Heij Leute, bringt es was an einem langen Zug eine Nachschiebelok anzukuppeln? Oder geht das im TS nicht?
Lg
Nachschiebe Lok?
-
-
Beachte: dann maximal 80 km/h
-
ja gehts oder gehts nicht? Mir kommt oft vor das alleine der Tandem betrieb ab und zu schon nicht richtig hinhaut.. lg
-
-
ok danke. Ja das weiß ich, eigentlich ist ja auch doe schubkraft der schiebelok begrenzt aber das wird dann hier zu heikel
-
-
Kommt drauf an wo du fährst. In Österreich gibt es keine Vmax Beschränkung.
mfg
-
Und auch keine Schubkraftbeschränkung..?
-
was macht man dann bei Wagen mit Einzelachsen im Zug? Die drückts doch in der Kurve so raus...?
-
Sprichst du von Wagen die nur eine Achase haben
Hoffentlich nicht -
-
-
Die Talgozüge z.B. sind auch Einzelachswagen. Gab's nicht auch Autotransportwagen mit drei Achsen? Also mit einer einzeln gelagerten Drehgestellachse in der Mitte?
EDIT: Ja, zum Beispiel Laes oder Laekks von der ATG. Sind das auch Einzelachswagen?
-
Druckkräfte in Österreich:
Nur Drehgestellwagen im Zugverband: 240 Kn
Nicht nur Drehgestellwagen im Zugverband: 150 Kn
Im 40 km/h Weichenbreich: 100 Kn
Bei Rola grundsätzlich 150 Kn. Bei diesen Zügen ist auch ein RCA Auftrag erforderlich. Durch diesen können Druckkräfte mit 240 Kn zugelassen sein, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind.
Geschobene Wendezüge werden hier nicht berücksichtigt
mfg -
Gab's nicht auch Autotransportwagen mit drei Achsen? Also mit einer einzeln gelagerten Drehgestellachse in der Mitte?
Aber sicher doch! Und die gibt es auch heute noch.
Wenn auch heute die Wagen mit vier Einzelachsen wohl häufiger sind. -
Generell sind alle Wagen ohne Drehgestelle Wagen mit Einzelachsen.
-
Und auch keine Schubkraftbeschränkung..?
was ich weiß, darf die Nachschiebelok nur mit einer bestimmen begrenzten kraft schieben.. müsst ich mal in der Vorschrift nachlesen..
-
-
Siehe Oberlandler oben bei Beitrag 12.