Grafikkarte richtig eingebaut?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Community


    ich habe mir heute eine neue GraKa gegönnt, aber ein problem beim Einbau.
    Ich habe sie wie in der Anleitung gezeigt in den großen, langen PCI-e Slot gesteckt, und dann mit dem Gehäuse verschraubt, wie angegeben.
    An meinem Netzteil habe ich einen (roten) Stecker, der mit der Aufschrift PCI-e beschriftet ist. An der Grafikkarte (AMD Radeon r7 240x) gibt es aber keinen Steckplatz
    dafür. Auch auf dem Mainboard (Asus A58M-K) habe ich keinen passenden Steckplatz gefunden.
    Das Mainboard soll laut dem Support meines PC Herstellers aber für die genannte Grafikkarte geeignet sein.


    Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob das so richtig ist, oder ob ich noch was anschließen muss? Ich bin gerade etwas an Ende mit meinem Latein..


    LG Fabian Nds

  • Okay, hört sich gut an. Bevor ich nun die neuen Treiber installiere, soll ich da die alten löschen, oder macht es der Installer der neuen Grafikkarte
    automatisch?


    LG Fabian Nds

  • Wenn die Karte an der Oberkante oder an der Seite keinen Anschluss dafür hat, dann benötigt diese Karte einfach keinen extra Stromanschluss. ^^

    Kann aber auch an der Seite sein. Ggf nach Videos zu Karte auf Youtube suchen. Handbuch lesen usw...


    @ Fabian Nds
    Und weil das Netzteil 8 Anschlüsse ermöglicht, muss man nicht alle 8 Anschlüsse nutzen ;)

  • Gut, dann wird ich das morgen mal versuchen. Hoffentlich habe ich auch alle Stecker vom neuen Netzteil auf den richtigen Slot gesteck :/


    LG Fabian Nds

  • Kann aber auch an der Seite sein.

    Ich schreib doch "an der Oberkante oder an der Seite". :ugly:


    Die Stecker passen übrigens alle nur richtig rum in den passenden Steckplatz. Falsch kann man sie nur installieren wenn man es mit Gewalt macht. Dann geht aber der PC beim ersten Start schon in Rauch auf. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Also da, wo ich sie reingesteckt habe, ging es eigentlich. Damit sie richtig Einrasteten, musste ich zwar leichten Druck ausüben, aber
    wie ein irrer auf darauf drücken, bis es irgendwie sitz, musste ich nicht/ und habe ich auch nicht.


    LG Fabian Nds

  • Sorry, habs überlesen.


    Bei allen Mainboards die ich erworben habe, gab es ein Handbuch dazu - wo man ggf. nachschauen kann wo was angeschlossen werden sollte. Wenn man sich nicht ganz sicher ist und nicht unbedingt leisten kann 200 € zum Teufel zu sagen, würde ich vorschlagen da mal nachzuschauen. Zudem wie AC schon schrieb, die meisten Anschlüsse sind gegen Falsch-Einbau gesichert. Da geht ohne rohe Gewalt nix.

  • Wenn man das HDMI/DVI/VGA Kabel an die Grafikkarte steckt und nicht an die Anschlüsse am Mainboard, wird die interne GPU gar nicht benutzt. Im BIOS muss nichts deaktiviert werden..

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Eine Frage noch Mein Vater hat (weil ich mir unsicher war) mal geschaut, wo der Strecker vom Netzteil, der mit der aufschrift CPU beschriftet ist passen könnte. Er hat auch einen Platzt gefunden, wo er ganz leicht eingerastet ist, allerdings steht neben dem Slot EPU. Sorgenbrauch mir jetzt deswegen keine machen, dass mir der PC abraucht wenn ich ihn anschmeiße?


    LG Fabian Nds

  • Dieser Stecker gehört meist nach links oben in der Nähe der CPU. Der Steckplatz heißt übrigens ATX12V und nicht EPU. EPU ist da nur irgendeine Aufschrift des Boardherstellers. Ohne diesen Stecker funktioniert der PC nicht.


    Ich zitiere die Asus Seite:

    Zitat

    EPU
    Umfassende Energieeffizienz
    Die ASUS EPU (Energy Processing Unit) ist die weltweit erste Echtzeit-PC-Stromsparlösung in Form eines Chips. Die EPU funktioniert über das AI Suite 3-Dienstprogramm. Sie ermittelt die aktuelle Prozessor-Auslastung und senkt den Verbrauch des Prozessors so weit wie möglich, um so im ganzen System effektiv Strom zu sparen. Sie sorgt automatisch für den optimalen Energieverbrauch einzelner Komponenten. Mit dem manuell einstellbaren Away Modus können laufende Downloads, Streams oder Backups weiter ausgeführt werden, auch wenn der Nutzer nicht am PC sitzt, wodurch der Strombedarf gesenkt und eine höhere Energieeffizienz erreicht wird.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    3 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Sorry für die "dummen" Fragen" aber es ist das erste mal, dass ich es mache.
    Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe.


    LG Fabian Nds

  • Es gibt keine dumme Fragen. Jeder fängt mal an.


    Ich habe damals auch das Handbuch gelesen bzw. konnte noch bei einem Vergleichsrechner, schauen wo was angeschlossen ist. Jedoch bin ich nicht ums Handbuch drum herum gekommen.


    Beim letzten Aufbau habe ich nämlich Pins vom USB Anschluss verbogen, weil ich auch dachte das geht so einfach. Mein Glück war, dass ich das mit Pinzette ohne größeren Schaden korrigieren konnte. Ruhiges Händchen und Glück gehörten definitiv dazu.