[gelöst] Windows 10 1511 Explorer stürzt ab

  • Zurzeit habe ich ein kleines Problem mit Windows 10 1511, das mich mittlerweile doch sehr nervt.
    Es geht um das Abstürzen des Explorers.
    An sich geht eigentlich fast Alles wie es soll. Es gibt lediglich zwei Situationen in denen der Explorer fast immer abstürzt:
    -Beim Aufrufen des Explorers aus dem Schnellstartbereich der Taskleiste. (Alle anderen Möglichkeiten um den Explorer aufzurufen funktionieren normal.)
    -Beim Anklicken einer .exe-Datei mit der rechten Maustaste (Kontextmenü)


    Ich habe bereits im Internet gesucht, was man da machen könnte, und habe dann ShellExView heruntergeladen um zu prüfen, ob es an problematischen Kontextmenüeinträgen liegt. Diese Ursache kann ich jetzt aber ausschließen, da ich mittlerweile keine veralteten Programme mit Kontextmenüeinträgen mehr installiert habe.
    Ich habe bereits alle Programme auf meinem PC auf den neusten Stand gebracht und fast alle veralteten Programme, die nicht für Windows 10 angepasst wurden, deinstalliert.
    Nun bin ich mit meinem Fachwissen am Ende und freue mich daher sehr über jeden Tipp, der hier evtl. noch weiterhelfen könnte.


    Gruß
    TrainExpert

  • Nur beim Explorer (Edge), oder auch bei anderen Browsern.
    Versuchs mal zB mit Chrome. Läuft bei mir mit Win 10 ohne Probleme.


    LG Fabian Nds

  • Nur beim Explorer (Edge), oder auch bei anderen Browsern.
    Versuchs mal zB mit Chrome. Läuft bei mir mit Win 10 ohne Probleme.

    Ich denke, der Threadersteller meint nicht den Internetexplorer, sondern den Windows-Dateimanager, der ebenfalls Explorer heißt.


    Ich habe Windoof 10 gestern runtergeschmissen.
    Schaut mal genau in eure SYSTEMUPDATES rein :ugly:
    Windows 7 x64 tut es auch *eiei*

    Toller hilfreicher Beitrag.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich weiß, dass unter WinXP und Win7 der Explorer gerne mal abraucht (und dann den ganzen Desktop mit abfackelt), wenn man die Miniaturansichten eingeschaltet hat, und man sich den Inhalt eines Ordners anzeigen lassen möchte, der Filme (AVI, MP4, MKV, ...) beinhaltet.


    Ich würde also mal gucken, ob das Abschalten der Miniaturansichten hier Abhilfe schafft. Ansonsten habe ich leider keine Idee. Tut mir leid.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das werde ich sehr bald evtl. auch machen. Ich habe jetzt mal mit Process Explorer ganz genau Alles beobachtet und es auch auf Video aufgezeichnet, damit ich durch Pausieren des Videos auch Dinge erkennen kann, die schnell wieder verschwinden. In meinen Tests tauchten keine verdächtigen Prozesse auf.


    Gruß
    TrainExpert

  • Servus,
    bei mir produzierte der Explorer vor 1511 kuriose Fehlermeldungen, die jedoch ohne Konsequenz blieben.


    Mein Tipp für dich: Installier Windows 10 neu. Durch das Update solltest du, sofern du dich mit einem Microsoft-Konto angemeldet hast, eine digitale Lizenz für Windows 10 (Vorsicht, die ist immer noch rechnergebunden und keinesfalls dasselbe wie ein Product Key) besitzen und in den heutigen Zeiten mit SSDs und schnellem Internet ist das auch keine mehrtägige Operation mehr.


    Den Fehler zu ermitteln wird dir entweder recht schnell und einfach möglich sein oder eben nicht und wenn er z.B. an Windows 10 1511 selbst liegt, kann nur Microsoft das Problem lösen. Mir erscheint da eine Neuinstallation einfacher als eine ewige Fehlersuche. Sollte der Fehler jedoch nach einer Neuinstallation wieder auftreten, dann kommst du um eine Fehlersuche nicht herum und solltest dich mal an Microsoft wenden. Seit dem Windows Insider Program ist das sogar recht einfach.


    Vorher Daten sichern, damit man sich danach nicht ärgert. :)


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Danke für die Antwort, @Fabischo! :)
    Übernächste Woche werde ich das wohl auch machen.
    Immerhin ist mein PC schon seit zwei Jahren immer wieder in Benutzung. In diesem Zeitraum habe ich bereits drei große Windows-Upgrades durchgeführt und eine Menge Programme installiert. Da ist es sicherlich kein Fehler, das System neu aufzusetzen.
    Immerhin muss ich vorher kein Backup machen, da ich für Windows eine eigene SSD habe. Außer Windows sind dort nur ein paar wenige schlanke Programme drauf, die dann sowieso neu installiert werden müssen. Alle wichtigen Dateien befinden sich dagegen auf einer großen HDD, die ich bei der Neuinstallation ja nicht mitformatieren muss.


    Gruß
    TrainExpert