Ansagen Einbindung via Lua-Script Theoretisch = JA ; Praktisch = läuft's nicht....

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Abend Liebe Community,

ich bitte euch mal um Hilfe... Ich habe ein Szenario für die Strecke Köln - Koblenz erstellt mit Erfolg... Kommen wir nun zum Problem...

Via Lua-Script und einem Video-Tutorial von TSContent habe ich die Ansagen eingebunden, Theoretisch finde ich keinen Fehler, aber dennoch will RailWorks nicht diese Ansagen abspielen... Habe mal vor Wochen ein anderes Szenario (selbe Strecke) nach demselben Schema erbaut, da hat alles wunderbar funktioniert... Jetzt will er aber nicht...
    Habe euch hier drunter mal den Inhalt der Lua-Datei eingefügt...

Bei weiteren benötigten Info's oder Lösungswegen, wäre ich euch sehr dankbar *klatschen*

Gruß Marvin

• Auf den ersten Blick sieht der Script soweit richtig aus. Erhälst du im Szenarioeditor eine Fehlermeldung?

LG Fabian Nds

• Das scheint irgendein Bug im TS zu sein, denn ich habe genau das selbe Problem bei meinem Rangierszenario erlebt. Es lief einige Tage perfekt und auf einmal macht es keinen Muks mehr :(

Scarlet ist hier ebenso ratlos wie ich es war, allerdings liegt die Vermutung doch nahe das es ein internes Problem im TS ist und nicht beim Ansagenscript oder dem Szenario liegt.

• Falls wirklich die Scripts/Einbindungen okay sind:

- Die MP3-Dateien Wave-Dateien richtig abgespeichert? -> Ansonsten werden sie nicht abgespielt
    - kommen Befehle fast gleichzeitig? z.B. "Gehe über - mit Ansagenbefehl" 2-3 Sekunden später ein neues "Gehe über"? -> Dann würde das "Gehe über mit Ansagebefehl" abgebrochen.

Edit: @Matthias J. Ich meinte doch Wave-Dateien... :rolleyes: Naja.. er meinte vor paar Wochen hat es mit Ansagen schon geklappt - diesmal vielleicht nicht, weil er die Ansagen falsch abgespeichert hat(->Setters Beitrag)... Ist mir auch schonmal passiert und habe den Fehler erst später gefunden.

• @Knuub MP3 Dateien funktionieren schon mal überhaupt nicht, es müssen .wav Dateien sein... Das ganze liegt am TS, nicht wie oben geschrieben am Szenario! Der macht wie er will, mal geht`s, mal nicht...

• @RedOctoberSUI: Es geht aber hier um Szenario Sounds und da verhält sich der TS erfahrungsgemäß anders :)

Mono Sounds werden hier entweder viel zu leise oder gleich gar nicht abgespielt. Desweiteren habe ich mit völlig übersteuerten Stereo Wav-Dateien auch schon mal festgestellt, das sie nicht funzen...Kaum waren die fiesen Peaks in der Datei weggeschnippelt hat sie auch der TS gespielt (Es ging dabei um die Dateien und ein Szenario eines anderen).

Grüße

-setter-

• Hallo zusammen,
    ich bin zwar noch neu hier, aber hab zumindest noch die Einschränkung im Kopf, dass der TS Audio-Datein nur mit 16-Bit oder weniger annimmt.
    Das heißt eventuell mal probieren die Audio-Dateien als 16-Bit ab zu speichern.
    Vielleicht kann mich da auch einer berichtigen, aber ich habe schlechte Erfahrungen mit 32-Bit aufgelösten und verzerrten Audios gemacht

• Hallo Zusammen,

ich würde vorschlagen, dass man mir am besten Helfen kann, wenn ich das Szenario mal hochlade... Schreib dann noch ne ReadMe und dann sollte das klappen...
    Werde den Link heute Abend, spätestens Morgen Nachmittag/Abend im Start-Post und hier unten seperat nochmal reinstellen...

Gruß Marvin

• Hallo Zusammen,

meine Ansagen sind via Audacity gemacht (die selbst gesprochenen und die anderen von Mozart gesprochen (MRB Ansagenpaket, an der Stelle vielen Lieben Dank für die herausgabe der Dateien an die Community!))

Über eure Hilfe wäre ich euch mehr als dankbar!

Gruß Marvin

Einmal editiert, zuletzt von Zockerboy3.0 () aus folgendem Grund: Is ja hier kein Szenario-Angebot sondern es wurde ja um Hilfe gebeten ;)

• Ich würde erst mal alle Ansagen mit "schlechterer" Qualität abspeichern. In einer Lok oder Fst gibts keine Hifi Lautsprecher, so sparst du auch ordentlich Platz, denn dein Szenario ist knapp 70 MB groß.
    Ansonsten musst du bei deinen Einträgen im Szenario das ".wav" entfernen! Du steuerst keine Audiodateien sondern Events an. Hast du in deinem eigenen Script ja selbst geschrieben:

Code
    if event == "Ansage_1" then
    		SysCall("ScenarioManager:PlayDialogueSound", "Ansage_1.wav");
    		return TRUE;
    	end

Übrigens als Info: Ansagen gehören nicht immer in den "en" Ordner. Das en steht hier für die Sprache. Je nachdem was man in den Ordnern parkt, braucht man auch einen "de" Ordner, für html Einblendungen in Deutsch und in Englisch dann entsprechend im en Ordner eine andere Datei.
    Der Ordner en sollte immer vorhanden sein, da der TS auf das zugreift falls nichts anderes da ist. ;)

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

3 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• Ja Hallo AbsolutesChaoz,

ich danke dir erstmal, das du dich der "Sache" hier angenommen hast. Ich werde das jetzt mal probieren, was du vorgeschlagen hast und mal sehen, was jetzt gleich dabei rauskommt ;)

Gruß Marvin

Ergebnis:

Also ich schein dafür echt zu blöd zu sein.... trotz des en und de Ordners will er dennoch nicht... Ich bin dafür zu doof, obwohl ich das schonmal gemacht habe und da klappte es und jetzt selbes Muster nur anderes Szenario und es geht nicht...

Gruß Marvin

P.S. Trotzdem Danke AbsolutesChaoz!

• Hast du im Szenarioeditor auch die Einträge im Gehe über unten richtig geschrieben, und stimmen sie überein?
    Lua verzeit keinen Fehler...

LG Fabian Nds

• Du musst in deinen Gehe Über Anweisungen (wie ich schon sagte) im Event das .wav entfernen. Da muss das stehen, was du im Script ansprechen willst.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011