Strom und Bahn im Grimseltunnel


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von URI ()

  • Sehr interessant. Habe noch nie etwas vom Grimselpass gehört, ein putziger Name.


    Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass die Schweiz das größte Schmalspurnetz der Welt hat. 8| Gut, alles zusammen vielleicht die meisten Schmalspurkilometer, aber nicht das größte zusammenhängende Netz.

  • Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass die Schweiz das größte Schmalspurnetz der Welt hat. 8| Gut, alles zusammen vielleicht die meisten Schmalspurkilometer, aber nicht das größte zusammenhängende Netz.

    Es würde auch nach dem Bau einer Grimselbahn kein zusammenhängendes Netz sein, da es (bis jetzt) keine Meterspurverbindung zwischen Zweisimmen und Interlaken gibt.
    Die Medien und das Video lassen diesen Punkt unerwähnt und sprechen von einem durchgehenden Meterspurnetz, was so nicht stimmt.

  • ...die Schweiz das größte Schmalspurnetz der Welt *motz* So ein Quatsch. In Australien, Neuseeland, Südafrika, Brasilien, Argentinien, Bolivien, um nur einige zu nennen, gibt es deutlich längere Schmalspurnetze und selbst in Europa, was ist mit Nordspanien?


    Ansonsten ist die Grimselbahn schon eine recht alte Idee. Die ersten Planungen reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück. Die Bahn kommt in regelmäßigen Abständen immer wieder in die Diskussion, würde sie einige Verkehrsrelationen in der Schweiz deutlich verbessern, was auch im Film gezeigt wurde.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Es ist schön, dass die fehlende Schmalspurverbindung Interlaken-Zweisimmen wohl endlich kommen wird. Ich bin dort einige Male gewesen und fand den Umstieg von Schmalspur auf Normalspur immer - nicht lästig aber der Schmalspurflair war weg. Aus meiner Sicht ist man mit der kleineren Schmalspur immer noch mehr in der Landschaft.


    Wenn die Schweizer ein großes Projekt wollen, bekommen sie das auch zeitlich hin, Vereina wurde vor der geplanten Fertigstellung in Betrieb genommen (nicht wie bei diesem Flugfeld in Berlin). Aber Starkstrom neben der Bahn im Tunnel? Da habe ich doch erst einmal Bedenken. Ich habe mich vor einiger Zeit mit den technischen Aspekten von Erdverkabelung und den auftretenden elektromagnetischen Feldern befasst. Da habe ich doch ein wenig komisches Gefühl. Naja, kann ja noch werden.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000