Eine Frage an die Kölner-Zugfahrer:
Was wird am Zs2 angezeigt wenn die Fahrstraße von Köln Hbf nach Deutz auf die mittleren Gleise der Hohenzollernbrücke führt? Und was sind das für Zusatzanzeiger unterhalb der Vorsignale die, aus welchem Grund auch immer, anscheinend nie aufleuchten?
[Aerosoft] Köln-Düsseldorf + Überarbeitung
-
-
R & L
R = Regelgleis "RECHTE SEITE"
L = Regelgleis "LINKE SEITE" -
Also gleich wie beim Befahren der äußeren Seite.
-
Genau.
Wenn man von HBF in Richtung Deutz guckt die rechte Brückenseite
Das sind die Regelgleis nach Deutz -
Bleibt noch die Frage der Zusatzanzeiger.
-
-
Ich bin mir nicht sicher ob wir dieselben Signale meinen, aber es gibt in Köln die Möglichkeit Gleise mehrfach zu belegen. Dann wird über Zusatzanzeiger signalisiert bis wo ein Zug in ein Gleis einfahren darf, damit z.B. zwei Züge, die beide in Köln enden ins selbe Gleis einfahren können. Zug 1 aus Richtung Norden hält dann im nördlichen Abschnitt, Zug 2 aus Deutz im südlichen. Gibt ein paar REs, die sich so die vorderen Gleise (1-4 glaube ich) teilen, wobei die Dinger so ziemlich überall rumhängen.
Je nach Anzeige auf dem Zusatzdings darf dann ein Gleis "auf Sicht" bis zur gegenteiligen Anzeige langsam befahren werden. -
Ja das ist in Bahnhof mit den Deckungssignalen. Ich meine aber die Ausfahrt Richtung Deutz an den Hauptsignalen.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ausfahrt nach Deutz ist ein festes Zs3 + Z9 (oder Zs 2).
Wenn es Zs 2 Ist ist es wie oben beschrieben "L/R"
Ich werde morgen nochmal drauf achten, wenn ich da lang fahre.
-
Ja es geht mir hier um die Anzeiger, die unter den Vorsignalen sind, nicht die oberen.
-
Du meinst die Voramzeiger?
Dass ist ein Normales Zs3v -
-
Das folgende Signal hat aber kein Zs3.
-
Doch ich meine die Einfahrtsignale in KÖLN Deutz
-
Für die gibt es aber ein gesondertes Zs3v da nach dem Weichenbereich des Hauptbahnhofs bereits ein Hauptsignal mit Vorsignal und Zs3v auf einer Signalbrücke hängt.
-
Gewöhnlich handelt es sich um Zp 9 Lichtsignale, die natürlich nicht für alle abfahrtsbereiten Züge aufleuchten (praktisch nur Fernverkehr).
Gruß Jan
-
Die Zp9 hängen in Köln nicht an den Asig, sondern stets davor. Es gibt eigentlich auch kaum einen Zug, der bis zum Bahnsteigende durchzieht. Außer vielleicht mal eine Doppeltraktion ICE3.
Gruß alias203
-
-
Die Zp9 hängen in Köln nicht an den Asig
Wirklich? Dennoch sind sie dort. Siehe hier (27:55), die Lichtpunkte verraten sie
Gruß Jan
-
Die Anzeigen unter dem Vorsignal Richtung Köln-Deutz dürften zum Anzeigen von L (Linkes Brückengleis) und R (Rechtes Brückengleis) genutzt werden.
-
Das macht es jetzt umso schwieriger, da das Zp9 ja im TS weiter hinten vom Link her liegen muss, aber in der Halle auch einzeln aufgestellte Zp9 sind deren Position ich nicht genau kenne.
-
Ayee, stimmt. Vereinzelt gibt's die.
Gruß alias203
-
-