RailWorks Class 380 Electric Multiple Unit

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

  • Infos zum Zug:


    Die Fahrzeuge der Class 380 sind drei- und vierteilige elektrische Triebzüge (EMU - electric multiple unit) aus dem von
    Siemens Mobility entwickelten Fahrzeugkonzept Desiro. Diese Aluminium-Fahrzeuge werden ab Ende 2010 in Schottland
    verkehren.
    Am 28. Juli 2008 erhielt die Firma Siemens Mobility vom künftigen Betreiber First ScotRail, ein Tochterunternehmen der
    First Group, und dem schottischen Verkehrsamt den Auftrag über insgesamt 38 Triebzüge des Typs Desiro UK (hier auch
    Desiro City genannt), Class 380, davon 22 dreiteilige und 16 vierteilige Garnituren. Der Auftragswert inklusive Wartung
    liegt bei rund 300 Millionen Euro. Die Fertigung findet seit Herbst 2009 in Krefeld-Uerdingen statt. Die Inbetriebnahme
    erfolgt im Prüfcenter Wegberg-Wildenrath, wo am 1. Juli 2010 auch das offizielle Roll Out stattfand.
    [Quelle: Wikipedia]



    Inhalt der RailWorks-Erweiterung:


    - Class 380 Electric Multiple Unit in First ScotRail-Lackierung
    - 2 Szenarien (Seebergbahn und Test Trak)



    Das Szenario für die Seebergbahn ist nett und für einen kurzen Probelauf okay. Jedoch hat man es in 15 Minuten
    geschafft. Das Szenario für das Prüfcenter Wegberg-Wildenrath ist eine Aufgabe zum Freien Erkunden. Und somit
    beginn ich diesen Testbericht mit einem meines Erachtens negativen Punkt. Denn vergleicht man die mitgelieferte
    Szenarienmenge, gesellt sich das Class 380 AddOn direkt zu seinem anderen Electric Multiple Unit-Vertreter, der
    Class 390. Und hier frage ich mich, was sich die Entwickler dabei denken. Viele nutzen RailWorks, um Züge zu fahren
    und nicht, um erst noch Szenarien dafür zu entwickeln. Und gerade bei dem Preis hätten ein paar mehr Aufgaben
    dabei sein können. Und wenn man einfach zwei oder drei weitere fiktive Szenarien für die fiktive Seebergstrecke
    entworfen hätte. Anmerken möchte ich, dass ich hier vorerst das Class 380-AddOn von TotalizeMedia als
    Einzelprodukt betrachte und nicht in Verbindung mit der Glasgow Airport Rail Link-Strecke. Und bitte jetzt nicht
    sofort mit dem Lesen aufhören! Nur wegen einer Kritik muss das Produkt nicht sofort schlecht sein. Denn jetzt nehmen
    wir den Zug mal genauer unter die Lupe.



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die Umsetzung der Class 380 ist meines Erachtens perfekt gelungen. Vergleiche ich den Zug mit seinem realen Vorbild
    (anhand von Videos und Fotos), zeigt sich, wie die Entwickler selbst auf kleine Details geachtet haben. Ob die
    ScotRail-Lackierung, der Führerstand oder die digitale Zielanzeige - der kleine RailWorks-Zug kann sich stolz neben
    seinem großen Vorbild auf die Gleise stellen.



    Der Führerstand ist originalgetreu dargestellt und präsentiert sich wie bei der Class 390 in einer sehr modernen Art und
    Weise. Ungewohnt ist zwar im ersten Moment die enge Sicht nach vorn, aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.
    Möchte man mehr von der Strecke sehen, kann man durch Drücken der rechten Pfeiltaste nach vorn zoomen und hat so
    eine größere Aussicht. Sehr schön ist dafür im Führerstand, dass man so gut wie alle Instrumente und Anzeigen direkt
    im Sichtfeld hat. So muss man nicht ständig die Sichtweisen ändern und kann trotzdem alles bedienen und alle Anzeigen
    ablesen.



    Lobenswert ist hierbei die Detailgenauigkeit. Alle Anzeigen können erstklassig abgelesen werden und sind selbst nach dem
    Heranzoomen noch ordentlich und scharf zu erkennen. Auch die nette LED-Beleuchtung sieht gut aus. ;o)



    Ein weiteres kleines Manko ist das Fehlen der Fahrgastansicht (Taste 5). Vor allem da der Fahrgastraum, wenn man sich
    mal "frei" hineinbewegt, einen tollen Eindruck hinterlässt und richtig gut aussieht.



    Aber auch von außen präsentiert sich der Zug in aller Schönheit und macht schnell durch seine blaue Lackierung auf sich
    aufmerksam. Ebenfalls wurde hier auf viele Details geachtet. Angefangen beim Stromabnehmer über die Bremsen bis zu den
    Türöffnern.



    Erstklassig finde ich die Laufschrift des Zugzielanzeigers und natürlich wie bei der Class 390 die Funken des
    Stromabnehmers.



    Gekonnt in Szene gesetzt ist auch das Zusammen- bzw. Auseinanderkuppeln einzelner Zugeinheiten. Das sieht einfach
    fantastisch aus! Vor allem sollte man sich währenddessen mal in dem Führerstand aufhalten, der zum nächsten
    Triebwagen zeigt, und während des Zusammenkuppelns auf die Geräusche achten.



    Zum Zugsound hab ich leider keinen realen Vergleich, aber ich finde ihn spitze. Das Surren des Zuges, das Geräusch
    beim Funkenflug am Stromabnehmer, der Ton beim Anfahren, das Piepen der Türen beim Öffnen und Schließen - klingt
    alles sehr gut und bereitet Freude.



    Abschließend kann ich den Zug auf jeden Fall empfehlen, gerade da er eine Abwechslung zu den vielen Dampf- und
    Dieselloks im englischen Raum bietet. Leider fehlt die Passagieransicht, aber das kann man verkraften. Sehr bedauerlich
    finde ich jedoch die geringe Szenarienanzahl, die dieses AddOn beinhaltet. Abhilfe schafft hier glücklicherweise die
    Strecke Glasgow Airport Rail Link (GARL), ebenfalls von TotalizeMedia. Und beide Erweiterungspakete kann man so
    auch zusammen erwerben. Und dazu kann ich auch nur raten! Denn GARL ist auch ein tolles AddOn, für das in wenigen
    Tagen ebenfalls ein Testbericht folgt. Und natürlich gibt es mittlerweile auch schon einige Freeware-Szenarien.



    Und zum Schluss noch ein Video, um sich ein besseres Bild machen zu können [© S1MUL8TR]
    plus ein paar weiterführende Links:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    -----------------------------------------------------------------------
    Der Kauf und die Installation erfolgt wie bei allen RSC-Add-Ons via Steam.
    Szenariobeschreibung und Anweisungen bisher nur in englisch;
    die deutsche Übersetzung gibt es hier im Downloadbereich.


    -----------------------------------------------------------------


    Systemvoraussetzungen (RailWorks):
    Betriebssystem: Windows XP / Vista
    Prozessor: 1.7 GHz oder schneller
    Speicher: 512 MB RAM
    Grafik: 64 MB mit Pixelshader 2.0* (AGP PCIe ausschließlich)
    DirectX®: Version 9.0c (inklusive)
    Sound: Direct X 9.0c kompatibel


    Testsystem:
    Betriebssystem: Windows Vista 64bit
    Prozessor: Intel Core 2 Quad @ 2,80 GHz
    Speicher: 8,00 GB
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX 260
    Sound: SB X-FI Surround 5.1

  • super Bericht ;)


    Hab aber gleich ne Frage dazu: Die Class 380 gibt es ja auch im Addon Glasgow Airport Rail Link. Ist das eigentlich die gleiche Lok? Wenn ja ich sehe grad das es eine Innenansicht gibt die aber beim Addon fehlt.

  • Genau ist die gleiche Class 380 - und GARL ist schön; zwar kurz, aber toll gemacht. Gibts in wenigen Tagen einen
    Testbericht. Falls du das Bild der Passagierinnenansicht aus dem Testbericht meinst, da bin ich gerade auf dem
    Siemens Testgelände eingestiegen und bei der ersten Fahrt dabei zu sein. ;o) Hab ich via 8 Taste und Pfeiltasten
    gemacht. Sieht dadurch etwas kantiger aus, aber trotzdem richtig gut; deshalb schade, dass die Fahrgastansicht fehlt.

  • Zitat von "dw-agency"


    Hab ich via 8 Taste und Pfeiltasten
    gemacht. Sieht dadurch etwas kantiger aus, aber trotzdem richtig gut; deshalb schade, dass die Fahrgastansicht fehlt.


    Das Addon ist nicht schlecht.


    Wie meinst Du das denn via 8Taste..............?

  • wenn du bspw. mit der Lok im Bahnhof stehst und dich in der Fahrerkabine befindest,
    dann drück mal die Taste 8 auf deiner Tastatur. Dann geh mit dem Pfeil nach unten etwas zurück
    und schon befindest du dich im Fahrgastraum (gegebenfalls mit der rechten Masutaste den Winkel verändern). ;o)
    So kannst du dich immer frei überall bewegen.

  • Nutze ich immer, um Fotos zu machen. Mit der Umschalttaste+Pfeiltasten kannst du dich noch schneller bewegen
    (links, rechts, vor, zurück). Mit Strg + Pfeiltasten -> hoch, runter. Und dann eine schöne Position wählen und auf die
    Lauer legen, bis der nächste Zug vorbeigerauscht kommt. :D

  • Moment mal, die 380 ist im GARL DLC mit drin? Wieso sollte man sich denn dann diesen DLC kaufen, wenn man die 380 schon mit dem GARL bekommt?


    Bin gerade etwas verwirrt.

  • Ich habe das Class 380-AddOn als eigenständiges Produkt gekauft, da es den Zug schon länger als die Strecke gibt. Deshalb auch der eigene Testbericht.
    Heutzutage ist man natürlich gut beraten, das Gesamtpaket zu kaufen ;o)


    Zitat aus dem Testbericht:
    Sehr bedauerlich finde ich jedoch die geringe Szenarienanzahl, die dieses AddOn beinhaltet. Abhilfe schafft hier glücklicherweise die
    Strecke Glasgow Airport Rail Link (GARL), ebenfalls von TotalizeMedia. Und beide Erweiterungspakete kann man so auch zusammen erwerben.
    Und dazu kann ich auch nur raten! Denn GARL ist auch ein tolles AddOn, für das in wenigen Tagen ebenfalls ein Testbericht folgt.

  • GARL Addon= 380 Triebwagen + Strecke


    Der 380 wurde im Dezember released und die Strecke kam später.
    Alle Besitzer des Triebwagen (380) bekammen beim GARL Kauf (380+Strecke Addon) einen Abzug im Preis...
    so das es am Ende genauso viel gekostet hat wie als wenn man es als eine Komplettangbot gekauft hätte.
    (Automatisch im STEAM SHOP Rechnungsende)


    Nur das man fast ein halbes Jahr den Triebwagen früher besaß und nicht auf die Strecke warten musste..
    Natürlich gibt es Leute die nur den Zug wollen.


    g'ice

  • Ist trotzdem ziemlich verwirrend, weil man bei der Beschreibung vom GARL keine Hinweise erhält, das das 380 Pack da mit drin ist.


    So konnte ich mir das nun im Nachhinein denken und habe nur den GARL gekauft. Aber ich finde, die sollten noch einen Punkt in der Beschreibung anbringen, wo steht, das das 380 Pack in seiner Gänze mit dabei ist.

  • Auf der website steht ganz unten:


    Zitat

    No new route would be complete without the addition of some new rolling stock. GARL is available complete with the new 3 and 4 car Class 380 Electric Multiple Units currently on order and due for delivery late 2010. Click here for full details.



    also route inclusive 380.


    gruss maerklin