Jaaaaaaaaaaaaa.
Dazu dann Mathias Silberlinge und Mathias Hasenkasten (der dann hoffentlich nen Führerstand bekommt :P)
Jaaaaaaaaaaaaa.
Dazu dann Mathias Silberlinge und Mathias Hasenkasten (der dann hoffentlich nen Führerstand bekommt :P)
Hasenkasten
Mit der E10 /110
Mir völlig unbekannt.
Bitte um Bildbeweis!
Danke!
Aber eines wo die Lok den Zugverband eindeutig schiebt.
Ein Bild mit einer ziehenden Lok ist kein Beweis das die den auch geschoben hat.
Die E10 hatten keine Wendezugsteuerung, die wurde erst später nachgerüstet. Man kann wohl sicher sagen, dass nie eine E10 im Planbetrieb von einem Hasenkasten gesteuert wurde.
Ab Mitte der 90ger war es möglich.
Da dürften die meinsten Hasenkästen aber schon keine Steuerung mehr gehabt haben oder zu Wittenbergern oder Karlsruhern umgebaut worden sein.
Ja leider waren sie das. Aber man könnte bei der 110 gut einen Hasenkasten mit bei Packen. Der hat dann zwar keine Funktion in Zusammenhang mit der 110, aber dann könnte man einen Karlsruher bei der E41 bei packen.
Zumal war ein Hasenkasten der von einer 110 gezogen wurde ja keine wirkliche Ausnahme.
Oder halt Hasenkasten mit KWS einzeln verkaufen und den Karlsruher ebenso.
(Am liebsten den von Mathias. ich wünsche mir da ja schon seit längerem mehr Zusammenarbeit.)
Zumal war ein Hasenkasten der von einer 110 gezogen wurde ja keine wirkliche Ausnahme.
Gezogen ist sicherlich vorgekommen. Finde da aber gerade mal drei Bilder in meiner Literatur zur E10 / 110.
Also würde sich die Frage der Häufigkeit stellen in der das vorgekommen ist.
Und dafür dann eine E10 / 110 mit Hasenkasten Steuerwagen bringen?
Da würden sich andere Loks die besser zu dem Wagen passen anbieten!
Wie die E41/141, V100 (211/212)
Davon abgesehen war nicht jeder Wagen der auf den ersten Blick nach einem "Hasenkasten" aussieht ein wirklicher Steuerwagen.
Die E10 ist als Schnellzuglok gedacht, da passt doch kein Hasenkasten dazu! Viel besser würden z.B. ein paar grüne D-Zug Wagen passen, aber ich vermute nach dem aktuellen Stand, dass das sowieso wieder ein Einzelpaket wird und somit für mich ohnehin uninteressant. Steuerwagen können dann gern später dazu, bei OR oder VR.
Gespannt bin ich noch, ob vR noch wieder eine "Parallelentwicklung" macht, wie bei der E10/E40 letztes Jahr.
Was meinst Du mit Parallelentwicklung in Bezug auf die Bügelfalten E10/110?
das ne Bügelfalte E40 kommt
Die E10 ist als Schnellzuglok gedacht, da passt doch kein Hasenkasten dazu! Viel besser würden z.B. ein paar grüne D-Zug Wagen passen, aber ich vermute nach dem aktuellen Stand, dass das sowieso wieder ein Einzelpaket wird und somit für mich ohnehin uninteressant. Steuerwagen können dann gern später dazu, bei OR oder VR.
Gespannt bin ich noch, ob vR noch wieder eine "Parallelentwicklung" macht, wie bei der E10/E40 letztes Jahr.
Weiß nicht, hab die 110 deutlich öfters vor Nahverkehrszügen gesehen als vor D-Zügen oder ICs, schon damals noch zu Bundesbahn Zeiten. Waren ja auch öfters vor Güterzügen zu sehen.
Und die D-Züge waren dann auch oftmals Silberlinge.
Also war zwar dafür gedacht, aber RealLife Beobachtungen haben mich immer was andres glauben lassen.
Früher fuhr halt noch alles alles
Früher fuhr halt noch alles alles
Früher war halt bei der Bahn so einiges besser, stell dir vor ne 146 vor GZ, die verkackt beim Anfahren
@Baul Warum sollte sie? siehe da
Is aba nicht DB
Hat die DB andere 146er gekauft?
Ja, rote!
Zu Zeiten der E10 gab es schon noch Hasenkasten, erst 1970 wurden die Karlsruher Steuerwagen gebaut, deshalb auch die Ähnlichkeit zur BR420 (1972). Kam schon oft vor, dass die E10 ein paar Silberlinge zog. Siehe hier:
(Quelle: HeinzH._MS, DSO, aufgenommen 1965)
Und natürlich später dann, im blau-beigen Zeitalter, sowie dann auch im verkehrsroten Gewand. Für alles andere wird wahrscheinlich, wie bei der Kasten-E10, passendes Wagenmaterial beigelegt. Aber mit Silberlingen wird das sicherlich sehr gut aussehen!
Und?
Wo ist da der Hasenkasten auf dem Bild???
Ich sehe "nur" einen Silberling.
Davon ist doch jetzt ständig die Rede!
Warum muss zur vR E10 / 110 jetzt ein Hasenkasten dazu????
Auch wenn ich persönlich ein großer Fan von dem Ding bin!
Die Silberlinge an sich waren sicherlich nichts ungewöhnliches in einem Eilzug zusammen mit einer E10 / 110.
Aber deswegen war noch lange kein Hasenkasten dabei!
Bin früher öfters mit solch einen Zug gefahren!
Ist auch schon vorgekommen, dass sich die E10er an Nahverkehrszüge verirrten. Die E10 hatte aber meinen Recherchen zufolge nicht einmal eine Zugwendesteuerung, deshalb wird das einzige, was man jemals mit einer E10 zusammen gesehen hat, ein hinten angehängter Steuerwagen sein.