Blender-Videoanleitung Hilfe- und Lösungsthread

  • OK, dann wird ich das mal machen, ich denke es geht um dieses hier, oder:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    hab mir gestern und heute mal die beiden Tutorials von influenzo angesehen, ziemlich viel Info und etwas durcheinander, aber habe trotzdem schon mal wieder eine Menge Erkenntnisse rausziehen können.


    Habe heute erst einmal das Mesh aufgeräumt und die seads gesetzt, um vernünftig Mappen zu können. Danach mal ein bisschen mit dem Ambiant Occlusion rumgespielt, Ergebnis im Anhang (noch nicht fertig).


    Dirk

  • Das hängt sehr stark von der kachelbaren Mauertextur ab. Je kleiner die Teilflächen der Steine, desto kleiner und undetaillierter werden die auch auf der Zieltextur. Dem könnte man dann nur durch eine 2048x2048 Textur entgegen wirken. Den Effekt kannst du dann aber ganz gut im TS Preview checken. Bei meinen derzeitigen Versuchen habe ich eine sehr starke Kachelung auch innerhalb der Textur und nehme daher immer 2048x2048.

  • Hallo,


    ich habe in Blender ein Metallstück erstellt, welches ich am Ende gern abrunden würde. Das macht man ja, indem man einfach mit der Taste E dann um z.B. 1 cm hinausfährt und dann eigentlich die Taste R drückt. Wenn ich die Taste R drücke, die jeweilige Achse angebe und dann z.B. 10 eingebe, "biegt" sich das Stück auch um 10°, allerdings scheint die ganze Platte sich dann zu verschieben. Ich möchte ja eigentlich nur, dass die Fläche von dem Ende, was ich mit E herausgezogen habe, sich um 10° neigt. Was muss man vorbereiten, damit sich nicht das ganze "Metallstück" mit verdreht, sondern nur das Ende, was man mit E herausgezogen hat?

  • Hallo @p530, abrunden? Was meinst Du damit, möchtest Du das Metallstück umbiegen oder die Kanten abrunden? Das ist mir nicht ganz klar. Wenn Du die Kanten abrunden möchtest, die gewünschte Kante selektieren und dann die Bevel-Funktion benutzen Strg + B, eventuell mehrmals.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ich habe mit der Tastenkombination etwas herumprobiert. Aber ich mache scheinbar noch etwas falsch :D


    Im Anhang: Wenn man auf R und dann auf Y drückt (um die Y-Achse rotieren), dann passiert das :D Aber eigentlich soll das passieren

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ^^


    Ebenfalls bei der Eingabe von 10 für den Biegungsgrad "verbiegt" sich das ganze "Objekt" mit.




    Ich habe mein Problemchen noch einmal in ein Video verfrachtet. Hoffentlich kann mir da jemand helfen. ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Verständnis empfehle ich auch den Vergleich zwischen meinem Video und dem Video von TrainSimContent ab Minute 08:50.


    Ich hoffe, dass ich @TrainSimContent einfach mal zitieren darf. Es wäre super toll, wenn du mir da kurz helfen könntest. :D

  • Wenn du einen Quader hast dann nur mittels Face select die letzte Fläche auswählen und dann mit "E" extrudieren und mit Linksklick bestätigen dann erst mit "R" das Rotieren beginnen.


    Dein Fehler liegt schon im rot markierten Bereich:


    Da hast du ein Face obwohl da nur eine Edge sein sollte.


    Dein zweiter Fehler liegt darin das du Proportional Editing an hast deaktiviere das mal:

    5 Mal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich habe die Face mal gelöscht, herausgezogen und rotiert. Aber irgendetwas klappt da immer noch nicht so. :D Es sieht noch nicht so perfekt aus, wie in deinem Video. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist normal und bei mir nicht anders.
    Jetzt kannst du alternativ die edges da unten mit merge zusammenfügen hast dann da aber kein bogen mehr.
    Oder du verschiebst jedes einzeln neu extrudiertes face ein wenig so das es für die gut ausschaut.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()