Deutsche Formsignale - Sh 1 zeitgesteuert?

  • Hallo,


    ich muss nochmal stören.
    Es gibt ja einem Trigger für das Sh 1 bei den deutschen Formsignalen.
    Jetzt ist meine Frage - da ich dank vR eine Aufgabe mit der 132 auf dem Projekt Freiberg erstellen möchte - kann man dies auch irgendwie zeitgesteuert zeigen.
    Situation ist Anschlussbedienung mit kuppeln und nach zirka 5 Minuten soll dann das Sh 1 als Formsignal erscheinen.
    Momentan steht das Signal schon und das gefällt mir nicht so recht.


    Ich bitte um Entschuldigung falls es irgendwo bereits zu lesen war - sei es im Handbuch der Signale oder hier im Forum - ich habe nichts dazu gefunden.


    Also Dank gibt es auch die Aufgabe wenn sie fertig ist (aber Warnung vorab - sie ist fiktiv).



    Gruß,
    BR182Fan

    *achtung* BR182 & BR403 - die Schönsten in Deutschland *achtung*

  • Werde ich einmal probieren. Danke.
    Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, obwohl es ja sogar so im Handbuch stehen dürfte :S


    Edit:
    Ich gehe mal stark davon aus, dass es funktionieren wird - steht ja auch im Handbuch, habe extra nochmal geguckt. Ja richtig lesen müsste man...
    Allerdings stelle ich mich ziemlich blöd an was das setzen des Triggers angeht. Wie, was muss ich denn warum setzen und beachten? Oder besser wann muss ich wo drauf klicken? Ich habe jetzt eine halbe Stunde probiert, aber das Signal will nicht auf Sh 0 bleiben - ich glaube ich schaffe es einfach nicht den Trigger dem Signal zuzuordnen..
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :rolleyes:

    *achtung* BR182 & BR403 - die Schönsten in Deutschland *achtung*

    Einmal editiert, zuletzt von BR182Fan ()

  • Demostrecke dort ein Szenario mit diesem Trigger suchen, Leertaste, bis grüne Linien kommen. Dort ist die Lage erkennbar. In der Regel liegt der Trigger Link hinter Link 0 des Signals.
    Achtung im Szenario, Linksetzen und ggf. Eintrag in einem Vorgang. Nachträgliches Wert- ändern ist schwierig. Wie, steht aber auch im Handbuch.
    Und Trigger des Signalteams funktionieren nur mit Signalteamsignalen! Testen geht nur mit Szenario-Neustart aus der Szenario-Auswahl.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Demostrecke dort ein Szenario mit diesem Trigger suchen, Leertaste, bis grüne Linien kommen. Dort ist die Lage erkennbar. In der Regel liegt der Trigger Link hinter Link 0 des Signals.
    Achtung im Szenario, Linksetzen und ggf. Eintrag in einem Vorgang. Nachträgliches Wert- ändern ist schwierig. Wie, steht aber auch im Handbuch.
    Und Trigger des Signalteams funktionieren nur mit Signalteamsignalen! Testen geht nur mit Szenario-Neustart aus der Szenario-Auswahl.
    StS

    Die Demostrecke kann ich mir mal ansehen - das hilft mir aber nicht unbedingt beim selbst platzieren. Bei mir erscheinen da nur die Linien und verfallen dann wieder, scheinbar weil nicht richtig platziert wurde.
    Das Signal ist ein Signalteamsignal.

    Die HP0 Trigger brauchen eine Zugfolgenummer eingetragen, bleibt das leer, dann schalten die Signale sofort auf frei sobald es möglich ist. Zumindest war das bei mir bisher immer so.

    Das habe ich von Anfang an beachtet und eine "0" eingetragen. Es tut sich aber nichts.
    Ich glaube ich platziere den Trigger einfach falsch. :/

    *achtung* BR182 & BR403 - die Schönsten in Deutschland *achtung*

  • Ich dachte eine "0" heißt dass das Signal für die eingestellte Zeit auf Sh 0 bleibt und danach auf Sh 1 geht und dann für "immer" auf Sh 0 bleibt. Naja dann ändere ich es mal auf "1". ^^


    Aber die Frage bleibt - wie platziert man den Trigger denn nun korrekt? Ich blicke da leider überhaupt nicht durch. :/

    *achtung* BR182 & BR403 - die Schönsten in Deutschland *achtung*

  • Bei mir erscheinen da nur die Linien und verfallen dann wieder

    Häääh? Bitte genauer erläutern.


    Und bitte bitte die Demostrecke ansehen. Du denkst zwar, dass dort das Verbaute für deinen speziellen Fall nicht zutreffen mag, und das wird wohl auch stimmen, aber es soll ja auch nicht dein spezieller Fall dort gezeigt werden, sondern ganz generell die Basics, die man benötigt.


    Wenn du noch nicht mal weißt, was du in einen Trigger eintragen sollst, dann schau dir die Demostrecke an und lies dir bitte bitte bitte das Handbuch durch.
    Ich hab die Handbücher abends auf'm Tablet mit ins Bett genommen. Ohne Witz! Fand ich viel spannender als Konsalik oder Verdummungsglotze.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das ist schon richtig. Aber ich komme damit - leider - nicht so ganz zurecht.
    Muss ich denn bspw direkt aufs Gleis und das Signal klicken? Und wo ist dieser Link 0 genau? Kann man diese Bezeichnung im Editor sichtbar schalten?


    Ich habe mir nochmals das Handbuch durchgelesen und verstehe das Prinzip schon recht gut. Nur kann ich es nicht im Editor umsetzen.


    Vielen Dank für die Hilfe übrigens. :)


    Edit:


    Prelli:
    Ich verstehe schon was ich eintragen muss, aber ich weiß nicht wie ich platzieren soll
    Aber ich werde mir einmal die Demo-Streck ansehen. Trotzdem allem sehe ich dann ja nur den Trigger (dazu reicht auch die "Karte" im Handbuch), aber am selbst platzieren scheitert es eben.

    *achtung* BR182 & BR403 - die Schönsten in Deutschland *achtung*

    Einmal editiert, zuletzt von BR182Fan ()

  • Du legst das sichtbare Objekt (z.B. einen Magneten) dahin, wo du es hinhaben willst.
    Sobald du es mit der Maus loslässt, will der TS den ersten Link setzen. Das ist Link_0. Den setzt du auf das Gleis dorthin, wo du ihn hinhaben willst. Wenn die Fahrtrichtung verkerhtherum ist, hältst du beim Verlegen des Links die Shift-Taste fest.
    Der Link rastet auf dem Gleis ein.
    Sollte das Signal weitere Links benötigen, würde nun Link_1 an der Maus hängen, dann Link_2, etc...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Okay, jetzt verstehe ich. Daran ist es die ganze Zeit gescheitert. Naja kommt davon wenn man erst seit zwei Wochen richtig drin steckt und bedingt durch den Adventskalender von vR alles mögliche testen möchte. :rolleyes:


    Dann werde ich es mal so in die Tat umsetzen und mich nochmal melden.


    Vielen Dank für die Antwort! :)


    Edit:
    Also so richtig will es nicht funktionieren. Kann das daran liegen dass der Trigger bereits befahren wurde?
    Situation ist, dass die Lok Lz als Rangierfahrt in einen Anschluss rein fährt und zwei Wagengruppen abholt (1. Wagengruppen, dann wegen Werks-BÜ hinter drücken und 2. Gruppe aufnehmen).
    Nun sollen eben 5 Minuten nach Aufnahme, oder eben 10 Minuten nach erstmaligen Befahren des Triggers / Anschlusses für "betriebliche Dinge" verbleiben und das Signal soll Sh 0 zeigen.
    Wie ist das denn am besten zu triggern? :/

    *achtung* BR182 & BR403 - die Schönsten in Deutschland *achtung*

    Einmal editiert, zuletzt von BR182Fan ()

  • Die Verweise zum Handbuch sind recht nutzlos, habe ich es doch schon dreimal gelesen.
    Wie gesagt habe ich ja bereits die "0" probiert die laut Handbuch je generell gilt, wenn ich das richtig verstanden habe? Danach auch die "1", "2" und "3" aber es tritt nicht der gewünschte Effekt ein.


    Meine Vorgehensweise beim platzieren ist wie folgt:


    Trigger Hp 0 auswählen, auf das gewünschte Signal setzen, danach ins Gleis zwischen Trigger 0 und 1 des Signals klicken, Zugfolgenummer habe ich die oben genanten versucht und für die Zeit "300" gewählt.


    Der Spielerzug fährt wie in Nummer 13 beschrieben.


    Effektiv tut sich aber am Signal gar nichts, außer dass es sofort nachdem die Lok hinter dem Signal ist auf Sh 1 springt.

    *achtung* BR182 & BR403 - die Schönsten in Deutschland *achtung*

  • Ja genau - ich möchte das Sh 1 zeitgesteuert sehen, bzw vorübergehend Sh 0 haben, wofür ja der Hp 0-Trigger zuständig ist?
    Der Sh-Trigger wäre zuständig wenn ich Sh 1 erzwingen möchte, was ich aber eher unterdrücken möchte um es später zu zueigen. Etwas blöd mein Titel . da gebe ich dir recht. :S


    Ich möchte beim Glück-Auf-Schacht bei Himmelsirgendwas das Sh-Signal im Anschluss triggern.



    Danke für die Hilfe :)

    *achtung* BR182 & BR403 - die Schönsten in Deutschland *achtung*

  • Du bist auf dem richtigen Weg. Du willst in den Abstellgleisen eingesperrt bleiben, die Ausfahrt soll nach einer bestimmten Zeit freigeben werden.
    HP0-Trigger mit Zugfolgenummer Eintrag 1 links und rechts mit der Sperrzeit ab Anforderung der Ausfahrt. Beispielszenario anbei, da hab ich 60sek. eingestellt.
    StS

  • Ah, jetzt ist es auch bei mir auf Sh 0 geblieben und mit <TAB> konnte ich die Zustimmung erhalten. Zwar nicht ganz was ich wollte aber Ziel erreicht. Danke! :thumbsup:


    Bloß blöd, dass der TS jetzt den Weg nicht mehr findet, weil ich irgendwas fasch gemacht habe (was aber nicht im Trigger liegt).
    Naja mal sehen ob ich ihn überzeugen kann doch einen Weg zum Zielort zu finden. 8|


    (Was könnte denn hier das Problem sein, wenn der Fahrweg plötzlich vor einem Hauptsignal endet und egal welches Ziel man hinter dem Hauptsignal definiert einfach kein Weg mehr gefunden wird? X/ )

    *achtung* BR182 & BR403 - die Schönsten in Deutschland *achtung*

  • Was hast Du in den Trigger eingegeben? bei mir kam der nach den 60 sec. automatisch frei.
    Die Zeit läuft erst, nachdem man den Fahrweg in Richtung Signal benutzt.
    Am dem ominösen HS das Gleis checken, evtl. mit der Maus was verschoben und da ist eine Gleisunterbrechung. Normalerweise sind dem TS Signale ziemlich egal.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()