Hallo Liebe Community,
Weißt jemand wo ich richtige ÖBB Steigungen und Buchfahrpläne finden kann? Sind Sie im Internet verfügbar?
Grüße,
Michael
Hallo Liebe Community,
Weißt jemand wo ich richtige ÖBB Steigungen und Buchfahrpläne finden kann? Sind Sie im Internet verfügbar?
Grüße,
Michael
Denke nicht das die im Internet verfügbar sind.
Hier ein Video, wo erklärt wird, wie man sich die Steigungen in Google Earth ansehen kann:
Ansonsten: Höhendifferenz zwischen zwei Messpunkten nehmen, durch den Abstand zwischen den Messpunkten dividieren (beide Maßangaben in Metern), dann noch mit 1000 multiplizieren und dann hast du die Promille.
Hoffe das hilft!
was brauchst du denn genau?
Ok verstehe, ich hab nämlich einiges an Unterlagen...
Mal eine Sache zu dem Tutorial:
Nein, da kann man sich nicht die Steigungen der Strecke ansehen.
Bei dem Höhenprofil das man da aus dem Google Earth bekommt, handelt es sich um das Höhenprofil der Landschaft.
Und die hat man im TS schon, wenn man DEM benutzt. Google nutzt nämlich SRTM-3 und SRTM-1 Daten für das Gelände. In dem sinne ist es eigentlich witzlos da so einen Aufwand im Google Earth zu betreiben, da man diese selben Daten bereits in den TS geladen hat.
Witzlos ist das keineswegs. Denn man will beim Gleise verlegen ja eine Steigung einstellen, und die lässt sich aus einem Gelände-Profil entlang des Streckenverlaufs wesentlich besser ableiten, als wenn man nur den nächsten Buckel im TS vor der Nase hat.
An die tatsächlich gebauten Steigungen der Strecke kommt man im Normalfall nicht ran. Die stehen in den Konstruktionsunterlagen (nicht öffentlich), oder man müsste selbst die Strecke vermessen (praktisch/rechtlich nicht möglich). Aber Strecken werden nach bestimmten Regeln gebaut. Man kann daher durchaus aus dem Geländeprofil das Streckenprofil plausibel nachempfinden.
Zur Ermittlung des Geländeprofils entlang des Streckenverlaufs ist aber GPS-/Karten-Software oft besser geeignet als Google.
Mahlzeit.
Zu einigen Strecken bekommt man Konstruktionspläne in Stadt und Landesarchiven, zumindest mal Bauunterlagen von Bahnhofsgebäuden.
Strecke selber Vermessen ist Heut zu tage eigentlich recht einfach. man braucht nur ein gerät mit einem Höhenmesser (EInen der den Druck misst, am besten mit GPS, wo auch noch aufgezeichnet wird an welchem Punkt man die Höhendaten aufgezeichnet hat.)
So was können schon einige Smartphones heut zu tage.
Da braucht es nur ein gescheite Programm, wo man dann auch den aktuellen Referenzdruck eingibt bevor es los geht. Man hockt sich dann in den Zug und fährt mit.
Effekt davon ist, das man recht nahe an die Daten kommt, die man in den guten Alten Topo25 Karten raus lesen kann.
habe z.b. Solch eine Höhenmessung hier auf meiner Heimatstrecke gemacht, und da ist schon ein gewaltiger unterschied zwischen dem was die SRTM Daten in Google bzw TS sagen, und dem was da wirklich an Höhe Vorhanden ist.