Das klingt ja vielversprechend. Für Rätsel 1 habe ich gleich eine Mail rausgehauen. "40 Kilometer" kann für mich nur eines bedeuten
*nachtrag* Darf man hier spekulieren? Oder versaut das den Quiz?
Das klingt ja vielversprechend. Für Rätsel 1 habe ich gleich eine Mail rausgehauen. "40 Kilometer" kann für mich nur eines bedeuten
*nachtrag* Darf man hier spekulieren? Oder versaut das den Quiz?
Eher ein neues Add-On.
3 potentielle Gewinner, ab Tag 2 dann nur mehr 2 usw.
Ah, danke für die Korrektur @AbsolutesChaoz. Ich passe das an.
Übrigens könnt ihr ja eure Tipps hier posten, dann sehen wir am Ende wer Recht hatte.
*wegeditiert* Nur für den Fall, das wir doch nicht öffentlich spekulieren dürfen. Will nicht allen die Tour versauen...
Ja, GV kommt auf der Strecke deutlich zu kurz, es wäre toll wenn es was in die Richtung wäre.
Übrigens könnt ihr ja eure Tipps hier posten, dann sehen wir am Ende wer Recht hatte.
Ich weiß ja nicht ob das eine so gute Idee ist?
Lösungen NUR an jan äTt virtualTracks PuNkT net und NUR Betreff: Rätsel
Wenn einer meint, die Lösung als Kommentar im Facebook oder hier posten zu müssen, bekommt keiner was.
Die Lösung kennt ja nur Bahnjan. Ich kann hier jede Strecke aufführen die es in Deutschland gibt und die zwischen 35 und 45 Km lang sind. Bin gespannt wie lange ich allein dafür brauche.
Ich tippe da mal auf die [...], weil baum.
[...] wäre noch cooler...aber daran glaube ich nicht. Das wäre warscheinlich ziemlich aufwendig zu bauen. Aber ich würde es begrüßen. Da kann man auch kurze Abschnitte von Regionalzügen fahren oder Übergabedienste mit Rangierloks. Auch Leerfahrten von ICE´s und EC´s richtung [...] etc... egal was kommt. ich freue mich sehr drauf!
Lösungen NUR an jan äTt virtualTracks PuNkT net und NUR Betreff: Rätsel
Wenn einer meint, die Lösung als Kommentar im Facebook oder hier posten zu müssen, bekommt keiner was.
Daher mache ich hier mal zu...
...auf bahnjan.blogspot.com gibt es den zweiten Teil des Rätsels.
Nochmal der Hinweis: keine Antworten ins Facebook, in Foren oder anderswo, nur an die bekanntgegebene Mailadresse.
Nur so bleibt es für alle fair!
...auf Bahnjan.blogspot.com gibt es den dritten Teil des Rätsels. Der Hinweis von gestern gilt noch: nur an die veröffentlichte Mailadresse schreiben! Viel Spaß! (Heut geht es auch um Schnelligkeit!
Alles anzeigenDes Rätsels Lösung
Alle Teilnehmer waren sehr kreativ. Jüterbog - Zossen, Jüterbog - Falkenberg, Bitterfeld - Halle, Halle - Leipzig, Berlin - Angermünde, Wittenberg - Dessau, Ringbahn Berlin, Teltow - Oranienburg, die erste elektrische Straßenbahn, Burgdorf-Thun-Bahn in der Schweiz, Hennigsdorf - Stettin, einer schlug gar eine Verbindung von Leipzig nach Köblitz vor. Naja, was alles 40 Kilometer lang sein kann. Dabei war die Lösung eigentlich im Facebook des Jahreswechsels schon zu sehen:
https://www.facebook.com/virtu…792752859/?type=3&theater
Die Einwände von Herrn Hobrecht haben dann viele in die falsche Bahn gelenkt. Nein, eine U-Bahn wird es auch nicht. Aber: Werner von Siemens schlug als Möglichkeit für die unbefriedigende Verkehrssituation im Berlin Ausgangs des 19. Jahrhunderts in Nord-Süd-Richtung eine elektrische, durch den Untergrund führende Bahn vor. Zumindest das Buch "Nord-Süd-S-Bahn Berlin" von Michael Braun, erschienen bei GVE nennt das als eine der ersten Idee für die Nord-Süd-S-Bahn. Hobrecht war dagegen, weil er um seine gerade geschaffene Kanalisation fürchtete.
Der alte Mann hat Pickel bekommen, wie man unten sehen kann. Viele haben sich im Zusammenhang mit Berlin-Leipzig die Fortführung des Nord-Süd-Tunnels bis Gesundbrunnen gewünscht. Das als eine Software zu machen, schien mir zu pooflich. Für Berlin-Leipzig war es zuviel Aufwand. Also geht es nun über Gesundbrunnen, Reinickendorf, Tegel nach Hennigsdorf. Ein idyllisches Stück Berliner S-Bahn "inn't Jrüne". Alle Gleise sind bereits neu verlegt, überall (außer an Weichen) mit Überhöhung. Alle Features sind noch nicht bekannt, dazu später mehr.
Ich weiß, dass andere sich anderes gewünscht hätten, aber wie schon bei den Klassikern zu lesen steht: "Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann"
Gestern haben kamen zwei Mails nur wenige Sekunden auseinander mit der richtigen Lösung an, da wollen wir nicht päpstlich sein, wer entscheidet, welche Sekunde die richtige war:
Patricia Arndt und
Jannik Scharff dürfen sich freuen, irgendwann das Add-on zu bekommen, wenn es fertig ist.
Vielen Dank fürs Mitmachen und hier nun der alte Mann mit Pickeln:
Hier eine Führerstandsmitfahrt:
Nur für die, sie nicht in Berlin wohnen oder die es aus dieser Sicht haben wollen
MfG Amirco
Es gibt was neues.
http://bahnjan.blogspot.de/
Die Prellböcke müssen da sein!(siehe Bild)
Wenn ich das dort richtig erkenne dürfte dort nicht einmal das Gleis durchgehen.
@bahnjan
Nur zwei kleine Dinge die mir noch aufgefallen sind.
1. Es fehlt die Haltepunkttafel vor dem Prellbock in Hennigsdorf
2. Hinter dem Aufsichtshaus in Hennigsdorf fehlt noch ein S-Bahn Anzeiger, eine Uhr und die Gleismarkierung (zu sehen im oberen Video bei 1:01:36)
3. Im Original ist die Havelkanalbrücke eher etwas grünlich als blau.
@all wie @IT_Chef schon richtig sagte liegen die Prellblöcke dort im Bahnhof richtig.
Meinst du nicht Wärterhaltscheibe (Sh2-Scheibe)?