Eigene Luftbilder statt GoggleEarth verwenden


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,
    zu allererst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Werner und befasse mich mit Unterbrechungen seit 2014 mit dem TS.
    Zur Zeit bin ich dabei mich dem Streckeneditor vertraut zu machen. Dazu habe ich mir eine bestehende Strecke ausgesucht um sie zu überarbeiten.


    Soweit das möglich ist wurde die Originalstrecke auch sauber an den korrekten Koordinaten gebaut.
    Zum platzieren von Objekten ist der GoogleEarth Overlay ja ganz praktisch. Aber leider bietet Google im Bereich dieser Strecke nur extrem schlecht aufgelöste Satellitenbilder an.
    Mir liegen allerdings sehr gut aufgelöste Orthophotos über den gesamten Streckenbereich vor.
    Kennt ihr eine Möglichkeit diese Luftbilder statt dem GoogleEarth Overlay einzubinden?


    Danke schon einmal für Eure Hilfe
    Werner

  • Erst mal willkommen im Forum.
    Zu Urzeiten vor RW-Decal und Google Overlay wurden die Gelände-Decals mit Bildern von Hand repainted. Erinnert sich noch jemand an diese Möglichkeit?
    Idee: mit RW-Decal ein Decal erzeugen und das repainten.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Nö, wenn du schon ein Bild hast das genialerweise auch ein Orthofoto ist, kopiere es und zerscheide es in 2048x2048 Pixel große Texturdateien, wandle diese mittels Photoshop und Ace-Plugin ins ace-Format um und bau dir mit dem Blueprint-Editor mehrere Decal Blueprints, in die du die 2048x2048 Bildchen reinlinkst, so bekommst du ein "Schachbrett" deines Orthofotos, dass du in die Strecke legen kannst. Das einzige, was du wissen musst: wievel Meter entsprechen 2048 Pixeln, aber das solltest du mithilfe von Google Earth ermitteln können... Ich hab das gerade mal mit einem Gleisplan versucht, das klappt famos.


    Winke, Jan