Anfängerfragen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Wissende und erstmal Frohes Neues,

erstmal kurz zu mir: Ich bin bis ca. 2013 fanatisch den PTP gefahren und hatte irgendwann keine Lust mehr (einige Bugs, gerade bei der PZB). Ich fahre besonders gern Nah- und Fernverkehr in Deutschland (realistisch, mit PZB)

Technische Besonderheit: Ich habe einen Mac und spiele via Bootcamp. Ich habe also auch nur eine Apple-Tastatur ohne Numblock.

Jetzt habe ich den TS 2016 entdeckt und mir auch schon vieles über Tutorials angeeignet. (Ich habe nur die "Hauptausgabe" mit der deutschen Strecke Köln-Koblenz, noch ohne Add-ons. Einige Fragen bekomme ich aber nicht gelöst:

- Bei "Standard" und bei "Schnelles Spiel" finde ich nur Loks/Strecken aus dem Ausland. Freies Spiel ist völlig leer (auch keine Strecken/Lokauswahl). Ich kann nur im Karrieremodus überhaupt fahren. Ist das richtig so?
    - Bei der BR 101 soll es ja auch PZB geben, das scheint aber trotz Expertenmodus nicht aktiv zu sein (bin ungestraft über ein "Halt erwarten" gebrettert, auch andere Zwangsbremsungen gab es nicht.) Wie aktiviere ich die PZB?
    - Wenn ich sie aktiv habe: Wie bin ich "wachsam"? In einem Tutorial (allerdings älterer TS) wurde gesagt "Q-Taste" (die isses aber nicht), in einem anderen eine Numblock-Taste (die ich nicht habe, ich hoffe, man kann das ändern)
    - Wie aktiviere und bediene ich die SiFA?

Vielen Dank schon mal im voraus!

hjb

• Bei Fragen zu Fahrzeugen in den Manuals Ordner im Spieleverzeichnis schauen, da findest du die Anleitungen. Auch welche Tasten man zu drücken hat. Ohne Nummernblock kommst du aber je nach Fahrzeug nicht weit, da an den dafür braucht.
    Wenn du nur den TS 2016 gekauft hast, dann trifft das zu, was du bei Punkt 1 vermutet hast. Allerdings muss Köln-Koblenz auch im Schnellen Spiel sein.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• @hjb: Hier im Download Bereich gibt es nahezu für jede DTG Lok Eine geänderte Tastaturbelegung. Damit solltest Du klar kommen können, solange Deine Tastatur eine Entf./Del., Ende/End sowie Bild-runter/Pg-Down Taste hat. damit wird nämlich die PZB Bestätigt (Bef. 40/Frei/Wachsam).
    Den richtigen Link zu den Tastaturbelegungen hat @Lemaster121 ja bereits genannt.

Grüße

-setter-

• Wow, tolles Forum, innerhalb von 20 Minuten schon vier Antworten!

So richtig viel weiter bin ich aber immer noch nicht. Ich habe mir jetzt die Mapping-Datei geladen und installiert. Hat auch funktioniert, das merke ich daran, dass das Horn auf dem B ist. Allerdings scheitere ich daran, mit (gemäß dem LiesMich) Umschalt + 7 die SiFA und mit Umschalt + 8 die PZB einzuschalten. Passiert so irgendwie gar nichts ;-(( Hat jemand eine Idee? Ansonsten würd ich mir morgen bei Conrad eine günstige Windoof-Tastatur holen

Es stört mich zwar (momentan) nicht, dass ich Köln-Koblenz nur im Karriere-Modus spielen kann, aber es wundert mich, dass das Schelle Spiel gar nix anbietet. Ist vielleicht die Installation schiefgegangen? (Kenne mich mit Steam so überhaupt nicht aus)

• Ich hab auf meiner Mac-Tastatur Shift ("Großschreib"/"Umschalt"), Control, Option und Command. Und ja, ich habe vorsichtshalber alle zusammen mit der 7 probiert, und nichts hat die PZB angeworfen. Das ist der Grund, warum Conrad in Hamburg-Altona heute eine Windoof-Tastatur verkauft :S

Vielen Dank euch allen!