[Aerosoft] Köln-Düsseldorf + Überarbeitung


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Keine Abstürze. Rein RW technisch läuft die Strecke absolut stabil, wenn auch sehr performancehungrig. Das Problem sind hauptsächlich die Signale und Gleiseigenschaften. Es gibt Bereiche da funktioniert es nicht sonderlich gut. Da bleiben Signale rot obwohl die Strecke und die Fahrstraße frei sind. Es sind Weichenbereiche mit falschen Geschwindigkeiten ausgestattet, was man als Szenariobauer aber nachträglich noch rausretten kann. Falsch verlinkte, oder sagen wir mal besser gar nicht verlinkte Signale kann man aber nicht im Szenario korrigieren. Jedenfalls nicht einfach so. Das macht es schwer mal einen Zug übers Gegengleis zu schicken und derartige Dinge. Auch die Einfahrt nach Köln oder Düsseldorf ist nur sehr einschränkend zu befahren. Es sind nur Teile der Einfahrten abgesichert und will man andere Wege beschreiten, dann stellen sich die Signale entsprehend stur auf rot, da sie eben nicht in die anderen Wege verlinkt sind. Man bekommt an diesen Signalen also auch keine Freigabe mit TAB. Man kann sie nur ohne Erlaubnis überfahren. Das führt zu Problemen. Dazu vermelden diverse Signale trotz freier Fahrt eine 1000hz Beeinflussung. Das kommt so unverhofft dass es zumindest für die Expert-Line der 143er nicht akzeptabel ist. Dort trötet ja nix wenn eine Beeinflussung da ist. Man muss es erkennen können. Das geht da an einigen wichtigen Signalen nicht. Da muss man dann erfinderisch werden und eine LA einrichten und direkt an dem Signal ankündigen damit der User mal vorsichtshalber Wachsam drücken kann.

  • Ich wollte nur mal passend zu diesem Thread zum Besten geben, dass die Strecke nun sowohl bei Aerosoft als auch bei Simtrain.ch in der Box-Version lieferbar ist.
    Bei Amazon steht bei der Box-Version zwar noch immer "Derzeit nicht auf Lager" (Stand 18:45), aber das wird sich wohl auch bald ändern.

  • rolf Schreiter und andere


    Meinen "Senf dazu" was beim Übergang von Railworks 2 auf Railworks 3 "passiert" ist.


    Die neuen netten Graphikfeatures (Regentropfen auf Windschutzscheibe, bessere Ausleuchtung etc.), die man nur unter der TSX-Engine überhaupt zu Gesicht bekommt, lassen einen 32-bit_Betriebssystemrechner mittleren Alters mit einer mittleren Grafikkarte uralt aussehen :D ; der durchaus recht flott unter Railworks 2 gewerkelt hat. Und dies auch noch einigermassen ohne TSX mit Railworks 3 hinbekommt.
    Aufwändigere Strecken aus der Oberklasse -gemeint hier sind Köln-Düsseldorf oder Hamburg-Bremen oder auch die Dänemarksstrecke - tun dies weder noch. Dazu ist das 64-bit-System bitter notwendig.


    Meine Daumenregel:
    32-bit-Rechner, 3 bis 4 GB Hauptspeicher, mittere Grafikkarte ---> kleinere Strecken, eventuell TSX (oder dieses auch ausschalten, insbesondere wenn es taghell ist und nicht regnet :) ).


    64-bit-Rechner, ca. 6 bis 8 GB , mittlere Grafikkarte ---------> grosse Strecken (Hamburg-Bremen); wenn gute bis sehr gute Grafikarte, dann TSX möglich ;
    Und nicht vergessen: SSD-Speicher gegen Ruckeln.


    StS hat es m. M richtig gesagt : Railworks 3 und TSX und aufwändigere Strecken, dann unbedingt ein 64-bit-Betriebssystem und
    nicht nur 4 GB Hauptspeicher (sondern etwas mehr). Und nicht die älteste Grafikkarte, weil so schön preiswert.


    Railworks-3 wird dann u. U. zum Luxusgegenstand :D .
    Was sich nicht jeder leisten will oder leisten kann (neuer 64-bit-Rechner ab ca. 1000 € ! )




    Gruss


    Walter

    Einmal editiert, zuletzt von walterludwig ()

  • Es ist ja wohl schon seit ich denken kann, daß PC-Spiele die Hardware-Entwicklung fordern.
    Ich möchte nicht das Geschrei hören, wenn Aerosoft eine Strecke gebaut hätte, die zwar auf allen Rechnern läuft, aber dafür auch dementsprechend aussieht. Die anderen Fehler (Gleise, Signale) kann ich nicht beurteilen.
    Daß ich jemals diese Strecke besitzen werde, glaube ich auch nicht. Dafür fahre ich zu selten mit dem RW und mir wird das auch schnell langweilig. Aber dafür kann RW und Aerosoft nix.

  • Mal eben bezüglich der "Leistungsstärke" der PC.
    Bei RW3 handelt es sich um ein Programm, das unter 32bit entwickelt wurde.


    Daher kann es unmöglich mehr als 4Giga adressieren, alles einbegriffen. Dazu kommt noch, das Windows 64bit alle 32bit Systeme in der maximalen Arbeitsspeichergröße "drosselt", also werden diese 4 Giga erst garnicht erreicht...


    Schaut dazu bitte den Artikel 4-GB-Grenze: http://de.wikipedia.org/wiki/4-GiB-Grenze


    Egal, wieviel RAM euer System hat, egal ab 32bit oder 64bit, es wird euch mal absolut garnichts nutzen.


    Wenn das Programm so enorm groß ist, wird es nicht richtig laufen und immer wieder auf die Festplatte auslagern.
    Wenn überhaupt etwas nutzen KÖNNTE, dann vielleicht ein Solid-State-Drive, damit das Auslagern und Einlesen so schnell wie möglich von statten geht.

  • So viel zur Theorie...


    In der Praxis sieht es so aus, das wenn ich Railworks mit einer großen Strecke starte meine Arbeitsspeicherauslastung von ca. 2 auf 6 bis 7 GB hochgeht. Das heißt es werden zusätzliche 4 bis 5 GB belegt. Im Task-Manager zeigt zwar RW 3 an, dass es "nur" 3 GB oder so belegt, aber der Rest sind ausgelagterte Texturen nehme ich an (meine Grafikkarte kann wenn die 1 GB VRAM voll sind auf den Arbeitsspeicher zugreifen. Ich glaube so weit, dass maximal 2,7 GB für die Grafik zur Verfügung stehen.).


    Bei meinem Freund der nun auch endlich Railworks hat ist es mit seinem 32-bit Windows XP nicht möglich (wie hier auch im Forum steht) die Strecken zu fahren die ein 64-bit Betriebssystem und 4 GB RAM und mehr benötigen. Inzwischen hat er sein System von 2 auf 4 GB aufgerüstet und kann wenigstens das ein oder andere mehr fahren.


    Ich habe ja (wie im Profil ersichtlich) 8 GB RAM, die ich nicht mehr missen möchte. Wie schon gesagt nutzt die Railworks 3 ganz schön auch, auch wenn Du meinst es ist ja in 32bit programmiert und so weiter...


    So viel zu Theorie und Praxis.



    PS: Meine Auslagerungsdatei ist aus Geschwindigkeitsgründen komplett abgeschalten. Deshalb wird bei mir auch nichts ausgelagert, und eine SSD würde auf meinem System keine Fortschritte bringen, da mein RAM sicherlich auch nicht langsamer ist. Ich habe 8 GB davon eingebaut, genug für alle bisherigen RW 3-Strecken, ohne das er überläuft.

  • Mal noch dazu gesagt. Die grenze für 32bit Pgrogramm gilt für die Adressierung. Ob der Speicher aisgelagert ist oder nicht spiel dabei keine Rolle. Der Adressraum erweitert sich dabei nicht für die Anwendung. RW ist der Grenze unterstellt. Das bedeutet aber auch nicht dass das restliche Sytem nicht die weiteren Speicherreserven nutzen kann. Kannst ja RW in einem Fenster, ein dickes 3d Programm im nächsten Fenster, den PS noch dazu, 30 mit Grafik und Videos vollgepfropfte Seiten aufhaben und der 1080p Film soll ja auch nebenbei noch umcoodiert werden. Alles kein Thema wenn man 64gig Ram in der Büchse hat. Wenn RW instanzable wäre könntest es auch 4 mal starten auf einem System.

  • Um das nochmal auf den Punkt zu bringen. RW ist zwar eine 32bit Anwendung und kann daher nur max. 4GB adressieren aber wenn RW auf einem 32bit System läuft bekommt er nie den vollen adressierbaren Speicher, da allein Windows je nach Version bis zu 1.2GB belegt. Und hier kommt dann das 64bit System zum Zug. Hat man mehr als 4GB, 6,8,12,16... (muss jeder selber wissen was er für ausreichend hält), so kann RW auch den vollen adressierbaren Speicher nutzen. Und dass ist der Punkt der bei machen Strecken den unterschied zwischen Lauffähigkeit oder einem SBH macht.


    Damit sollte das Thema nun endlich auch mal durch sein. Wer darüber weiterhin diskutieren möchte, der kann das gerne in einem eigenen Thema tun!


    Gruß, Jim

  • Tatsache, es hat sich was geändert am Status bei Amazon.
    Während der Artikel gestern noch "nicht auf Lager" war, steht heute dort "Auf Lager".
    Und ich habe soeben ein Mail zur Strecke bekommen: Voraussichtliches Lieferdatum: 21. April 2012

  • Ist die im Aerosoft Shop hinterlegte Version eigentlich die 1.0 oder schon die mit Update? Auf der Download Seite steht 1.01, aber der Installer sagt es wäre 1.0.
    Edit: Schon gut, scheint nur ein Anzeige Fehler zu sein, die Datei vom Installer selbst heisst ja auch 1.01.

  • Ich darf nun berichten dass auch bei mir als Amazon-Kunden heute der Datenträger eingegangen ist.
    Es steht Version 1.01 auf der DVD drauf, ein nettes Handbuch und ein doch ganz großer Faltplan von Köln-Deutzerfeld liegen bei.
    Nun gehts auf die Strecke... (Eure Eindrücke aus dem Forum hier im Hinterkopf)

  • Hallo Allerseits!


    Ich habe endlich die Box-Version erhalten und heute installiert. Es fehlen allerdings die kompletten Schienen samt Unterbau. Habe dann das Addon bei Steam registrieren lassen und vermutlich naiverweise gehofft, dass das Problem damit behoben sei. Natürlich nicht! Habe daraufhin RW-Tools zu Rate gezogen ohne einen diesbezüglichen Fehlerhinweis zu erhalten.


    Es kann doch nicht sein, dass man für 30 € eine Strecke erhält, ohne diese auch anständig befahren zu können! Meine Bemühungen, hier Hilfe zu finden, waren nicht von Erfolg gekrönt. Vermutlich kann mir aber ein RW-Experte hier schnell "auf die Sprünge" helfen. Dafür im voraus herzlichen Dank!


    Grüße
    Peter