggf. im Utilities.exe den Install-Button drücken.


    MFG


    Lugos


    EDIT: @ice Das Installertool ist eine Batch-Datei, also keine Datei, die sich ins System einträgt! Das Tool besteht ausserdem aus nur 1 Permanenten Datei, die nur wenige KB`s braucht und sich wie eine .txt Datei verhält ausser sich ausführen lässt! Es werden aus dem Grund auch keine Dateien hinterlassen.

  • Dar Aufwand, die ganzen Downloads zu suchen, runterzuladen, und und in einen bestimmten Ordner zu legen, bleibt?
    Das sind mindesten 80% der Installation!
    Mach mal bitte ein Beispiel für die Freibergstrecke (gute Readme, allerdings CZ material ist jetzt woanders.), Basis das ELAP und die Signalteam-Signale sind installiert.
    Ich wette die Konfiguration des batches braucht länger als der Bau der Strecke.
    Wenn ich die Pakete schon auf der Platte habe, Z-Zip, durchklicken und Assets in den Railworksordner schieben, das ist konkurrenzlos schnell.
    Meine Methode: erst nur den Content-Ordner + Mitgelieferte Assets nach Railworks. Dann RW-Tools, was fehlt, danach suchen und installieren. Die die Zeit dazu wird immer weniger. Denn Assets löscht man nicht.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Drei Repaints a la Metronom (gefühlt 30 Threadseiten, weils keiner verstanden hat) das als batch ...?
    oder Überraschung, im zip liegt nur eine .bin, wohin damit?
    Da musste schon Zeit investieren.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Mit den unmöglichen Downloads, für die man ein Studium in TS-Installier-Praktik abgeschlossen haben muss, solltet eigentlich ihr verhindern. Aber leider werden hier die hochgeladenen Downloads noch immer nicht richtig oder gar nicht kontrolliert. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso immer mal wieder irgendwelche Leute halbe Paywareprodukte hochladen. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    2 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • @AbsolutesChaoz
    den meisten Murks haben externe Downloadseiten. Was da an Paketen oft zu finden ist...


    In letzter Zeit haben wir hier schon öfters aufgeräumt, aber der Teufel steckt im Detail, ich hab schon etliches nach ignorierter PN mit Bitte um Nachbesserung, nicht freigegeben, da die Installation unmöglich war.
    keine rwp, schwachsinnige Installations Anweisungen, keine infos zu zusätzlichen Downloads, Repaints mit unklaren Rechten.
    wir filtern schon.
    Wenn was auffällt bitte melden.


    Es gibt drei hochlade Möglichkeiten:
    a) Mitglied neu, das geht über eine Freigabe, das meldet sich, da kann man das runterladen, auseinandernehmen und prüfen, dann freischalten. Manchmal rutscht schon mal was durch, denn das Gemaule, warum dauert das so lange bis zur Freigabe... kennt man auch zur Genüge, also lieber mal was freigeben, wenns unverdächtig aussieht.
    b) Mitglied schon länger dabei, öfters was hochgeladen, das geht gleich in den freien Download.
    c) das Upload wird nur aktualisiert, merkt man in der Regel gar nicht.
    @RailSimer @BlueAngel
    Evtl grundsätzliche Freigabe, aber dann brauchen wir einen Upload und Prüfbeamten, der nichts anderes macht.
    Ich bin aber dafür, dass die Forumsmitglieder da auch mit draufschauen und ggf. bitte melden wenn wir was übersehen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.