Hallo @p530,
du kannst dir ja evtl. auf Youtube das ein oder andere Video zur Ausbildung "Eisenbahner im Betriebsdienst" ansehen. (Ich gehe davon aus, dass du Schüler bist - Quereinstieg erfordert meines Wissens nach immer eine abgeschlossene Berufsausbildung.) Wenn dir der Beruf weiterhin zusagt, würde ich dir ein Praktikum vorschlagen. Versuche es ambesten bei mehreren Eisenbahnverkehrsunternehmen.
Natürlich umfasst der Beruf Triebfahrzeugführer mehr Dinge, als die du von Train Simulator/Railworks gewöhnt bist. (Das ist vorneweg kein Vergleich zum realen Eisenbahnbetrieb!)
Bevor du jetzt an die ganzen schönenen Landschaften, das Fahren und auch die Technik denkst, behalte im Kopf dass du viele Opfer bringen musst die du in anderen Berufen nicht hast.
Zum Beispiel:
- Nachtschicht
- Arbeit am Wochenende/Feiertag(e)
- Unregelmäßiger Dienst (Schichtdienst schadet der Gesundheit!)
- Übernachtungen außerorts (je nach EVU)
Nicht jeder möchte am Wochenende unterwegs sein, während Freunde/Familie die Freizeit genießen.
Aber der Beruf hat natürlich auch viele Vorteile. Dazu zählt unteranderem der Bedarf an Lokführern (großer Mangel an Lokführer - in jedem Bereich).
Wenn dich diese Dinge nicht stören, du dich informiert hast und weiterhin Lokführer/Triebfahrzeugführer werden willst. Bewirb dich für ein Praktikum bzw. Ausbildungsplatz/Quereinstieg.
PS: Rauchen hängt aus meiner Sicht von der eigenen Lebenseinstellung ab, so zumindest bei mir.
Grüße