Hallo Leibe Community:
Seit gut zwei Monaten habe ich bereits mit @Flo1995 an der Westbahn von Wien Westbahnhof nach St. Pölten gebaut. Es gibt zwei Abschnitte - die alte Strecke durch den Wiener Wald sowie die Neubaustrecke für 230 km/h durch das Tullnerfeld. Die beiden Strecken trennen sich kurz nach Wien Hütteldorf und treffen sich wieder im Knoten Wagram kurz vor St. Pölten. Weitere Informationen gibts z.B. in Wikipedia. Dieses Projekt wird von AustrianRailroads entwickelt.
Zum aktuellen Stand: Die Gleise wurden schon zum Großteil durch ice1234567890 verlegt, es fehlen nur noch einige Anschlussgleise, sowie eine Überarbeitung der Weichenhalle unter Wien Hadersdorf. Die Signale und Oberleitung stehen ebenfalls schon teilweise. Für Objekte, Informationen sowie ebenfalls Oberleitung und Signale ist Flo1995 zuständig. Den Landschaftsbau übernehme ich, allerdings kann ich nur jeden dritten Tag daran arbeiten, da ich parallel noch die Salzkammergutbahn baue und diese für mich immer noch oberste Priorität hat.
Da bestimmt auch die Fragen auftauchen, ob die Strecke nicht auch bis Linz oder Salzburg erweitert wird: Es ist geplant, nach dem ersten Abschnitt nach St. Pölten die Strecke eventuell nach Amstetten oder St. Valentin zu erweitern (beides IC-Halte). Ob jemals nach Linz gebaut wird, steht in den Sternen, da die Strecke dann sehr lang werden würde und es fraglich ist, ob der TS das schafft. Außerdem würde das sicher noch mehrere Jahre dauern.
Grüße,
Michael