Signal richtig setzen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

ich habe mir schon verschiedene Themen zum Thema Signale setzen angesehen und es dann selber
    versucht. Nur leider verzweifel ich.

Wer kann mir sagen was ich falsch mache.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Habe es schon mit verschiedenen Signalen ausprobiert und immer wieder das gleiche.

Entweder fährt der linke Zug nicht los oder er fährt zu früh los und es kommt zur Kollision.

Ich weiß, daß es sich um ein kompliziertes Thema handelt, aber vielleicht ist ja einer unter Euch, der sich damit auskennt.

Sage jetzt schon einmal DANKE!!!

Gruß

mike22113

So sieht es hinter dem Bahnhof aus. Vielleicht hilft Euch das weiter!

Der Zug der von vorne kommt, kommt von Hauptstrecke 2
    Und der Zug der nachher los fahren soll, soll auf der Hauptstrecke 1 weiterfahren.

• Irgendjemand hat mir mal empfohlen die HP2 Signale zu verwenden, da diese wohl besser funktionieren.

Wenn sich kein wirklicher RW-Signal-Profi zu Wort meldet, dann bleibt nur auf das längst überfällige Signal-Guide zu warten.

Oder eben Try&Error, inklusive grauer Haare und vor Wut zerstörte Tastaturen und/oder Mäuse.

Gruß, Jim

• Dann wollen wir mal hoffen, daß der Signal-Guide bald kommt.
    Ansonsten hat es wenig Sinn eine eigene Strecke zu bauen wenn das mit den Signalen nicht hin haut.

Woher wißt Ihr was von dem Signal-Guide????
    Habe davon noch nichts gehört!

• Also mal zurück zum Thema:
    Es gibt einige Videos zum Signale setzen: http://rail-sim.de/forum/index…signal+tutorial#post23164
    Der Trick mit dem Teilen der Gleise und darauf nur ein Signal Link, könnte Verbesserung bringen.
    Dann gibts die Strecke Altenburg Wildau, da funktioniert eine Zugkreuzung in Marienwald, dort mal die Signalisierung anschauen.
    Wenn wir warten wollen, bis die Engländer deutsche Signalisierung verstanden haben und dann noch beschreiben ... bis dahin kann man nur zufällig funktionierende Signale abkupfern.
    Viel Glück
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Werde mir mal die Strecke runterladen und mir dann dort die Signalstellung ansehen.
    Vielleicht komm ich dann ja auf des Rätsels Lösung

• Hi Alle, dass hat mir keine Ruhe gelassen. Ich hab eine Teststrecke erstellt.

Bild 1, der Gegenzug (KI) kommt.

Bild 2, Der Spielerzug kann fahren, man beachte die korrekte Signalisierung.
    Linkes Signal 'DE HP-Main 1T HP2', das rechte Signal 'DE HP-Main 1T' und das Einfahrsignal vor der Weiche 'DE HP-Main 2T'.

4 Signale verwendet:
    DE HP-Main 1T
    DE HP-Main 1T HP2
    DE HP-Main 2T
    De End Of Track

Das Signal 'DE HP-Main 1T HP2' hab ich aus einem 'DE HP-Main 1T' abgeleitet, das kann jetzt nur noch Hp0 und Hp2.
    Die Links aller Signale liegen jeweils auf kleinen Streckenteilstücken entsprechend dem Video des Amis.
    Falls Interesse lad ich die Strecke, das modifizierte Signal, sowie mit einen Screenshot des 2D Schirms und der Beschreibung welches Signal wo, hier in den Downloadbereich.
    Gruß
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• So,

ich habe mich mal hin gesetzt und bin die Strecke Hagen-Siegen im Baumodus mit der Kamera fast komplett überflogen.
    Dabei habe ich mir die Signal angesehen, mir aufgeschrieben was für eine Bezeichnung die haben und mir dann die Signal raus gesucht und
    den richtigen Namen (im Spiel) aufgeschrieben.

Raus kam das hier.

Dort kann man sehen wo welches Signal hin kommt und wo die Pfeile geseztz werden.
    Auf der Strecke Hagen-Siegen sind die Gleise vor oder hinter den Signalen nicht geteilt und dann wieder verschweißt worden.

Das sind wohl noch nicht alle Signal setzungen, aber es ist schon mal ein Anfang.
    Falls einer Fragen dazu hat, immer her damit. Ich versuch sie dann zu beantworten.

Gruß

Mike22113

• Vielen Dank für Deine Mühe, bei gleichem Gleisbild hat man jetzt wenigstens einen Anhalt.
    Das mit dem Schneiden der Gleise ist eine Möglichkeit, dem RW zu helfen. Es gibt auf jeden Fall Probleme wenn Link 0 und ein weiterer Link auf dem selben ungeteilten Gleisstück liegen. Auch Vorsignale lesen das folgende Signalbild in diesem Fall nicht aus.
    Nachdem ich arkribisch die Teststrecke zerhackt und wieder verschweisst hatte, konnte Ich Deine Zug-Kreuzung ohne Probleme bauen und fahren (lassen). Es werden auch die richtigen Signalbilder gezeigt. So hab ich das bisher noch nie geschafft. Denn Zugkreuzung auf einspuriger Strecke hinzubekommen, ist die Königsdisziplin, RW macht es einem besonders schwer, da die Jungs von RS.Com uns leider bisher eine vernünftige Betriebsanleitung vorenthalten.
    Übrigens, nach dem Trennen und Schweissen sieht man nicht immer das rote Dreieck, das Gleis wird trotzdem als getrennt betrachtet.
    Es reicht vermutlich, wenn jeder Link auf einem anderen Gleisstück liegt.
    Was macht jetzt Deine Strecke?
    StS