Bahn muss Lokführer loswerden.....!

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Tja, die Jobs entstehen aber bei andren Firmen wieder an selber stelle. Da können die dann entweder zu National Express oder Abellio Wechseln, oder wo anders Hin ziehen um z.b. in Bayern bei der DB Regio zu Arbeiten.

Oder sie die Heulen halt weiter rum und liegen dem Steuerzahler auf der Brieftasche.

Finde es interessant wie anderenorts Arbeitslose als Faulenzer abgestempelt werden, und auch die Flüchtlinge wären nur Schmarotzer, und dann muss man sowas Lesen "dann bin ich lieber arbeitslos und spiele bis zur Rente TrainSimulator!"

Und mann muss sich ja kein Gleichwertiges Haus kaufen, reicht ja was kleineres, oder eine Eigentumswohnung.

Und übrigens: Wenn du Arbeitslos bist, und hast Grundbesitz, kann es auch durchaus sein das du den Verkaufen musst.

P.S.: Ausschreibungen gab es auch schon vorher. Die EU hat nur Rahmenbedingungen dafür aufgestellt was beachtet werden muss und was befolgt werden muss.

• Ja du musst dich damit auch nicht anfreunden, es ist dennoch heutzutage Standard. ;)

Damit ist aber bald Feierabend. Erstens weil dieses Wirtschaftssystem (ich bin grundsätzlich nicht gegen Kapitalismus) vor die Wand gefahren wird und zweitens weil die Forschung schon lange weiß: Auf den Arbeitnehmer nichts geben und ihn wie Vieh behandeln, sind Management Methoden aus dem letzten Jahrhundert und ziehen nicht mehr. Der Arbeitnehmer ist nicht nur demotiviert, sondern ist ganz schnell Monatelang krankgeschrieben mit allen möglichen psychischen "Wehwehchen". Arbeitnehmer gut behandeln und gut bezahlen, dann gibt es auch Leistung und volle Identifikation mit dem Arbeitgeber.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

• @Matze L Du darfst gerne dahin ziehen wo dein Arbeitgeber es dir vorschreibt wenn dir so viel daran gelegen ist. Du willst ja deine Lebensqualität für deinen Arbeitgeber einschränken was der Spruch dann halt eine kleinere Wohnung für mich beweist. Und ich verschließe meine Augen nicht davor das es an vielen stellen einfach so ist, das heißt aber noch lange nicht das ich es gutheiße ;).

• Tja ist aber so in einer Marktwirtschaft.

Außerdem Schreibt es dir der Arbeitgeber ja nicht vor.

Es steht dir Frei an einem andren Standort eingesetzt zu werden, oder eben entlassen zu werden.

Ist deine freie Entscheidung.

Oder legt der Arbeitgeber dir eine Pistole auf die Brust und sagt "DU MUSST DA JETZT ARBEITEN SONST DRÜCKE ICH AB!"

Und im übrigen: Lebensqualität ist nicht wie groß deine Wohnung ist, sondern ob du Geld hast um dir was zu leisten, wie z.b. Urlaub.

• Ja und wo ist der Spruch eine Vorschrift oder eine Erpressung?
    Der Arbeitgeber sagt nur wie es ist, aber er zwingt dich ja nicht dazu an den andren Standort zu wechseln.

Was soll der Arbeitgeber sonst tun? Dir dein Gehalt für nichts tun weiter in den Arsch blasen?

Und er ist im übrigen wie bereits gesagt, nicht verpflichtet dir an einem andren Standort einen Arbeitsplatz an zu bieten, das ist dahingehend sogar ein entgegen kommen.

Und auch der Vertagt mit Abellio, das TFs zu den gleichen Lohn Konditionen übernommen werden, sollte der TF das wünschen, ist ein entgegen kommen das der Arbeitgeber eigentlich nicht machen braucht.

Er könnte auch einfach ne Kündigung Schreiben.

• Und übrigens: Wenn du Arbeitslos bist, und hast Grundbesitz, kann es auch durchaus sein das du den Verkaufen musst.

Das ist aber jetzt sehr ... sagen wir mal "undetailliert" dahin geschrieben.

Eine Angemessen Immobilie, wozu das Familienhäuschen zählt, mit Sicherheit nicht.
    Bis 130 Quadratmetern meines Wissens.

Wenn man natürlich weitere Immobilien hat, wie Eigentumswohnungen, wird / kann es für diese Eng werden.

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

3 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

• Damit ist aber bald Feierabend. Erstens weil dieses Wirtschaftssystem (ich bin grundsätzlich nicht gegen Kapitalismus) vor die Wand gefahren wird und zweitens weil die Forschung schon lange weiß: Auf den Arbeitnehmer nichts geben und ihn wie Vieh behandeln, sind Management Methoden aus dem letzten Jahrhundert und ziehen nicht mehr. Der Arbeitnehmer ist nicht nur demotiviert, sondern ist ganz schnell Monatelang krankgeschrieben mit allen möglichen psychischen "Wehwehchen". Arbeitnehmer gut behandeln und gut bezahlen, dann gibt es auch Leistung und volle Identifikation mit dem Arbeitgeber.

Gut behandeln oder nicht hat damit absolut nichts zu tun. *ohman*
    Wenn dich ein Arbeitgeber an Standort A nicht mehr einsetzen kann weil er keine Arbeit mehr für dich hat, was soll er dann tun? Dich fürs Rumsitzen und Nasenbohren bezahlen oder was? Der AG behandelt dich bereits gut indem er dir das Angebot macht an einem anderen Standort weiter zu arbeiten.

Hast du doch gerade selbst zugegeben das er es so macht der Spruch "Zieh um oder du verlierst deinen Job" ist deinem Spruch am Ende ziemlich ähnlich finde ich.

Nein, dass sind ganz unterschiedliche Dinge. Wie oben bereits angemerkt. Kann dich der AG an Standort A nicht mehr beschäftigen, was soll er dann mit dir tun? Er kann dich nur entlassen oder dich, sofern du zustimmst, an einen anderen Standort versetzen.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Und auch der Vertagt mit Abellio, das TFs zu den gleichen Lohn Konditionen übernommen werden, sollte der TF das wünschen, ist ein entgegen kommen das der Arbeitgeber eigentlich nicht machen braucht.
    Er könnte auch einfach ne Kündigung Schreiben.

Darüber würde ich mich als Arbeitnehmer aber auch freuen. Das ist wirklich ok...

• Nochmal - Ausschreibungen gehen vom LAND also der Politik aus! Nicht von einem Unternehmen! Wenn das Land das dort nicht rein schreibt wie mit Arbeitnehmern umzugehen ist, dann steht das dort nicht drin... beschwer dich darüber aber nicht das die DB jetzt als Unternehmen eine nachvollziehbare Handlung ankündigt.

• @Matze L

Das selbst genutzte 08/15 Einfamilienhaus jedenfalls nicht!
    Zumal dies auch als Altersvorsorge gilt.

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

• Ist das dein voller Ernst Matze? *facepalm*
    Du würdest für den gleichen Job, (vermutlich) gleiches Geld, deine Familie aus ihrem Umfeld reißen, dein Haus verkaufen und in einer kleinere Wohnung ziehen?
    Darf ich fragen was du im Monat verdienst, dass du sowas aufdich nehmen würdest?
    Bzw. warum bist so emphatielos?

Wie gesagt, dass mit der Sichtweise muss man bei jeder Person einzeln betrachten. Einen 20 Jährigen kann ich nicht, aber einen 50 Jährigen schon verstehen, wenn er sowas sagt. Man hat ja auch jahrelang in die Kasse (zB als Lokführer sicherlich überdurchschnittlich) eingezahlt. Und dann sieht man es immer mal wieder bei Flughafenprojekten verschwinden.....Also das schlechte Gewissen kann einem auch genommen werden.

• Momentan Verdiene ich etwas das sich Sozialhilfe nennt.

Dummerweise habe ich nicht das Glück TF zu sein, sonst hätte ich bereits anderswo in Deutschland einen Job.

Und ja, es ist mein voller Ernst, in andren Ländern geht es auch. Und Deutschland ist vor allem nicht so groß das man Bekannte und Verwandte nicht mal besuchen könnte.

Und wer ein tolle Glückliche Familie und ein tolles Umfeld haben will, hat mit dem Beruf des TFs eh das ziel verfehlt. Genauso wie alle andren die viel Unterwegs sind und schicht Arbeiten. Sonntags weg, Feiertags weg. Dienst an Weihnachten etc. Man kommt erst morgens um 10 Uhr von der Arbeit, usw.

@Loco-Michel
    Ja ein 08/15 Haus nicht.

Aber war es nicht so, zumindest früher mal, das ab einem bestimmten wert der Immobilie (z.b. 70m² Eigentumswohnung mit einem wert von fast 1 Millionen Euro) man dennoch Verkaufen muss, und sich was günstigeres kaufen darf/soll?

Wobei es da vielleicht auch Durchaus Regionale Unterschiede geben dürfte oder sollte.

• Du würdest für den gleichen Job, (vermutlich) gleiches Geld, deine Familie aus ihrem Umfeld reißen, dein Haus verkaufen und in einer kleinere Wohnung ziehen?
    Darf ich fragen was du im Monat verdienst, dass du sowas aufdich nehmen würdest?

Wäre dir dann also, kein Job, deutlich weniger Geld, Familie da wo sie ist, Kosten für den Lebensstil nicht mehr decken können und nicht umziehen lieber?
    Sorry, aber diese Sichtweise verstehe ich kein Stück.
    Streich halt das umziehen weg, dann bist du entlassen und stehst erst ohne Job und Geld da. Gehts dir dann jetzt besser oder schlechter?

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Da haben wir unser Problem: Haus, Familie und Job (auf vereinbare Weise), ist nur noch was für die obere Mittelschicht...mehr möchte und erwartet der normale Mensch eigentlich auch nicht! Aber: schlucken und akzeptieren! Wir schaffen das!
    Da wundert man sich über demografische Probleme. Naja, dafür gibt es ja neuerdings auch eine kreative Lösung der Politik. :D

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()