HV-Signalskripte für Signalbauer

  • Hallo,


    in der letzten Zeit bin ich mit den Freewareskripten schon gut vorangekommen. Da ich auch für die anderen Deutschen Signalsysteme solche Skripte anbieten möchte, kommt es vor allem auf möglichst einheitliche Vorgaben an.
    Deshalb habe ich einmal eine Übersicht aller Licht-Nodenamen für Signalschirme erstellt. Diese Übersicht gilt für HV-, KS-, HL- und EZMG-Signale. Wobei bei den HV-Signalen auch ältere Bauarten mit abgedeckt sind.
    Bei der Namensgebung bin ich einigen Grundsätzen gefolgt, die ich für sinnvoll halte. Ihr könnt ja mal drüber schauen, ob ein bestimmter Signalschirm von den oben genannten Signalsystemen hiermit nicht abgedeckt werden kann.


    Rot_1 Hauptrot
    Rot_2 Ersatzrot (nur HV- und HL-Hauptsignal)
    Rot_3 Sperr-Rot (Hauptsperrsignal und Sperrsignal)
    Gruen_1 Oben
    Gelb_1 Oben
    Gruen_2 Mitte oder Unten (HV-Bauform 1948 und alle Vorsignale)
    Gelb_2 Unten
    Weiss_1 links ganz oben (bei KS-Signalen)
    Weiss_2 links mitte/unten (z.B. KS-, HL- und Sperrsignale)
    Weiss_3 rechts mitte etwas über Weiss_2 (z.B. KS-, HL- und Sperrsignale)
    Weiss_42 Sh1 komplett (entfällt bei Verwendung von Weiss_3)
    Weiss_9 Kennlicht (für HV- Haupt- und Vorsignale)
    Weiss_63 Ersatzsignal (A-Form)
    Gelb_63 Vorsichtssignal (V-Form)
    Gruen_74 Lichtstreifen HL
    Gelb_74 Lichtstreifen HL


    Ohne die Vorgabe von Node-Namen wird das Projekt nicht funktionieren. Wenn die Tabelle vollständig ist, kann es weiter gehen.


    Gruß Schuster

  • Hallo Stefan,


    ich kenne bisher kein EZMG-Signalsystem für den TS, aber zumindest sollten die Skripte später passen. Von den Signalbildern her sind erinnern sie ja an das HL-Signalsystem. Nur ohne Lichtstreifen und Ersatzrot. Mir liegt daran, das Konzept so universell wie möglich zu gestalten.


    Mir gefallen auch die alten SV-Signale der Berliner S-Bahn. Aber die sind ja schon verschwunden und ob diese mal im TS auftauchen werden, steht wohl in den Sternen. :) Dieses Signalsystem habe ich dann auch ausgeklammert, aber bin gerne bereit, bei Interesse dafür eine Sonderlösung zu schaffen.


    Gruß Schuster


  • Mir gefallen auch die alten SV-Signale der Berliner S-Bahn. Aber die sind ja schon verschwunden und ob diese mal im TS auftauchen werden, steht wohl in den Sternen. :) Dieses Signalsystem habe ich dann auch ausgeklammert, aber bin gerne bereit, bei Interesse dafür eine Sonderlösung zu schaffen.

    In Berlin ja, in Hamburg gibt es sie aber noch ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Moin Schuster,


    ich fragte wegen den EZMG, da ich die langfristig zu bauen vorhabe, da ich sie für eine Nebenbahn bräuchte.


    Derzeitiger (sehr früher) Zustand:



    die Maße stimmen so weit, die Textur ist ein Platzhalter, und die ganzen Kleinteile fehlen noch.
    Bauen tue ich mit Blender.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    für die EZMG-Signale wird später ein Skriptpaket für die HL-Signale passen.
    Beim Bau solltest Du folgende Licht-Node-Namen verwenden:


    Gruen_1
    Gelb_1
    Rot_1
    Weiss_2 (Sh1 und Ersatzsignal)
    Weiss_3 (Sh1)
    Gelb_2


    Alles sollte in einem gemeinsamen Signalschirm verbaut werden. Das ist deshalb wichtig, weil es ja bei den HL-Signalen so ist. Bei den EZMG-Signalen gibt es zwar die optische Trennung zwichen oberem und unterem Signalschirm, aber vom Skript her steuert es sich genau so an wie bei den HL-Signalen.
    Hast Du dann abgespeckte Signalschirme spielt das keine Rolle. Hier werden die fehlenden Signallichter im Skript einfach nicht aktiviert und dann passt es auch.


    P.S. Oben in der Tabelle sind Umlaute bei "Gruen" enthalten. Das ist natürlich falsch und wurde korrigiert.


    Gruß Schuster

  • Vielen Dank,


    für deine Mitarbeit, somit wird es demnächst dann doch wohl eine extreme Erweiterung an Signalen im TS geben.

  • Dann lasst die Spiele beginnen.
    Bin schon sehr gespannt, wann man uns mit neuen H/V-Kompaktsignalen beglückt. Passende Masten für die links und rechts ausgerichteten Vorsignale gibt es ja schon.
    Fehlen eigentlich nur noch analog die Masten für die Kombisignale.


    Ich bin ebenso auf eine etwaige Überarbeitung der Ks-Signale vom Signalteam gespannt!


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Hallo,


    das Skriptpaket für Signalbauer (3D-Modellbauer) stellt eine parallele Veröffentlichung dar. Die Skripte werden immer an die veröffentlichten HV-Signale vom SignalTeam angepasst und weiter entwickelt. Somit wird nichts eingestellt, was es bisher gibt.


    Auch bei den HV-Signalen wird somit noch eine V6 kommen, die aber hauptsächlich strukturell in Bezug auf die Skripte überarbeitet wurde. Neue Objekte sind dort nicht integriert.


    Gruß Schuster