Servus,
ich beschäftige mich momentan gleistechnisch mit einem etwas größeren Kopfbahnhof und die gute Bahn hat im Gleisvorfeld recht viele doppelte Gleisverbindungen (natürlich immer mit Doppelkreuzweichen) verbaut. Nach ungefähr drei Stunden Ausprobieren mit sehr durchwachsenen Ergebnissen wollte ich hier mal nachfragen, ob es für den TS da den einen Trick gibt. An sich sind doppelte Gleisverbindungen einzeln kein Problem. Hat man jedoch über 400 m verschiedene parallel zueinander laufende und sich schneidende Gleisgeraden, dann führt natürlich das Rumgefriemel an der vordersten Gleisverbindung zum Desaster an der nächsten. Momentan bin ich da sehr auf den Boden der Tatsachen gekommen und muss wohl die Gleisabstände erhöhen oder das Projekt einfach lassen. Problematisch sind die Abstände zwischen den DKWs und den Kreuzungen. Diese überschneiden sich immer und das kann man teilweise auftrennen und verschweißen, es ist auch befahrbar, aber es sieht sehr bescheiden aus. Dazu kommt, dass diese Herangehensweise schon bei einer solcher Verbindung viel Aufwand und Probleme bedeutet bei danach folgenden Verbindungen wohl noch mehr Probleme macht.
Zudem ist bei mir anscheinend der Maßstab des Google Earth-Overlays nicht im Verhältnis 1:1, sondern eher 1:1,4. Kurz gesagt: Die Gleise im TS sind größer als die des Overlays. Ich verwende DB Tracks. Würde hier der Gebrauch der Decals helfen? Ich hatte mit dem Overlay bis jetzt erstaunlich wenig Probleme, die Verzerrungen ließen sich immer recht elegant umgehen.
Vielleicht hatten ja einige hier ähnliche Probleme und da es ja viele gibt, die hier sicherlich mehr Erfahrung als ich haben, hoffe ich doch auf irgendeine Lösung. Bei Bedarf lade ich gerne ein Bildschirmfoto meiner Overlay-Einstellungen und des betreffenden Gleisvorfeldes hoch.
Viele Grüße
Fabischo